Mondzyklus

Neumond im Januar 2024: Der Steinbock-Mond verspricht einen glücklichen Jahresstart!

Der Neumond am 11. Januar 2024 steht im Sternzeichen Steinbock. Welche Chancen dies für Ihr Sternzeichen bereithält, erfahren Sie hier.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wann ist Neumond im Januar 2024?

Der erste Neumond in diesem Jahr ereignet sich am 11.01.2024 um ca.12:59 Uhr im Sternzeichen Steinbock. Dieser Neumond gibt den Startschuss für den monatlichen Zyklus des Mondes. Dann steht der Mond zwischen Erde und Sonne und nur der Mondteil, welcher von der Erde abgewandt ist, wird von der Sonne angestrahlt. Dabei kommt es zur bekannten Sichel, die sich unter den richtigen Wetterbedingungen am Himmel betrachten lässt.

Dem Neumond wird ähnlich wie dem Vollmond eine besondere spirituelle Kraft zugeschrieben, die sich individuell auf die Sternzeichen auswirken kann. Vor allem die Selbstreflexion und das Definieren neuer Pläne und Ziele ist mit seiner Hilfe besonders leicht. Das Vorantreiben und Abschließen von Projekten gelingt hingegen am besten rund um die Phase des Vollmonds.

Wie sich der Neumond im Steinbock auf die Sternzeichen auswirkt

Der Neumond im Steinbock schenkt uns pünktlich zum Jahresanfang die Chance für Neuanfänge und Weiterentwicklung. Unter dem Einfluss des bodenständigen und selbstbestimmten Steinbocks können die Sternzeichen ihr Leben genau unter die Lupe nehmen und nötige Veränderungen vornehmen, um weiter voranzukommen. Es können neue Karriereziele gefasst werden und bisherige Wünsche und Träume lassen sich konkret planen und nehmen somit schnell Gestalt an.

Zusätzlich ist der Steinbock ein wahres Ass im Planen und Organisieren. Dieser Neumond gibt somit auch den anderen Tierkreiszeichen die Möglichkeit, ihre bisherige Alltagsplanung zu optimieren und neue Abläufe zu schaffen, die ihr Leben im neuen Jahr wesentlich erleichtern. Wenn Sie es nicht bereits getan haben, lohnt es sich rund um diesen Neumond daher neue Vorsätze für das Jahr 2024 aufzuschreiben und die eigene Jahresplanung anzugehen.

Was möchte ich im neuen Jahr erreichen? Was steht meinen Vorhaben noch im Weg? In welcher Reihenfolge widme ich mich meinen Zielen? All das können hilfreiche Fragen sein, auf die Sie rund um den Neumond eine Antwort finden können. Auch die Durchführung eines Neumond-Rituals hilft dabei, die Energien dieser Mondphase entsprechend für sich zu nutzen.

In der Liebe kann der Steinbock-Neumond große Veränderungen bewirken. Wir sehnen uns nach mehr Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit und frische oder lockere Beziehungen lassen sich damit besser festigen. Lockere Flirts und heiße Affären verlieren hingegen an Bedeutung. Unter dem durchsetzungsstarken Steinbock fällt es zudem leichter, konsequente und wichtige Entscheidungen zu treffen. Allerdings stellen wir unser eigenes Wohlbefinden auch mehr an erste Stelle und können leicht Menschen und Verbindungen aus unserem Leben streichen, die nicht unseren Erwartungen entsprechen.

Sternzeichen Steinbock: Zu diesen Konstellationen kommt es im Januar

Der Januar hält neben dem Neumond im Steinbock weitere wichtige Konstellationen in diesem Sternzeichen für uns bereit. Vom 4. Januar bis zum 13. Februar 2024 befindet sich auch Mars in dem strebsamen Erdzeichen, was uns zusätzlich beim Erreichen unserer Ziele unterstützt. Neben Erfolgsplanet Merkur, welcher am 14. Januar aus dem Steinbock heraus wirkt, zieht auch Liebesplanet Venus am 23. Januar in den Steinbock. Dieser Einfluss gibt den Sternzeichen die Möglichkeit, Ruhe in ihr Liebesleben einkehren zu lassen und Ihre Partnerschaft zu festigen.

Artikelbild und SocialMedia: Brian Sevald/iStock