Direktläufiger Pluto ab 12.10.2024: Er bringt neue Erkenntnisse und Wahrheiten ans Licht!
Wie sich der direktläufige Pluto ab 12. Oktober auf Ihr Leben auswirkt, können Sie hier erfahren.
Wann ist Pluto direktläufig?
Nachdem Pluto seit dem 2. Mai 2024 rückläufig war, wird er am 12. Oktober wieder direktläufig. Pluto wechselt bereits seit 2023 regelmäßig zwischen den Sternzeichen Steinbock und Wassermann hin und her. Seit dem 2. September befindet er sich nun im Steinbock und vollzieht seinen letzten großen Wechsel dann am 19. November, wenn er in den Wassermann einzieht und dort für die nächsten zwanzig Jahre verweilt.
In seiner direktläufigen Phase kann Pluto seine vollen Kräften entfalten. Er ermöglicht es uns, mit Altlasten abzuschließen und konfrontiert uns auch mit verdrängten Seelenthemen. Übrigens ist kurz vor Plutos Direktläufigkeit Glücksplanet Jupiter in den Zwillingen rückläufig geworden, was Themen wie Transformation und Weiterentwicklung nur weiter begünstigt.
Doch erstmal zu Pluto: Wie sich sein direktläufiger Aufenthalt im Steinbock konkret bemerkbar macht und welche Herausforderungen diese Konstellation mit sich bringt, verraten hier.
Jetzt aktuell: Das Jahreshoroskop 2025 für alle Sternzeichen
Plutos astrologischer Einfluss im Überblick
Trotz seiner geringen Größe übt Zwergplanet Pluto astrologisch gesehen einen wichtigen Einfluss auf die Sternzeichen aus. Der Karmaplanet steht hauptsächlich für Wandel, Transformationskraft und Macht. Er erinnert uns auch an den ständigen Wechsel von Leben und Tod, und konfrontiert uns mit allen unterdrückten Emotionen, Ängsten und Wünschen. Plutos Einfluss ermöglicht uns damit, die Dinge nicht unter den Teppich zu kehren, sondern sich ihnen zu stellen.
Da Pluto in der griechischen Mythologie als Gott der Unterwelt gilt, ist es nicht verwunderlich, dass er auch zu Chaos und Zerstörung führen kann. Doch letztendlich möchte er nur dazu antreiben, sich auch mit den unangenehmen und verborgenen Seelenthemen zu befassen. Pluto kann herausfordernd wirken, doch er hilft uns mit seiner Tiefgründigkeit in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Ob Trennungsthemen, wichtige Entscheidungen oder Lebensfragen, Plutos starke Energien können zu wertvollen Erkenntnissen führen, die wir nicht fürchten sollten.
Pluto im Sternzeichen Steinbock: Das kann jetzt auf uns zu
Mit Pluto können wir hinter die Fassade bringen und Masken bröckeln lassen, denn er ist der Planet der Geheimnisse und Offenbarungen. Der Transformationskünstler möchte uns dabei helfen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und uns weiterzuentwickeln. Befindet sich Pluto nun im organisierten Steinbock, bietet uns das die beste Gelegenheit dafür.
Steinböcke sind bekannt für ihre fleißige und gut strukturierte Ader. Befindet sich Pluto in diesem charakterstarken Zeichen, schenkt das auch den anderen Sternzeichen mehr innere Stärke und Durchsetzungskraft. Was zuletzt unter Plutos Rückläufigkeit ins Stocken geriet, lässt sich in der direktläufigen Phase mit den strebsamen Steinbock-Energien leicht wieder aufnehmen und umsetzen.
Mit Pluto im Steinbock erhalten wir nämlich den nötigen Antrieb, um uns weiterzuentwickeln und alten Ballast hinter uns zu lassen. Wir gehen unsere Vorhaben strukturierter an und optimieren die Abläufe im Alltag. Es fällt außerdem leichter, sich von überflüssigem Besitz zu trennen und somit Platz für Neues zu schaffen. Doch auch alte Gewohnheiten, sowie Menschen, die uns nicht guttun, können wir konsequent verabschieden. Das mag zuerst unangenehm und schmerzhaft erscheinen, ist aber ein wichtiger Prozess, der unser Leben langfristig verbessern kann.
Auch radikale und plötzliche Entscheidungen, wie Trennungen oder der lang aufgeschobene Jobwechsel sind möglich. Das Loslassen wird zu einem wichtigen Thema, dem sich jeder mutig stellen sollte. Die Steinbock-Energien unterstützen glücklicherweise darin und lassen uns an den Herausforderungen wachsen.
Hier lesen: Diese 3 Sternzeichen erleben 2024 einen ereignisreichen und erfüllenden Herbst!
Alles, was unterhalb der Oberfläche lauert, bringt Pluto schonungslos hervor, denn er geht in die Tiefe und deckt die Karten gern auf. Doch unter dem Einfluss des realistischen Steinbocks fällt es zum Glück viel leichter, mit den gesammelten Erkenntnissen umzugehen und wir können aus den Wahrheiten und neuen Lebenssituationen unseren Nutzen ziehen.
Der Steinbock Pluto lehrt zudem, die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und die Dinge so zu sehen, wie sie eben sind. Damit können wir uns auch aus Situationen befreien, die zuvor noch ausweglos erschienen. Ohnehin lässt sich ein Steinbock von äußeren Widerständen nicht unterkriegen und die Unerschütterlichkeit des Erdzeichens sollten wir uns während Plutos Direktläufigkeit als Vorbild nehmen.
Pluto ist aber auch der Herrscherplanet des Skorpions. Dieser steht für Tiefgründigkeit und hat einen Hang für alles Verborgene sowie Tabuthemen. Alles was bisher vermieden wurde, bringt der Transformationsplanet wieder auf den Tisch. Das gilt nicht nur für persönliche Themen, auch in öffentlichen Führungspositionen und der Gesellschaft könnten Geheimnisse nun ans Licht dringen und Lügen enttarnt werden.
Artikelbild und Social Media: Astrowoche.de (Lena Matrosova) & iStock (dima_zel)