Merkurs Rückläufigkeit

Rückläufiger Merkur 2025: Die Daten und astrologische Bedeutung!

Merkur wird im Jahr 2025 dreimal rückläufig. Alle Daten und Auswirkungen der Mercury Retrograde erfahren Sie hier.

Planet Merkur im Universum
Foto: Artikelbild und Social Media: Aura/AbobeStock (KI generiert)
Auf Pinterest merken

Auch im Venus-Jahr 2025 wird unser Kommunikationsplanet Merkur wieder rückläufig. Dies geschieht wie auch im Vorjahr 2024 gleich dreimal und die erste Rückläufigkeit Merkurs erleben wir bereits ab dem 15. März 2025 im Sternzeichen Widder. Damit Sie sich optimal auf Merkurs Rückläufigkeit vorbereiten können, erklären wir hier alle drei Phasen auf einen Blick und nennen die besten Tipps im richtigen Umgang mit diesem astrologischen Ereignis.

Auch interessant: Diese 3 Sternzeichen sorgen noch vorm Jahresende 2024 für eine wichtige Veränderung!

Wann ist Merkur im Jahr 2025 im rückläufig?

Genau wie im Sonnen-Jahr 2024 erwarten uns auch im Venus-Jahr 2025 insgesamt drei rückläufige Phasen von Planet Merkur. Diese Daten sollten Sie sich am besten rot in Ihrem Kalender anstreichen:

  • 1. Phase: 15. März bis 7. April 2025 im Widder

  • 2. Phase: 18. Juli bis 11. August 2025 im Löwen

  • 3. Phase: 9. November bis 29. November 2025 (im Schützen, ab 19.11. im Skorpion)

Selbstverständlich läuft Merkur, der der erste Planet unseres Sonnensystems ist, nicht plötzlich rückwärts. Vielmehr handelt es sich bei seiner Rückläufigkeit um eine optische Täuschung, die entsteht, da der Kommunikationsplanet sich für einige Wochen einfach langsamer als die anderen Planeten bewegt. Durch das Zurückfallen sieht es dann so aus, als würde Merkur den Rückwärtsgang einlegen. Die Kräfte, mit denen Merkur während seiner Rückläufigkeit auf uns einwirkt, sind aber keinesfalls zu unterschätzen. Im Gegenteil, sie stellen uns gleich mehrmals im Jahr auf die Probe.

Da Merkur sich so nah an der Erde befindet und der schnellste Planet des Sonnensystems ist, wird er drei- bis viermal im Jahr für ungefähr drei Wochen rückläufig und gilt damit als Spitzenreiter unter den rückläufigen Planeten. Dieses Ereignis ist im Englischen auch als „Mercury Retrograde“ bekannt.

Welche Aufgabe hat Merkur?

Alle Planeten haben in der Astrologie ihre eigene Bedeutung und Aufgabe, die sich je nach Stellung im Geburtshoroskop ganz unterschiedlich auf einen Menschen auswirken können. Merkur zählt neben Mars, Venus, Saturn und Jupiter zu den sogenannten persönlichen Planeten, welche die Aspekte unseres Wesens beschreiben.

Als Planet für Kommunikation und Verstand übt Merkur einen Einfluss darauf aus, wie wir Informationen aufnehmen, verarbeiten und uns anderen mitteilen. Damit beeinflusst er wie wir reden, sprechen, schreiben aber auch unsere Sinneseindrücke. Merkur steht ebenfalls für alle technischen Kommunikationsmittel.

Mehr zu Merkur: Die Kraft von Merkur im Quadrat und in Opposition zu anderen Planeten

Rückläufiger Merkur 2025: Diese Probleme bringt er mit sich

Als Planet der Kommunikation und des Verstandes beeinflusst Merkur viele wichtige Bereiche in unserer Gesellschaft, wie Handel, Kommunikation und Wissen und übt damit einen mächtigen Einfluss auf uns aus. Ist dieser einflussreiche Planet rückläufig, sorgt das für unruhige Wochen, in denen so einiges schieflaufen kann.

Kein Wunder also, dass der rückläufige Merkur immer wieder für ziemlichen Trubel sorgt und inzwischen nicht nur von Astrologie-Experten gefürchtet wird. Hier finden Sie die größten Risiken und Probleme, die ein rückläufiger Merkur mit sich bringt, und die wichtigsten Tipps, mit denen Sie gut durch Merkurs Rückläufigkeit kommen:

  • Technische Ausfälle: Wird Merkur rückläufig, steigt das Risiko für Technikprobleme. Es kommt zu Kurzschlüssen, der Computer geht kaputt oder die Heizung fällt aus.

  • Körperliche Beschwerden: Die Konzentrationsfähigkeit lässt nach, wir fühlen uns oft müde, ausgelaugt und demotiviert. Versuchen Sie in dem Fall, einen gesunden Ausgleich zwischen Alltag und Privatleben zu finden und sich regelmäßig etwas Gutes zu tun.

  • Unvorhergesehene Ereignisse: Es kommt vermehrt zu Absagen, Verspätungen, Terminverschiebungen und geplatzten Treffen. Auch Unfälle und Probleme im Straßenverkehr sind möglich. Ärgern Sie sich nicht über Dinge, die Sie ohnehin nicht beeinflussen können, und planen Sie sich bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto lieber etwas Extrazeit ein.

  • Kommunikationsprobleme: Es fällt wesentlich schwerer, sich richtig auszudrücken, und auch beim Zuhören entgehen uns schnell wichtige Details. Missverständnisse und Streitigkeiten sind dann die Folge. Versuchen Sie, Ihr Gegenüber in Ruhe aussprechen zu lassen, und fragen Sie bei Unklarheiten lieber nochmal nach.

  • Vertragsabschlüsse: Die Gefahr, sich zu verkalkulieren oder wichtige Details im Kleingedruckten zu übersehen, ist besonders groß. Das kann zu finanziellen Verlusten und Fehlinvestitionen führen. Verschieben Sie wichtige Geschäfte und Vertragsunterzeichnungen also besser noch etwas nach hinten oder kümmern Sie sich früher darum.

  • Fehlentscheidungen: Wir sind nicht ganz bei der Sache, denn klares Denken und Analysieren fällt schwer. Verlegen Sie wichtige Entscheidungen besser auf einen direktläufigen Merkur und warten Sie auch mit teuren Anschaffungen und beruflichen Veränderungen. Die Gefahr sich zu verkalkulieren ist groß.

So können Sie den rückläufigen Merkur nutzen

Doch wo Schatten ist, gibt es auch Licht und somit hat auch ein rückläufiger Merkur einige Vorteile, über die wir uns freuen dürfen. Läuft Merkur rückwärts, können wir unsere Energien beispielsweise mehr nach innen richten. Das verbindet uns mit den eigenen Emotionen und stärkt die Intuition.

Es ist auch möglich, alte Themen aus der Vergangenheit, die bis zuletzt an uns genagt haben, endlich zu bewältigen und mit ihnen abzuschließen. Üben Sie sich in Selbstreflexion, dann können Sie Ihre gewonnenen Erkenntnisse mit Merkurs Direktläufigkeit optimal einsetzen.

Mercury Retrograde: Der Einfluss auf die Sternzeichen

Keine rückläufige Merkur-Phase gleicht exakt der anderen. Das liegt daran, dass das Sternzeichen, in dem sich Merkur zum Zeitpunkt seiner Rückläufigkeit befindet, einen entscheidenden Einfluss hat.

Deshalb gibt es im Folgenden detaillierte Infos zu den drei rückläufigen Phasen von Merkur im Jahr 2025.

Rückläufiger Merkur vom 15. März bis 7. April 2025 im Widder

Ist Merkur rückläufig im dynamischen Widder, müssen wir uns auf eine impulsive Phase gefasst machen. Befeuert durch die Widder-Energien möchten wir gern schnell vorankommen, doch leider funktioniert das mit den veränderten Merkur-Kräften einfach nicht. Das führt immer wieder zu Stress und Frustration und der Geduldsfaden reißt schneller als sonst.

Nehmen Sie sich in dieser Phase vor Gefühlsausbrüchen in Acht und brechen Sie keinen unnötigen Streit vom Zaun. Auch unbedachte Worte und Äußerungen, die man so leicht nicht wieder zurücknehmen kann, sollten vermieden werden.

Rückläufiger Merkur vom 18. Juli bis 11. August 2025 im Löwen

Unter einem rückläufigen Merkur im Löwen kommt es vor allem in finanziellen Angelegenheiten zu Herausforderungen. Löwe-Geborene sind große Befürworter von Besitz, Luxus und Prestige, weshalb die Gefahr während dieser rückläufigen Phase vor allem bei unüberlegten und überhöhten Ausgaben lauert.

Vermeiden Sie also am besten neue Investitionen und teure Käufe und freuen Sie sich lieber über alles, was Sie bereits haben, vor allem das, was Sie sich nicht kaufen können. Dazu zählen beispielsweise eine glückliche Beziehung, Freunde, Familie und die Gesundheit.

Rückläufiger Merkur vom 9. November bis 29. November 2025 im Schützen (ab 19.11. im Skorpion)

Die Schützen sind die Weltenbummler unter den Sternzeichen, die gern neue Herausforderungen anpacken und sich in Abenteuer stürzen. Ist Merkur in diesem Feuerzeichen rückläufig, sollten große Reisen aber besser verschoben werden. Es drohen Flugausfälle, kurzfristige Stornierungen und andere Ärgernisse.

Auch für gewagte Projekte oder einen beruflichen Neuanfang ist der Zeitpunkt ungünstig, da man unter dem enthusiastischen Schütze-Merkur oft überstürzt handelt und dann den Blick fürs Detail verliert.

Wandert der rückläufige Merkur am 19. November dann weiter in den tiefgründigen Skorpion, ist noch einmal besondere Vorsicht geboten. Der Skorpion gehört neben Fischen und Krebsen zu den Wasserzeichen. Das Element Wasser repräsentiert Karma, Spiritualität und die Seele. Ist Merkur in diesem Zeichen rückläufig, deutet das vor allem rund um das Thema Wasser auf Komplikationen hin.

Die Dinge sind sozusagen nicht mehr im Fluss, was sowohl zu kaputten Waschmaschinen und Rohrbrüchen als zu auch streikenden Fortbewegungsmitteln führen kann. Auch Missverständnisse und verletzte Gefühle sind wahrscheinlich, da wir unter dem scharfzüngigen Skorpion schneller reden, als nachzudenken.

Das Wasserzeichen hat auch einen Hang zum Extremen und Verbotenen, was die Gefahr für Betrug, kriminelle Machenschaften oder auch Ehebruch erhöht. Achten Sie darauf, sich mehr in Rücksicht und Geduld zu üben, dann ist auch diese Merkur-Phase gut zu überstehen.

Im folgenden Video können Sie außerdem erfahren, was 2025 in Sachen Liebe, Beruf und Gesundheit auf Ihr Sternzeichen zukommt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat