Therapie
So können Sie dem Steinbock richtig entgegentreten.
"Ich möchte mit Ihnen ein Schutzritual durchführen. Es funktioniert so, dass Sie den folgenden Text langsam lesen, immer wieder Pausen einlegen, in denen Sie versuchen, die Worte und Bilder in Ihrem Inneren nachzuerleben und nachklingen zu lassen.
Am besten ist, wenn Sie dieses Ritual am Morgen gleich nach dem Aufstehen durchführen. Da sind Sie Ihrer Seele besonders nahe: Trinken Sie eine Tasse oder ein Glas heißes Wasser. Während Sie dieses Wasser trinken, sollen Sie aufrecht auf dem Boden stehen und beobachten, wie das Wasser in Ihren Körper gelangt. Dann geben Sie das Glas aus der Hand.
Jetzt möchte ich, dass Sie sich vorstellen, Sie würden nicht bei sich zuhause in Ihrem Zimmer stehen, sondern ganz anderswo, nämlich in einem fernen Land, in dem sich vor Ihnen ein wunderbarer Tempel erhebt. Sie können durch ein mächtiges Tor in das Innere dieses Tempels eintreten. Drinnen empfängt Sie herrliches Licht, das durch viele große Fenster herein kommt.
Sie gehen langsam nach vorne, bis Sie kurz vor dem Altar stehen. Dort nehmen Sie mit allergrößter Verwunderung wahr, dass sich vor Ihnen die Statue eines goldenen Steinbocks erhebt. Sie bleiben wie angewurzelt andächtig stehen, blicken in seine grünblauen Augen und hören, dass dieser Steinbock etwas zu Ihnen sagt: ‚Nimm mich in deine Arme!‘
Erst sind Sie ein wenig verwundert. Aber dann gehen Sie auf das Tier zu, breiten Ihre Arme aus, umschließen das Tier, das sich warm und angenehm anfühlt, drücken es an sich und stellen dabei fest, dass Sie den Steinbock in sich, in Ihren ganzen Körper, hineindrücken können. Sie atmen dabei tief ein und aus. Jetzt werden Sie selber dieser Steinbock, stehen breitbeinig auf der Erde und tragen auf Ihrem Kopf die gewaltigen Hörner. Es fühlt sich gut an, warm und angenehm.
Dann möchte ich, dass Sie sich wieder vom goldenen Steinbock trennen. Lassen Sie ihn wieder dort stehen, wo er zuvor war – und Sie ihm gegenüber. Schauen Sie sich in die Augen. Sagen Sie dann folgende Worte: ‚Ich bin ich, und du bist du. Ich respektiere dich. Ich schätze dich. Und ich habe keine Angst vor dir.‘
Dann greifen sie mit beiden Händen nach den mächtigen Hörnern des Steinbocks und verneigen sich ein wenig vor dem Tier. Dabei stellen Sie fest, dass auch der Steinbock seinen Kopf senkt, so als würde er sich auch vor Ihnen verneigen. Sie lassen die Hörner los, gehen ein paar Schritte zurück, drehen sich um und verlassen den Tempel.“