Rückläufiger Merkur 2020: Alle Termine und wie Sie sich schützen
Rückläufiger Merkur oder auch Retrograde: Wer das hört, dem läuft es erstmal kalt den Rücken runter - und das nicht ohne Grund. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu, wann Sie mit dem rückläufigen Merkur 2020 rechnen müssen, was er genau mit sich bringt und wie Sie sich am besten vor ihm schützen können.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Es ist wieder so weit: Der Merkur ist in 2020 dreimal rückläufig. Ab dem 14. Oktober haben wir es 2020 zum letzten Mal mit der Mercury Retrograde zu tun. Damit startet wieder eine Phase, die gerade für einige Sternzeichen herausfordernd sein kann.
In dieser Zeit scheint nichts mehr seine Richtigkeit zu haben. Auf der Arbeit häufen sich die Aufgaben, der Chef ist gestresst, die Arbeitskollegen stehen unter Strom und auch in der Beziehung fliegen die Fetzen. Dass wir uns zusätzlich dazu auch noch enorm emotional instabil, unsicher und irgendwie "neben der Spur" fühlen, ist dabei nicht sonderlich fördernd. Doch warum ist das überhaupt so? Was bedeutet es, wenn Merkur rückläufig ist? Und wie können sich die Sternzeichen vor diesem Phänomen schützen? Wir erklären, was es mit dem rückläufigen Merkur 2002 auf sich hat.
Ihr Jahreshoroskop für das Jahr 2021: Liebe, Beruf und Gesundheit
Merkur ist rückläufig: Was hat es damit auf sich?
Unsere Planeten bewegen sich gegen den Uhrzeigersinn. Ab und zu jedoch scheint es so, als würden einzelne Planeten umdrehen und sich rückwärts bewegen. Dass Merkur oder auch andere Planeten am Sternenhimmel die Richtung wechseln, ist allerdings nur eine optische Täuschung. Diese "rückläufige" Bewegung von Merkur nennt man auf Englisch auch Retrograde, genauer Mercury Retrogade. Sie hält für gewöhnlich ca. drei Wochen an.
Rückläufige Planeten: Ihre Bedeutung im Geburtshoroskop
Der Merkur steht sinnbildlich für Handel, Kommunikation und Geschäfte. Ist dieser Planet rückläufig, bedeutet dies nichts Gutes. Allgemein herrschendes Chaos, das Gefühl von völligem Kontrollverlust aber auch Abgeschlagenheit und Hilflosigkeit scheinen einen zu überrumpeln.
In diesen drei Wochen entstehen häufig verheerende Missverständnisse und Beziehungen werden auf die Probe gestellt. Doch: Nicht jeder Mensch in gleicher Weise von dem Phänomen betroffen. Während bei der einen Person alles drunter und drüber geht, kann es sein, dass eine andere Person nur mit kleineren Problemen zu kämpfen hat und diese Phase sonst gut meistert. Ausschlaggebend dafür ist das jeweilige Sternzeichen und in welcher Konstellationen sich der Planet gerade befindet.
Rückläufiger Merkur 2020: Alle Termine & Daten
Damit Sie sich nicht lange fragen, wann wir mit dem rückläufigen Merkur 2020 rechnen müssen, finden Sie hier alle wichtigen Daten im Überblick.
- 1.Phase: 17.02.2020 (Wassermann) - 10.03.2020 (Fische)
- 2. Phase: 18.06.2020 (Zwillinge) - 12.07.2020 (Krebs)
- 3. Phase: 14.10.2020 (Skorpion) - 03.11.2020 (Waage)
Gute Nachrichten: Wir können Ihnen auch schon verraten, wann Merkur im Jahr 2021 rückläufig sein wird.
Der beste Schutz vor einem rückläufigen Merkur
Experten raten dazu wichtige Entscheidungen oder Anschaffungen wie Verträge, größere Investitionen oder auch Existetenzgründung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn Merkur gerade rückläufig sein sollte. Auch wichtige Events wie Hochzeiten oder Taufen sollten in dieser Zeit möglichst nicht stattfinden.
Der Hang zu impulsiven und schlechten Entscheidungen kann zu schweren Missverständnissen führen, die im Nachhinein bereut werden. Daher ist eine ehrliche und offene Aussprache in der Zeit des rückläufigen Merkurs 2020 besonders wichtig. Dazu gehört auch das Fällen von bedachten Entscheidungen.
Checken Sie die SMS, die Sie versenden möchten, lieber einmal mehr, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Auch lohnt es sich bei Auseinandersetzungen kurz innezuhalten und zu reflektieren, ob das, was man sagen möchte, auch einen Mehrwert hat oder ob dadurch nur eigentlich vermeidbare Zankereien entstehen.
Ein hilfreicher Tipp, um die schwierigen drei Wochen gut zu überstehen, ist, sich vermehrt in Selbstliebe und Achtsamkeit zu üben. So kann eine abendliche Einheit von Atemübungen oder eine Yogastunde die nötige Balance schaffen damit Sie einen kühlen Kopf und ein warmes Herz behalten. So meistern Sie den rückläufigen Merkur 2020.
Unser Lesetipp:
Tägliches Tagebuch-Schreiben hilft uns ebenfalls dabei, Achtsamkeit im Alltag zu üben.
Schon eine kleine 5-Minuten-Einheit Yoga kann wahre Wunder bewirken.
Was dich auch noch interessieren könnte: