Therapie

Aus der Serie: Astro Coaching: So finden Sie Ihre Lebensfreude wieder
14 / 14
astro coaching lebensfreude wiederfinden therapie
Foto: piranka & Astrowoche.de / iStock
Auf Pinterest merken

Erich Bauer: So finden Sie Ihre Lebensfreude wieder

"Ich möchte Ihnen mit dieser Therapieübung meine Methode zeigen, mit der ich Menschen unterstütze, die in ihrer Kindheit nicht die Liebe, Achtung und Aufmerksamkeit erfahren haben, die nötig ist, um als Erwachsener Lebensfreude zu empfinden.

Sie brauchen für diese Übung etwa 20 Minuten Zeit und einen Raum, in dem sie nicht gestört werden. Suchen Sie sich einen bequemen Stuhl oder Sessel und setzen Sie sich.

Entspannen Sie Ihren Körper. Zählen Sie rückwärts von zehn bis null. Bei jeder Zahl, die Sie nennen, lassen Sie Ihren Körper, Ihre Muskeln, Ihre Knochen, ihre Haut, Ihre organe ein bisschen mehr los. Wenn Sie bei Null angelangt sind, ist Ihr Organismus vel entspannter. Ihre Augen sind geschlossen.

Stellen Sie sich vor, Sie können einen Film abspielen, der in einem Zeitraffertempo Ihr Leben in seinen wichtigsten Phasen wiedergibt. Aber - und das sehr wichtig - in diesem Film spielt der Mensch, der Sie sind, zwar die wichtigste Rolle, aber es sind nicht Sie, sondern ein Stellvertreter. Sie schauen sich also selber zu.

Lassen Sie Ihren Stellvertreter dann in eine Zeit geraten, als er noch ein Kind war. Wählen Sie eine Situation, in der Ihnen damals als Kind etwas Unangenehmes, womöglich sogar Schlimmes widerfahren ist.

Aber, ich wiederhole, nicht Sie geraten in diese Situation, denn Sie sitzen in einem Sessel und es geht Ihnen gut, denn Ihr Körper sit entspannt. Aus dieser Position heraus können Sie Ihren Stellvertreter als kleines Kind beobachten, wie er die unangenehme Situation erlebt.

Schauen Sie einfach zu, so wie Sie einen Film anschauen. Lassen Sie bei sich keinerlei Gefühle aufkommen, sondern bleiben Sie völlig neutral. Sie sind nur Beobachter. Bewahren Sie Distanz.

Wenn Ihnen das gelingt, dann bin ich sicher, dass das Erlebnis von damals keine Wirkung mehr auf den Menschen hat, der Sie heute sind. Denn Sie haben sich von diesem Erlebnis von damals befreit und so Platz geschaffen für mehr Lebensfreude."