Allgeiers Astro-Wissen

Heimweh oder Fernweh?

Heimweh oder Fernweh?
Foto: iStock
Auf Pinterest merken

In dieser Woche erklärt uns unser Chefastrologe Michael Allgeier die Bedeutung des 9. Hauses und inwiefern dieses mit Heim- und Fernweh zusammenhängt.

Das 9. Haus ist der irdische Spiegel des Schützen, es weist auf religiöse, philosophische und weltanschauliche Interessen hin und verrät, ob wir eine mehr lebensabbauende Einstellung haben oder zu höheren Werten im Leben streben. In den Horoskopen von berühmten Päps­ten finden wir immer wieder eine starke 9.-Haus-Besetzung.

Das 9. Haus ist im Realen die weite Reise und im Inneren die Reise zu Gott. Jede weite Reise ist insofern eine Bewusstseinserweiterung, da wir durch sie im idealen Sinne fremde Kulturen kennenlernen und so über die Begrenzung unserer eigenen Kultur hinwegblicken. So gesehen soll uns das 9. Haus mit der gesamten Welt verbinden.

Beruflich spielt das 9. Haus natürlich auch bei Philosophen, die sich im geistigen Schachspielen üben, eine ganz große Rolle. Und auch Menschen, die Wissen lehren oder die in der Reisebranche tätig sind, verfügen oft über eine bedeut­same Planetenbesetzung dieses Bereichs. Und natürlich hat das 9. Haus auch einen starken Bezug zu unserer Moral und im Sinne Jupiters, der hier erhöht steht, zur Rechtsprechung, weshalb nicht zuletzt Juristen und Richter und überhaupt Würdenträger diesen Bereich meist prominent besetzt haben.

Betrachten wir das 9. Haus rein weltlich, hat es sehr viel mit fernen Ländern, Auslandsverbindungen, weiten Reisen und Auswanderungsgedanken zu tun. Bei einer günstigen 9.-Haus-Besetzung kann man sicher sein Glück in der Ferne finden. Die Sonne, Venus und Jupiter können in Beziehung mit dem Ausland allgemein sehr förderlich wirken, sofern sie nicht sehr kritisch aspektiert werden.

Spannungsgeladene Planeten wie Mars, Uranus oder Pluto in Haus 9 eignen sich dagegen weniger für weite Reisen, längere Auslandsaufenthalte oder gar Auswanderung. Speziell bei Saturn in 9 rieten die alten Astrologen, nur dann größere Reisen zu unternehmen, wenn diese auch einem höheren Sinn oder beruf­lichen Zweck dienen.

Das 9. Haus ist der Schlüssel zum höheren Lebenssinn, hier bilden wir Meinungen und Überzeugungen, hier gewinnen wir Glauben und Werte. Es ist im positiven Sinne der Weg der höheren geis­tigen Entwicklungen. Um in das 9. Haus zu gelangen und um es auf unsere ganz persönliche Art zu leben und entwickeln zu können, müssen wir uns aber zunächst um unseren Körper (1. Haus) und unsere seelische Entwicklung (5. Haus) kümmern. Nur wenn wir gesund sind, können wir uns entfalten und mit Freude leben, und nur wenn wir Lebensfreude besitzen, können wir uns auch geis­tig weiterentwickeln. Ein Mensch, der im tiefen Loch sitzt, der alles im Leben verneint, stagniert, bleibt stehen, hat keine Möglichkeit, sich zu entfalten.

Video Platzhalter