Saturns rückläufige Phase

Rückläufiger Saturn ab dem 13. Juli 2025: Wie der Karmaplanet unser Bewusstsein verändert!

Saturns Rückläufigkeit ab dem 13.07. fordert uns dazu heraus, kritische Frage zu stellen und unser Leben zu überprüfen.

Abbildung von Planet Saturn in einer Galaxie
Foto: AdobeFirefly (generiert mit KI)
Auf Pinterest merken

Saturn befindet sich ab dem 13. Juli 2025 gegen 06:06 Uhr in seiner rückläufigen Phase. Zunächst bleibt er im Sternzeichen Widder, bis er am 1. September in die Fische wechselt. Am 14. Februar 2026 kehrt Saturn dann in den Widder zurück.

Saturn ist einer von mehreren Planeten, die im Juli rückläufig werden. Bereits seit dem 4. Juli ist Neptun ebenfalls im Widder rückläufig. Das schärft unseren Blick für die Realität enorm und lässt Illusionen platzen.

Dieser Effekt wird durch Saturns Rückläufigkeit noch verstärkt, indem dieser uns dazu bringt, Vorhaben und Träume noch genauer zu prüfen und wichtige Konsequenzen zu ziehen. Merkur wird dann der dritte Planet, der ab dem 18. Juli rückwärts läuft.

Saturn astrologische Bedeutung auf einen Blick

In der Astrologie ist Saturn unser Schicksalsplanet oder auch Krisenplanet, denn er wird mit den Themen Abschied, Trennung und inneren Reifeprozessen in Verbindung gebracht.Gleichzeitig steht er aber auch für Verlässlichkeit, Ausdauer und das Streben nach langfristigem Erfolg, weshalb er passenderweise auch der Herrscherplanet des pflichtbewussten Steinbocks ist.

Die saturnischen Kräfte regen dazu an, sich näher mit den persönlichen Wünschen und der eigenen Weiterentwicklung zu befassen. Je nachdem, an welcher Stelle in unserem persönlichen Geburtshoroskop er auftaucht, kann Saturn auch anzeigen, wie wir Schwierigkeiten meistern, Ziele erreichen und welche Lernaufgaben uns begleiten.

Hier mehr erfahren: Saturn-Zeichen berechnen: Was es im Geburtshoroskop bedeutet

Rückläufiger Saturn: Wie wir ihn wahrnehmen

Mit dem rückläufigen Saturn im Widder können wir eine bewusste Rückschau auf die Vergangenheit wagen und uns von allen Altlasten verabschieden, um Platz für das Neue zu schaffen. Da über die Hälfte des Jahres 2025 bereits verstrichen ist, ist der Zeitpunkt dafür perfekt.

Jetzt erhalten wir einen realistischeren Blickwinkel und bisherige Ambitionen und Bemühungen lassen sich kritisch überprüfen. Wir können anpassen, was nicht den gewünschten Effekt gezeigt hat, oder manches komplett verwerfen. Es wird weniger Wert auf Wunschdenken und Fantasie gelegt, denn es gilt, reelle Pläne mit Bestand zu erschaffen und diese regelmäßig auf ihren Nutzen zu überprüfen.

Besonders, wenn Saturn im Widder rückläufig ist, werden wir Konflikte und Probleme besser lösen. Dieses Feuerzeichen ist nämlich nicht lange nachtragend, vorausgesetzt, man redet offen und ehrlich miteinander. Auch Neubeginne im privaten und beruflichen Bereich sind vielversprechend, da der Widder uns mehr Schwung verleiht und den Mut für Veränderungen bringt.

Die Gefahr dieser Konstellation liegt darin, dass wir uns zu viele Vorhaben und Verantwortung aufbürden, was schnell zur Überforderung führen kann. Widder stürzen sich nämlich immer eifrig in sämtliche Herausforderungen, wollen dabei aber zu viel auf einmal. Holen Sie sich daher Hilfe aus Ihrem Umfeld, gemeinsam gelingt alles leichter. Es ist auch wichtig, Geduld zu haben, denn unter einem rückläufigen Planeten passiert nichts so schnell wie sonst.

Wenn der Schicksalsplanet dann innerhalb seines Rückwärtsgangs in die hochsensiblen Fische weiterzieht, werden wir mit allem konfrontiert, was uns emotional im Weg steht, ausbremst oder spirituell blockiert. Auch die tiefsten inneren Ängste sind präsent, denn Saturn möchte dabei helfen, sie zu überwinden. Am besten ist, wir stellen uns den neuen Aufgaben, um Wachstum und Fortschritt zu erfahren und das Risiko von emotionalen Blockaden zu umgehen.

Auch aktuell: Venus in den Zwillingen ab 04.07.2025: Auf 3 Sternzeichen warten herzerfrischende Liebeserlebnisse!

Diese Sternzeichen werden von Saturns Retrograde besonders beeinflusst

Natürlich spielen die veränderten Kräfte Saturns für alle Sternzeichen eine wichtige Rolle. Das Sternzeichen Widder fühlt sich von dem kosmischen Einfluss jedoch besonders ausgebremst und verliert seinen gewohnten Schwung. Das Feuerzeichen sollte sich nicht unter Druck setzen und stattdessen etwas zur Ruhe kommen.

Auch Steinböcke spüren die Rückläufigkeit ihres Herrscherplaneten, durch ein Nachlassen ihrer gewohnten Kontrolle und Effizienz. Gleichzeitig eröffnet sich damit aber die Chance, unnötige Verpflichtungen loszulassen und sich einmal zu erholen. Sie finden auch die Zeit, Klarheit in Beziehungen zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat