Rune Jera: Die genaue Bedeutung der Schattenrune entschlüsselt
Lesen Sie hier alles Wichtige zur Bedeutung und den richtigen Einsatz der Schattenrune Jera.

Die zölfte Futhark Rune Jera bedeutet "das Jahr", lässt sich aber auch mit der Ernte verbinden. Weitere Namen der Rune sind "Ger", "Jer", "Ar" und "Yer". Sie gehört dem Element Erde an und ihr Symbol bilden zwei Kenaz Runen, die in zwei unterschiedliche Richtungen zeigen. Sie symbolisieren den Kreislauf des Lebens oder auch den Kreislauf von Werden und Vergehen in der Natur.
Jera ist die vierte der insgesamt acht Schattenrunen, welche mächtige Naturerscheinungen widerspiegeln. Diese lassen sich auf die Schwierigkeiten des Lebens übertragen, die wir für unser persönliches Wachstum nutzen können.
Runen Orakel: So funktioniert die Weissagung mit Runensteinen
Wofür steht die Rune Jera?
Die alte Rune steht für Fruchtbarkeit, Fülle und Fortpflanzung und erinnert uns daran, dass ähnlich wie die Saat auf den Feldern, auch alles im Leben seine Zeit braucht, um zu wachsen und zu reifen. Jera übermittelt damit die Botschaft, dass nichts erzwungen werden kann, denn alles geschieht zum richtigen Zeitpunkt.
Die Rune steht für die verschiedenen Zyklen des Lebens, ähnlich wie Ebbe und Flut, Tag und Nacht und die vier Jahreszeiten. Jera ruft uns damit in Erinnerung, dass alles im Leben seine Zeit hat und Veränderungen normal und notwendig sind. Denn das Leben verläuft nach Perioden und der Kreislauf des Lebens ist im ständigen Wandel.
Es liegt an uns selbst, den neuen Zyklus positiv und erfolgreich zu gestalten. Wir sollten unsere Lehren aus der Vergangenheit ziehen, um eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.
Chinesische Glücksbringer 2024: Glückszahl, Glücksfarbe und mehr
Jera Rune: So lässt sie sich deuten
Die Ziehung von Jera kann als positives Zeichen dafür gewertet werden, dass die Samen, die Sie gesät haben, zur rechten Zeit gedeihen werden. Die Anstrengungen der Vergangenheit haben sich gelohnt und zahlen sich bald aus. Auch Gefallen, die Sie getan oder Geld, das Sie gezahlt haben, erhalten Sie zurück. Es bricht eine glückliche Zeit an und auch finanzieller Wohlstand ist möglich.
Ein Neuanfang steht, wenn sie diese Runde ziehen, unter einem guten Stern. Lang geplante Projekte können beispielsweise nun besonders gut abgeschlossen werden. Doch bitte feiern Sie Ihre Erfolge erst, wenn Sie diese auch wirklich unter Dach und Fach gebracht haben. Vorschnelles Handeln kann sich negativ auswirken.
Eine umgekehrte Deutung vom Jera ist nicht möglich, da sie dasselbe Bild in beide Richtungen zeigt. Abhängig von den umliegenden Runen bei einer Legung kann sie dennoch negativ ausgelegt werden. Dann zeigt die Rune beispielsweise, dass ein Konflikt geklärt werden muss, möglicherweise auch mit juristischer Hilfe. In Kombination mit der Rune Isa müssen wir für vergangene Fehler geradestehen. Im Zusammenspiel mit Hagalaz oder Naudhiz wird davor gewarnt, das Sie sich aktuell auf dem falschen Lebensweg befinden.
Die acht Runden der Schatten im Überblick
Die sogenannten Runen der Schatten umfassen neben Jera sieben weitere Runen. Für eine bessere Übersicht haben wir nachfolgend alle Schattenrunen für Sie zusammengefasst.
Artikelbild und Social Media: Redaktion Astrowoche.de