Rune Fehu: Bedeutung der Lichtrune
Welche Bedeutung hat die Rune Fehu und wie lässt sich ihre magische Kraft richtig nutzen? Lesen Sie hier alles Wichtige.

Im alten Futhark ist Fehu, auch "Feoh", "Fay-Who" und "Fé" genannt, die erste Rune. Fehu werden der Buchstabe F und das Element Feuer zugeordnet. Als Symbol sind auf der Rune zwei Rinderhörner zu erkennen. Passend dazu bedeutet Fehu wörtlich übersetzt "das Rind" oder auch "das Vieh".
Fehu zu den sogenannten Runen des Lichts. Diese bilden die erste von insgesamt drei Runenreihen und können uns dabei helfen, ein Leben im Einklang mit dem Kosmos und uns selbst zu führen.
Auch interessant: Das Jahreshoroskop 2024 für alle Sternzeichen
Bedeutung der Rune Fehu: Wofür steht sie?
Bei den alten Germanen wurde dem Vieh eine sehr wichtige Bedeutung beigemessen. Es war ein Symbol für Reichtum und Wohlstand und stellte eine wertvolle Nahrungs- und Tauschquelle dar. Wer viele Rinder besaß, galt als besonders wohlhabend und genoss ein hohes Ansehen. Gleichzeitig wurde mit dem Besitz von genügend Vieh sichergestellt, dass die Familie versorgt und abgesichert werden konnte.
Fehu gilt als die Rune der Göttin Freya, die mit Fruchtbarkeit und Liebe verbunden wird. Die alte Rune hilft allen, die Mut und Tatkraft beweisen, weiter voranzukommen und sich selbstbewusst zu behaupten. Sie ermutigt auch dazu, den eigenen Besitz zu sichern und zu vermehren. Fehu symbolisiert daher ebenfalls Wohlstand, Besitz, Geld und Glück.
Die Wikinger Rune Fehu erinnert uns daran, bisherige Erfolge wertzuschätzen und diese zu feiern. Es sollte für einen Moment innegehalten und sich über seinen materiellen und geistigen Besitz gefreut werden. Die Rune ruft ebenso dazu auf, sich für das Glück und den Erfolg anderer einzusetzen und diese auch am eigenen Wohlstand und Erfolg teilhaben zu lassen.
Fehu Rune: So lässt sie sich deuten
Als gezogene Rune ist Fehu in ihrer Deutung sehr vielfältig. In einer aufrechten Legung gibt die alte Rune einen Hinweis auf den beweglichen Besitz und den materiellen Wohlstand, den der Ratsuchende in naher Zukunft erlangt. Sie zeigt auch beruflichen Erfolg und ein hohes gesellschaftliches Ansehen, dass in naher Zukunft erreicht werden kann. Die Rune rät dazu, Ideen und Wünsche zu verwirklichen und spendet genügend Kraft dafür. Möchten Sie schon lange etwas in Ihrem Leben verändern? Dann ist der Zeitpunkt nun reif.
Insbesondere für Neuanfänge kann Fehu ein positives Signal sein, denn die Rune zeigt an, dass Sie mit Glück und Erfolg gesegnet sind. Die Rune weist auch darauf hin, dass Sie sich bereits auf dem richtigen Weg befinden und schon bald Ihre Ziele verwirklichen können.
Befindet sich die Rune Raidho bei einer Legung in der Nähe von Fehu, spricht dies für einen baldigen Ortswechsel, beispielsweise durch eine Reise oder ein neues Arbeitsumfeld, eine positive Veränderung und neue Perspektiven. Gemeinsam mit den Runen Berkana und Gebo festigen sich hingegen bestehende Beziehungen und es können neue gemeinsame Pläne gemacht werden.
Liegt Fehu umgekehrt, ist dies ein Hinweis, sich wieder in die eigene innere Mitte zu bringen. Arbeiten Sie an Ihrem Selbstwertgefühl und tun Sie Ihrer Seele etwas Gutes, um wieder ins emotionale Gleichgewicht zu gelangen. Die Rune warnt auch vorm falschen Umgang mit Besitz. Hüten Sie sich in Bezug darauf vor Misserfolg, Verlust, Geiz und Streitigkeiten. Keine Sorge, Fehu schenkt Ihnen die Kraft, diese Problematiken zu erkennen und zu beseitigen.
Die acht Runen des Lichts im Überblick
Neben Fehu gibt es noch sieben weitere Runen des Lichts. Für eine bessere Übersicht und damit Ihnen keine der Lichtrunen entgeht, haben wir hier alle weiteren für Sie zusammengefasst.
Artikelbild und Social Media: Redaktion Astrowoche.de