Runen-Lexikon

Rune Ingwaz: Der Schlüssel zu Wandel und Wachstum

Lesen Sie hier, was die Rune Ingwaz bedeutet und wie Sie Ihre Kraft für Ihre Weiterentwicklung nutzen können.

Rune Ingwaz
Ziehen Sie die Rune Ingwaz kann dies ein Hinweis auf große Veränderungen in Ihrem Leben sein. Foto: Redaktion Astrowoche.de
Auf Pinterest merken

Die zweiundzwanzigste der alten Futhark Runen ist Ingwaz, die auch unter den Namen Iggus, Ingvarr und Ingwar bekannt ist und den Buchstaben N und G zugeordnet wird. Der Name Ingwaz lässt sich vom Gott Yngvi(-Freyr) ableiten, der für die Fruchtbarkeit des Lebens steht. Passend dazu soll das Symbol auf der Rune ein Ei darstellen, aus dem neues Leben schlüpft. 

Neben Tiwaz, Berkana, Ehwaz und einigen weiteren zählt auch Ingwaz zu den Runen des Lebens. Diese sollen uns dabei unterstützen, aus unseren Erfahrungen zu lernen und so unser Leben glücklicher zu gestalten.

Das aktuelle Tageshoroskop für Ihr Sternzeichen

Wofür steht die Rune Ingwaz?

Ingwaz symbolisiert gleich zwei der alten germanischen Götter. Zum einen ist dies Yngvi-Freyr, der Gott der Fruchtbarkeit. Er steht für das Leben, Wachstum, Ernte und Wohlstand. Die zweite Göttin ist Freyja, sie ist die Wanen-Göttin, die ebenfalls mit Fruchtbarkeit und Schönheit verbunden wird. Der Legende nach führte Freyja unter anderem die Walküren an und lehrte die Asen-Götter die Kunst der Zauberei.

So wie die beiden Götter steht auch die Rune Ingwaz selbst für Fruchtbarkeit und Wachstum. Sie ist eine kraftvolle Rune, mit der sich Veränderungen ankündigen. Dies können neue Lebenspläne oder beispielsweise auch eine Schwangerschaft sein. Ingwaz wird als Feuer betrachtet, das in jedem von uns lodert oder auch als die eigene Schöpferkraft.

Die Rune vermittelt die Botschaft, dass wir aktiv unsere Visionen umsetzen, Neues wagen und stets den Mut zur Veränderung haben sollen.

Runen für Liebe: So beantworten die Runen Ihre Liebesfragen

Ingwaz Rune Bedeutung: Erholung, Erneuerung, Entwicklung

In einer Legung deutet die Rune Ingwaz auf eine erholende Phase, beispielsweise nach einer anstrengenden Zeit hin. Neue Ideen und Projekte können nun geplant werden und in Ruhe reifen, ähnlich wie die Samen, die in die Erde gepflanzt werden und stetig wachsen, bis ihre Früchte geerntet werden können. Ingwaz fördert aber auch die persönliche Weiterentwicklung und befürwortet Veränderungen. Die Rune möchte, dass Sie sich über Ihr eigenes, inneres Feuer bewusst werden und Ihre Schaffenskraft richtig nutzen. Dazu ist es erforderlich, auf die eigene Intuition zu vertrauen und aktiv zu werden.

Bei der Rune Ingwaz geht es auch um das Thema Vollendung und das Ziehen der Rune ruft dazu auf, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Legen Sie die alten Ängste und Zweifel ab und lassen Sie los. Ingwaz kann auch ein Vorbote dafür sein, dass in Kürze eine positive Wendung in Ihrem Leben ansteht. Träume und Zukunftspläne könnten sich verwirklichen. 

Welche Veränderungen mit Ingwaz konkret auf Sie zukommen, hängt auch von den umliegenden Runen ab. In Kombination mit Berkana deuten die Zeichen auf eine baldige Geburt hin. Bei einem Kinderwunsch wird empfohlen, die Rune als Amulett zu tragen. Gebo und Wunjo bringen hingegen eine neue Partnerschaft in Ihr Leben. Dabei kann es sich um eine neue Person, aber auch um eine bereits bekannte aus Ihrem Umfeld handeln. 

Die alte Rune kann nicht umgekehrt gedeutet werden. Sollten die umliegenden Runen aber negativ ausgelegt werden, dann geben Sie in nächster Zeit besser gut auf sich acht und handeln Sie weise.

Die acht Runen des Lebens im Überblick

Die Runenreihe des Lebens umfasst neben Ingwaz noch sieben weitere Runen. Damit Sie keine der wichtigen Runen verpassen, haben wir hier eine Übersicht für Sie zusammengestellt.