Vollmond-Energien

Oktober-Vollmond am 17.10.2024: Damit bereichert uns der kraftvolle Supermond im Widder!

Am 17. Oktober erwartet uns ein energievoller Supermond im Widder. Alles Wichtige können Sie hier erfahren.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wann ist Vollmond im Oktober?

Der Vollmond im Widder ereignet sich am 17. Oktober 2024 gegen 13:27 Uhr. Der Widder ist das erste der zwölf Tierkreiszeichen und damit prädestiniert dafür, mutig voranzuschreiten und neue Dinge ins Rollen zu bringen. Unter dem Einfluss des Sternzeichens wird uns dieser Supervollmond darin unterstützen, aus unserer Komfortzone zu treten und mehr für uns einzustehen.

Der Vollmond gibt den Startschuss für persönlichen Wandel und neue Abenteuer. Doch es gibt noch mehr Besonderheiten, die mit dem sogenannten Weinmond im Oktober einhergehen.

Jetzt aktuell: Das Jahreshoroskop 2025 für alle Sternzeichen

Supermond im Oktober: Er ist der größte Vollmond des Jahres

Mit 357.400 Kilometer Entfernung steht dieser Vollmond der Erde sogar noch näher als der letzte Supermond im September und gilt damit sogar als "Supermond des Jahres". Durch seine Vollmondstellung in Erdnähe, auch Perigäum genannt, wirkt der Oktober-Mond noch einmal etwas größer und heller als ein gewöhnlicher Vollmond. Auch wenn sein Abstand zur Erde sich in den Abendstunden bereits wieder vergrößert hat, sorgt er immer noch für einen beeindrucken Anblick.

Der altdeutsche Name für den Oktober-Vollmond ist aufgrund der Weinlese übrigens "Weinmond". Doch auch "Jägermond" ist ein gängiger Begriff, dessen Ursprung sich auf den alten Stamm der Algonkin aus Nordamerika zurückführen lässt.

Der Vollmond im Widder schenkt neue Impulse und Veränderungen

Das Sternzeichen Widder zählt neben Löwe und Schütze zu den drei Feuerzeichen und verfügt über reichlich Energie, Dynamik und Mut. Wo andere noch zögern, packt ein Widder mutig an. Der Vollmond, welcher ohnehin schon starke Energien mit sich bringt, wirkt in Kombination mit dem Zeichen Widder wie eine fantastische Energiespritze auf uns.

Die Neugier des Widders regt dazu an, sich in Abenteuer zu stürzen und seine eigenen Grenzen auszutesten. Wagen Sie also ruhig mal einen Blick über den Tellerrand und überlegen Sie sich, was Sie in nächster Zeit noch ausprobieren möchten. Der Widder-Vollmond bereichert uns, in dem er dazu antreibt, neue Wege zu gehen und für die gewünschte Abwechslung im Leben zu sorgen. Da Widder auch sehr zielstrebig sind, hilft das nun auch den anderen Sternzeichen im Job voranzukommen und gesetzte Ziele können endlich erreicht werden.

Hier lesen: Merkur im Skorpion ab dem 13.10.2024: Diesen 4 Sternzeichen gelingt jetzt ein erfolgreicher Aufstieg!

Allerdings wollen Widder manchmal auch mit dem Kopf durch die Wand und können es in ihrem Ehrgeiz schnell mal übertreiben. Achten Sie an diesem Vollmond daher darauf, sich zu sortieren und alles der Reihe nach anzugehen. So vermeiden Sie Überforderung und kommen noch besser voran. Wer sich in letzter Zeit müde und kraftlos gefühlt hat, erhält durch die Vollmond-Energien neuen Antrieb.

In der Liebe sorgt der Widder-Vollmond für mehr Leidenschaft und Spontanität, weshalb Paare sowie Singles sich auf intensive Liebesstunden freuen dürfen. Wir sind mutiger, können Hemmungen und Ängste ablegen und schlagen auch ein Liebesabenteuer nicht aus. Das wohlwollende Venus-Pluto-Sextil, welches am Vollmondtag gegen 14:30 Uhr stattfindet, unterstützt die Vollmondwirkung zusätzlich. Das Sextil bringt uns dazu, unsere Gefühle und Emotionen noch mehr zuzulassen. Neben romantischen Liebesbekenntnissen kann es damit auch neue Beziehungen und Freundschaften kommen.

Unser Whatsapp-Newsletter: Jetzt anmelden

Sie möchten immer über aktuelle astrologische Ereignisse auf dem Laufenden gehalten werden? Dann folgen Sie jetzt unserem WhatsApp-Channel und erhalten Sie alle Horoskope und News direkt auf Ihr Handy.

Widder neigen durch Ihre Impulsivität jedoch dazu, den Bogen zu überspannen und können sehr angriffslustig sein. Rund um den Vollmond herrscht daher eine sehr aufgeheizte Atmosphäre. Dadurch können die Vollmond-Energien auch für Streitsucht und Rechthaberei sorgen und Diskussionen schaukeln sich besonders schnell zum Streit hoch. Versuchen Sie in dem Fall, Ihre Emotionen unter Kontrolle zu halten. Vermeiden Sie überstürzte Entscheidungen und verletzende Worte, die Sie hinterher nicht mehr zurücknehmen können.

Gut möglich, dass es vielen am Vollmondabend schwerfallen wird, zur Ruhe zu kommen. Zu aufreibend und intensiv sind die wirkenden Mondkräfte. Sportliche Aktivitäten können in dem Fall dabei helfen, überschüssige Energien abzubauen und auch Meditationen und Yoga stärken die innere Ruhe. Mit einem Vollmond-Ritual lassen sich die herrschenden Kräfte außerdem optimal nutzen.

Artikelbild und Social Media: Astrowoche.de (Lena Matrosova) & iStock (Mexitographer)