Therapie

Aus der Serie: Astro-Coaching für mehr Selbstbewusstsein: der wichtigste Mensch bist du
14 / 14
astro coaching selbstbewusstsein therapie
Foto: shapecharge & Cidepix / iStock
Auf Pinterest merken

Ihre Therapie von Erich Bauer: So entwickeln Sie das richtige Maß Selbstbewusstsein

"Die folgende Übung kann Ihnen helfen, bewusster über Ihr Selbstbild zu werden und es zu stärken, indem Sie sich innerlich von Abhängigkeiten befreien, die ihr Selbstbild klein machen.

Diese Übung bewirkt nicht sofort eine Verbesserung. Sie müssen sie mehrmals durchführen.

Sie brauchen dafür nur einen Moment, in dem Sie allein sind und nicht gestört werden, zum Beispiel am morgen nach dem Aufwachen oder am Abend vor dem Einschlafen.

Schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich Folgendes vor: Sie stehen in Gedanken auf, ziehen sich etwas an und verlassen Ihre Wohnung und das Haus. Draußen in der Welt, die Sie betreten, sind andere Menschen. Sie laufen auf dem Bürgersteig und begegnen dabei anderen. Jedes Mal, wenn Sie jemandem begegnen, richten Sie sich innerlich auf und sprechen klar und deutlich zu sich selbst: 'Ich bin gut! Ich habe alles, was ich brauche!'

Während Sie das innerlich aussprechen, versuchen Sie, ein positives Gefühl aufkommen zu lassen. Dieses Gefühl soll in Ihrem Inneren entstehen, sich ungefähr in der Mitte Ihres Körpers ausbreiten. Dann möchte ich, dass Sie einem Menschen begegnen, den Sie kennen. Verfahren Sie genauso wie zuvor. Sagen Sie sich, dass Sie 'gut' sind.

Stellen Sie sich dann vor, dass Sie jemandem begegnen, bei dem Sie normalerweise das Gefühl bekommen, nicht genügend geschätzt zu werden. Ein Kollege, Ihr Chef, wer auch immer. Und wieder stellen Sie sich vor diesen Menschen hin, nehmen einen tiefen Atemzug und sagen zu sich: 'Ich bin gut und ich habe alles, was ich brauche!'

Jetzt möchte ich noch, dass Sie Ihrer Mutter begegnen. Wenn Sie Ihre Mutter vor sich haben, blicken Sie Ihr in die Augen und nehmen Sie wieder einen tiefen Atemzug. Dann sagen Sie ganz ruhig und betonen dabei jedes einzelne Wort: 'Mama, ich bin gut, Ich habe alles, was ich brauche!' Dabei ist besonders wichtig, dass Sie aus Ihrem Innersten heraus ein gutes Gefühl entstehen lassen, das sich über Ihren ganzen Körper ausbreitet."