Wie Sie jetzt Ihre Schuldgefühle loswerden
Wie Sie jetzt Ihre Schuldgefühle loswerden
In der Astrologie beurteilt Saturn uns Tag und Nacht und merkt sich jede auch noch so kleine „Missetat”. Was genau in seinen Augen das ist, hängt damit zusammen, was einem als Kind in den allerersten Monaten und Jahren „eingetrichtert“ wurde. Jedes Mal, wenn ein Elternteil den Kopf schüttelt oder gar schimpft, wird das als Verbot registriert und im Gedächtnislager von Saturn abgelegt.
Später kommen dann noch die Gebote und Verbote im Kindergarten und in den ersten Schuljahren dazu. Jedenfalls befindet sich in jedem Menschen spätestens, wenn er zehn Jahre alt ist, ein ganzer Schrank voller Vorschriften. Das Perfide dabei ist, dass diese Sammlung von kleinen Dogmen gar nicht so offensichtlich ist, sondern dass die allermeisten davon völlig unbewusst arbeiten.
Aber sie hinterlassen dennoch eine Wirkung. Hat man nämlich aus Sicht Saturns ein bestimmtes Quantum an Regeln missachtet, bekommt man Schuldgefühle. Und auch die treten nicht so offensichtlich auf, sondern meistens gut „getarnt“. So kann es sein, dass man zum Beispiel morgens aufwacht, Kopfschmerzen hat, sich Sorgen macht, Angst bekommt, und der Grund dafür ist, dass man am Tag zuvor eine Arbeit, die man aufgetragen bekommen hat oder die man sich selbst vorgenommen hat, nicht zufriedenstellend ausgeführt hat.
Man weiß also gar nicht, warum es einem schlecht geht. Im Laufe eines Lebens wird der Raum, in dem Saturn seine Strafpunkte ablegt, immer größer und voller. Kein Wunder also, dass ältere Menschen immer mehr Sorgen bekommen, die Ängste größer werden und man manchmal gar nicht mehr richtig schlafen kann.
Aber es gibt auch andere Kräfte am Himmel, die uns helfen, diesen Berg an Schuldgefühlen immer wieder einmal abzutragen oder wenigstens deutlich kleiner zu machen. Eine davon ist Neptun. Er schenkt uns die Güte des Vergessens und Verzeihens von Schuldgefühlen.
Dieser Neptun bildet die ganze Woche über mit Saturn ein Quadrat. Am intensivsten ist sein Wirken, wenn Saturn durch den Mond geschwächt wird. Das ist in der Nacht vom 15. auf 16 Juni der Fall. In dieser Nacht wird Ihnen alles verziehen.