Neumond 2025: Alle 12 Termine und seine Wirkung auf uns!
Wann findet 2025 der Neumond statt und wie beeinflusst uns diese Mondphase überhaupt? Alle Antworten finden Sie hier.
Der Neumond leitet jeden Monat einen neuen Mondzyklus ein und gilt aus astrologischer Sicht als perfekter Zeitpunkt für einen Neubeginn und Reflexion. Hier bieten wir Ihnen einen Überblick über alle Neumondtermine für das Venus-Jahr 2025 und klären auf, was die Besonderheiten des Neumonds sind.
Hier lesen: Das Jahreshoroskop 2025 für alle Sternzeichen
Neumond 2025: Alle Termine im Überblick
Um keinen Neumond im Jahr 2025 zu verpassen, finden Sie nachfolgend eine Übersicht über alle Neumondtermine und in welchem Sternzeichen er sich dabei jeweils befindet.
Neumond im Januar 2025: Mittwoch, 29. Januar ab 13:32 Uhr im Sternzeichen Wassermann
Neumond im Februar 2025: Freitag, 28. Februar ab 01:44 Uhr im Sternzeichen Fische
Neumond im März 2025: Samstag, 29. März ab 11:55 Uhr im Sternzeichen Widder
Neumond im April 2025: Sonntag, 27. April ab 21:30 Uhr im Sternzeichen Stier
Neumond im Mai 2025: Dienstag, 27. Mai ab 05:02 Uhr im Sternzeichen Zwillinge
Neumond im Juni 2025: Mittwoch, 25. Juni ab 12:34 Uhr im Sternzeichen Krebs
Neumond im Juli 2025: Donnerstag, 24. Juli ab 21:13 Uhr im Sternzeichen Löwe
Neumond im August 2025: Samstag, 23. August ab 08:09 Uhr im Sternzeichen Jungfrau
Neumond im September 2025: 21. September ab 21:55 Uhr im Sternzeichen Jungfrau
Neumond im Oktober 2025: Dienstag, 21. Oktober ab 14:26 Uhr im Sternzeichen Waage
Neumond im November 2025: Donnerstag, 20. November ab 07:46 Uhr im Sternzeichen Skorpion
Neumond im Dezember 2025: Samstag, 20. Dezember ab 02:42 Uhr im Sternzeichen Schütze
Passend dazu: Vollmond 2025: Alle Termine und sein besonderer Einfluss!
Was passiert bei Neumond?
Kommt es zu einem Neumond, dann stehen Mond und Sonne in Konjunktion zueinander, der Mond wandert also zwischen Erde und Sonne. Anders als beim Vollmond, bei dem sich die von der Sonne angestrahlte Mondseite in voller Größe betrachten lässt, ist der Mond in der Neumondphase von der Erde aus nicht zu erkennen. Wir sehen nur seine dunkle Seite, auch Nachtseite genannt. Allerdings lässt sich der Neumond bei guter Sicht als schmale Sichel wahrnehmen.
Für gewöhnlich kommt es zu einem Neumond alle 29,5 Tage, also einmal im Monat. Es kann innerhalb von neunundzwanzig Monaten aber auch zwei Neumonde geben. Dieser zweite Neumond trägt dann die Bezeichnung "Black Moon". Auch wenn ein Neumond nur für einen kurzen Zeitpunkt stattfindet, also wenn er exakt zwischen Erde und Sonne steht, gilt sein energetischer Einfluss sechs Tage lang. Das bedeutet drei Tage vor und drei Tage nach Neumond.
Neumond Auswirkungen: So nutzen wir seine Kräfte für uns
Herrscht Neumond, dann wird der Nachthimmel dunkler und unsere Energien lassen sich am besten nach innen richten. Es bietet sich der perfekte Zeitpunkt zur Selbstreflexion, bei der sich Erkenntnisse sammeln lassen und mit Altlassen abgeschlossen werden kann. Wir können Klarheit gewinnen uns unseren Fokus ganz neu ausrichten. Da ein Neumond immer einen neuen Mondzyklus einleitet, und uns dabei mit neuer Energie versorgt, begünstigt er auch Neuanfänge.
Nehmen Sie sich an einem Neumond ruhig einmal die Zeit, um Ihre Absichten und Wünsche konkret zu formulieren und diese zu manifestieren. Die Ausführung von verschiedenen Neumond-Ritualen kann Ihnen dabei helfen, die Kräfte des Mondes noch besser zu nutzen und an das Universum zu schicken.
Die Energien eines Neumonds bieten uns jeden Monat die Chance, um für wichtige Veränderungen zu sorgen und wir können unser Leben sogar in ganz neue Bahnen lenken. Die Neumond-Kräfte lassen sich ganz wunderbar dafür nutzen, um sich neue Ziele und Vorsätze zu überlegen, die in der kommenden Zeit erreicht werden wollen. Dabei können Sie sich beispielsweise kurzfristige Ziele setzen, die ca. zwei Wochen später, also bis zum Vollmond erreicht werden sollen, oder ein längerfristiges Ziel, an welches Sie bis zum nächsten Vollmond im gleichen Sternzeichen gelangen möchten.
Der Neumond kann sich, je nachdem in welchem Sternzeichen er stattfindet, immer ein wenig unterschiedlich auf uns auswirken. Ereignet sich beispielsweise ein Neumond in der Waage, finden wir neue Inspiration für kreative Tätigkeiten und können für mehr Ausgleich und Entspannung sorgen. Ein Steinbock-Neumond hilft hingegen, Grenzen zu setzen und sich noch mehr auf die Karriere zu konzentrieren. Auch wenn Sie natürlich an jedem Tag im Jahr einen Neustart wagen und für Veränderungen sorgen können, kann es nicht schaden, sich die günstigen Kräfte rund um einen Neumond dafür zunutze zu machen.