Vollmond-Energien

August-Supervollmond am 19.08.2024: Der blaue Mond bietet aufschlussreiche Erkenntnisse!

Der Wassermann-Vollmond am 19. August ist ein blauer Supermond und bereichert uns mit ganz besonderen Energien.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der nächste Vollmond findet am 19. August 2024 um 20:27 Uhr im Sternzeichen Wassermann statt und lässt sich bei guter Sicht am Abendhimmel bestaunen. Beim August-Vollmond handelt es sich diesmal um einen sogenannten „Blue Moon" auf deutsch also „Blauer Mond". Außerdem steht der Vollmond im August näher zur Erde, weswegen er uns größer erscheint und daher auch als Supermond bezeichnet wird.

Bei einem Vollmond befinden sich Erde, Sonne und Mond auf einer Linie und der Mond wird vollständig von der Sonne angestrahlt. Der Vollmond ist immer ein besonderes astrologisches Ereignis, das je nachdem in welchem Sternzeichen er stattfindet, unterschiedliche Auswirkungen auf uns hat. Im August wirkt der Vollmond aus dem Wassermann heraus und schenkt uns die Möglichkeit, unser Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Auch interessant: Drei chinesische Sternzeichen erleben den wunderschönsten August 2024!

Blue Moon im August 2024: So kommt es zum astrologischen Ereignis

Der Wassermann-Vollmond geht sogar mit einem seltenen astrologischen Ereignis einher. Dieser Vollmond ist ein jahreszeitlicher „blauer Mond", auch bekannt als Blue Moon". Bei diesem handelt es sich um den dritten Vollmond innerhalb einer astronomischen Jahreszeit.

Dieses Ereignis kommt nur ca. alle zweieinhalb bis drei Jahre vor und sollte nicht mit dem monatlichen „Blaumond" verwechselt werden. Diesen gibt es öfter und er beinhaltet zwei Vollmonde innerhalb eines Monats.

Was können wir vom Vollmond im Wassermann lernen?

Wassermänner gelten als die Rebellen unter den Sternzeichen. Neben Waagen und Zwillingen gehören sie zu den Luftzeichen und sind kreativ, innovativ, flexibel und anderen stet einen Schritt voraus. Sie verfügen über einen großartigen Erfindergeist und haben passend dazu Planet Uranus, der für Wandel und Veränderung steht, als ihren Herrscherplaneten.

Befindet sich nun der Vollmond, der ohnehin über starke Energien verfügt und immer einen guten Zeitpunkt zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung bietet, in diesem fortschrittlichen Sternzeichen, ergibt das eine interessante Kombination, die sich auch auf alle anderen Sternzeichen auswirken kann.

Der Wassermann-Vollmond schürt den Drang, etwas verändern zu wollen, und hilft dabei, aus alten Mustern und Routinen auszubrechen. Er lässt uns unsere Einzigartigkeit entdecken und macht uns klar, wo unsere individuellen Fähigkeiten wirklich liegen.

Dadurch können wir die Dinge aus einer neuen Perspektive betrachten, uns in Selbstreflexion üben und somit wertvolle Veränderungen in unserem Leben vorantreiben. Auch unterdrückte Gefühle und Schwächen treten nun deutlich ans Tageslicht. Das kann im ersten Moment unangenehmen und überfordernd wirken, sorgt letztendlich aber für persönliches Wachstum und bringt uns weiter voran.

Unser Whatsapp-Newsletter: Jetzt anmelden

Sie möchten immer über aktuelle astrologische Ereignisse auf dem Laufenden gehalten werden? Dann folgen Sie jetzt unserem WhatsApp-Channel und erhalten Sie alle Horoskope und News direkt auf Ihr Handy.

Weiter im Text

Wissen Sie nicht, was Sie eigentlich vom Leben erwarten oder wo Sie noch hinwollen? Dann bietet dieser aufschlussreiche Wassermann-Vollmond eine grandiose Chance, um es endlich herauszufinden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man wirklich ehrlich zu sich selbst ist und auch bereit ist, etwas zu verändern und die möglichen Konsequenzen zu tragen. Die Energien des Mondes lassen sich am besten mit einem Vollmond-Ritual nutzen.

Rund um den Wassermann-Vollmond kann es sogar zu unvorhergesehen, schicksalhaften Wendungen kommen. Doch bei diesem Vollmond geht es nicht ausschließlich um das eigene Wohl. Wassermänner sind nämlich auch sehr humane und hilfsbereite Charaktere. Dadurch inspiriert uns der Vollmond ebenfalls dazu, unseren Mitmenschen vermehrt unter die Arme zu greifen, uns für wohltätige Zwecke und die Gesellschaft einzusetzen.

Hilfe muss dabei keineswegs aufwendig oder teuer sein. Es sind oft auch schon die kleinen Gesten, die andere erfreuen und einen Unterschied ausmachen können. Hören Sie einfach auf Ihr Bauchgefühl und lassen Sie sich von den besonderen Wassermann-Energien inspirieren, dann fällt Ihnen garantiert etwas Wunderbares ein.

Unter diesen Namen ist der Vollmond im August bekannt

Beim Vollmond im August handelt es sich nicht nur um einen Blue Moon, er ist auch unter den Namen „Erntemond“ bekannt. Dies ist eine altdeutsche Bezeichnung, die sich auf die Getreideernte im August zurückführen lässt.

Auch „Störmond“ ist für den August-Vollmond ein verbreiteter Name, der von den Algonkin, einem Stamm nordamerikanischer Ureinwohner, stammt. Den Stör, eine Fischart, hatten diese im August nämlich vermehrt am Haken. Doch der Vollmond im August kann auch als „Getreidemond", „Gerstenmond“, „Fruchtmond“ oder „Sichelmond“ bezeichnet werden.

Artikelbild und Social Media: Astrowoche.de (Lena Matrosova) & iStock (Mexitographer)