Rückläufiger Pluto ab 2. Mai 2024: Durch seinen Einfluss erfahren wir spirituelles Wachstum und große Veränderungen!
Am 2. Mai 2024 wird Pluto rückläufig und nimmt Einfluss auf unser Leben. Lesen Sie hier alle Details.
Wann ist Pluto 2024 rückläufig?
Pluto begibt sich am 2. Mai im Wassermann in die Rückläufigkeit und wird erst am 12. Oktober 2024 wieder direktläufig. Ab dem 2. September herrschen Plutos rückläufigen Kräfte dann aus dem Steinbock heraus, was seinen Einfluss auf uns noch etwas verändert. Sprechen wir in der Astrologie von einer Rückläufigkeit, läuft der jeweilige Planet nicht wortwörtlich rückwärts. Stattdessen bewegt er sich einfach langsamer als die anderen Planeten durch den Kosmos und erzeugt dadurch die optische Illusion des „Rückwärtslaufens“.
Wie sich Plutos Rückläufigkeit in den kommenden Monaten auf unser Leben auswirken wird und welche Sternzeichen seine Energien besonders intensiv spüren, verraten wir hier.
Auch spannend: Mars im Widder ab 30. April 2024: Diesen 3 Sternzeichen schenkt er einen Höhenflug!
So beeinflusst der rückläufige Pluto unser Leben
Pluto steht für Wandel, Transformation und Macht und wird für gewöhnlich einmal im Jahr rückläufig. In der Astrologie bringt Pluto zwar Zerstörung, doch diese dient letztendlich dazu, um Neues aufzubauen und kann somit notwendige Veränderungen und Neuanfänge bewirken.
Auch wenn Pluto der kleinste Planet unseres Sonnensystems ist und als Zwergplanet definiert wird, hat er in der Astrologie dennoch einen mächtigen Einfluss auf die Sternzeichen und kann sich auf Ihr Wohlbefinden auswirken. Pluto sorgt für intensive Gefühle und kann Veränderungen bringen, die durch Krisen und Umbrüche ausgelöst werden. Auch wenn er damit für heftige Emotionen sorgt und uns manchmal an den Rand unserer Geduld bringt, fördert er damit letztendlich das persönliche Wachstum und einen notwendigen Wandel. Doch wenn Pluto rückläufig wird, geht es wesentlich entspannter zu. Wir können diese Phase nutzen, um etwas Luft zu schnappen und seiner Intensität zumindest ein wenig entgehen. Stattdessen kann aktiv Innenschau betrieben werden und auch bisherige Wandlungen lassen sich analysieren.
Mit Plutos Rückläufigkeit richten wir unsere Kräfte mehr nach innen. Das gibt uns die Chance und die nötige Ruhe, um tief in unser Unterbewusstsein einzutauchen und Selbstreflexion auszuüben. Lassen wir uns darauf ein, können wir somit tief verborgene Ängste und Blockaden ausfindig machen, diese lösen und somit die Kontrolle zurückgewinnen. Es gelingt auch bestens, alte Glaubenssätze und Muster aufzubrechen und diese loszulassen.
Sehnen Sie sich schon länger nach neuen Horizonten oder einem Neuanfang? Dann fragen Sie sich einmal ganz bewusst, was Sie in Ihrem Leben umstrukturieren oder loslassen möchten. Es gelingt nun auch besonders gut, alte Verhaltensmuster und Routinen aufzubrechen und somit andere Wege einzuschlagen. Damit kann der rückläufige Pluto für wichtige Veränderungen in sämtlichen Lebensbereichen sorgen. Besonders in Kombination mit dem Neumond am 8. Mai stehen Transformation und Neuanfänge unter einem guten Stern.
Gibt es noch eine alte Enttäuschung, an der Sie bis heute zu knabbern haben? Dann ist mit dem rückläufigen Pluto nun die beste Gelegenheit gekommen, um Ihre negativen Gefühle hinter sich zu lassen und Frieden mit der Situation zu schließen. Verabschieden Sie sich vom Groll und machen Sie lieber Ihren inneren Frieden und die Heilung zur Priorität. Das sorgt für ein wunderbares Befreiungsgefühl und führt zum persönlichen Wachstum. Besonders im Wassermann fördert der rückläufige Pluto zudem spirituelle Energien und die Intuition kann somit geschärft werden.
Welche Planeten werden 2024 außerdem rückläufig? Alle wichtigen Daten und die Auswirkungen finden Sie hier auf einen Blick.
Rückläufiger Pluto 2024: Diese Sternzeichen spüren ihn besonders
Pluto befindet sich während seiner Rückläufigkeit zuerst im Wassermann, welcher wie kein anderes Sternzeichen für Idealismus und Innovation steht. In Kombination mit Plutos Transformationskraft bildet dies die perfekte Grundlage, um persönliche, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen voranzutreiben.
Natürlich wirkt sich der rückläufige Pluto im Wasserman auf alle Sternzeichen aus, besonders spüren ihn jedoch die Sternzeichen Wassermann, Löwe und Skorpion. Wassermänner können mit Pluto in ihrem eigenen Zeichen alte Gewohnheiten ablegen und somit sowohl räumlich als auch geistig Raum für etwas Neues ermöglichen. Als gegenüberliegendes Zeichen des Wassermanns bekommen auch Löwen den rückläufigen Pluto zu spüren. Sie müssen sich auf einige Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen einstellen, die ihnen aber auch die Gelegenheit für positive neue Entwicklungen bieten.
Skorpione werden die Rückläufigkeit ihres Herrscherplaneten ebenfalls intensiv erleben. Besonders wenn der Zwergplanet im Wassermann steht, benötigen sie starke Nerven. Es kann nämlich zu einigen Herausforderungen und Erneuerungen kommen, doch lassen sie sich darauf ein, haben diese letztendlich etwas Gutes.
Aus dem strukturierten Steinbock heraus hilft uns Pluto dann ab 2. September, mit mehr Fokus und Disziplin sowohl Karriere und Lebenszielen als auch an gesellschaftlichen Themen zu arbeiten. Mit Pluto im eigenen Sternzeichen werden besonders die Steinböcke voller Elan ihre beruflichen Interessen verfolgen. Doch auch in anderen Lebensbereichen, wie in der Liebe und gesundheitlich, können sie viel zum Positiven verändern.
Da Krebse dem Steinbock im Tierkreis gegenüberliegen, sind sie ebenfalls stark vom rückläufigen Pluto betroffen. Als gefühlsbetonte Wasserzeichen können sie sich vor allem mit ihrem Gefühlsleben auseinandersetzen und mehr über ihre wahren Bedürfnisse und Wünsche erfahren.
Sie möchten immer über aktuelle astrologische Ereignisse auf dem Laufenden gehalten werden? Dann folgen Sie jetzt unserem WhatsApp-Channel und erhalten Sie alle Horoskope und News direkt auf Ihr Handy.
Artikelbild und Social Media: ottedhippo/iStock