Rune Othala: Symbol für Erbe und Heimat
Was bedeutet die letzte Rune des alten Runenalphabets? Wir verraten Ihnen alles Wichtige zur Rune Othala.
Die vierundzwanzigste und letzte Futhark-Rune ist die Rune Othala, welche auch "die Heimat" bedeutet. Othala wird dem Element Erde und im Runenalphabet dem Buchstaben O zugeordnet. Die alte Rune symbolisiert den Besitz und häufig auch ein Erbe.
Othala ist die achte Rune unter den Runen des Lebens und vervollständigt damit die mächtige Runenreihe, die uns zu einem glücklichen Leben verhelfen möchte, und uns lehrt, das Beste aus unseren gesammelten Erfahrungen zu machen.
Wofür steht die Rune Othala?
Auf Othalas Oberfläche lässt sich eine Raute erkennen, die auf zwei Stützen steht. Dies erinnert optisch an eine Festung oder ein Haus und kann als ein Sinnbild für Besitz verstanden werden. Ein Haus bietet uns Schutz und Geborgenheit, ist in unserer Welt jedoch nur als vorübergehender Besitz zu betrachten, denn alles, was wir besitzen, hat nicht ewig Bestand. Weder das Haus, noch unsere eigenen Körper sind für die Ewigkeit gemacht. Die Othala Rune steht aber nicht nur für den vorübergehenden Besitz, sondern ist auch ein Symbol für Heimat, Verwurzelung und die Familie.
Sie ist darüber hinaus ein Symbol für Schutz und Geborgenheit und möchte uns dazu anhalten, alles in unserem Leben zu schätzen und zu genießen. Dazu zählen auch die Familie und alle geliebten Menschen, mit denen wir verbunden sind.
Saturn in Fische: Darum ist diese Konstellation bis 2026 so wichtig für alle Sternzeichen!
Rune Othala: So lässt sie sich deuten
Wird die Rune Othala gezogen, deutet das darauf hin, dass Sie die nötige Kraft besitzen, um sich von alten Angewohnheiten, Gegenständen aber auch Lebensplänen zu verabschieden. Befreien Sie sich von Altlasten, misten Sie beispielsweise Ihre Wohnung oder den Keller aus und schaffen Sie Platz für etwas Neues. Sie werden sich hinterher wie befreit fühlen.
Nutzen Sie außerdem die Chance, sich ganz bewusst mit Ihrer aktuellen Lebenssituation auseinanderzusetzen. Bin ich glücklich? Was fehlt mir zu meinem Glück? Diese Fragen können ein erster Anhaltspunkt sein. Prüfen Sie auch die Beziehungen zu Ihren Mitmenschen. Wenn es zu einer Trennung kommt, dann stürzen Sie sich nicht in Trauer, sondern sehen Sie die Situation als Chance für einen Neuanfang.
Als Rune des Besitzes kann Othala in einer aufrechten Legung ebenso darauf hindeuten, dass Sie in nächster Zeit durch ein Erbe an Besitz gelangen. Doch auch mit eigenem Fleiß können Sie an materiellen Reichtum erzeugen. Die Rune kann darauf hinweisen, dass sie sich auf die Menschen in Ihrem Umfeld wie Familie und Freund*innen verlassen können und diese immer hinter Ihnen stehen. Genießen Sie den Schutz und die Geborgenheit, die Ihre Lieben Ihnen schenken, und geben Sie wiederum diese zurück.
Wird die Rune Othala umgekehrt gelegt, könnte dies auf einen baldigen Verlust hindeuten. Möglicherweise verlieren Sie etwas Materielles oder aber ein Erbe oder ein Gegenstand wird doch nicht in Ihre Hände übergeben. Auch wenn dies eine frustrierende und enttäuschende Situation ist, versuchen Sie ruhig zu bleiben und nichts zu erzwingen. Die Rune fordert Sie dazu auf, die Situation zu akzeptieren und loszulassen. Verabschieden Sie sich von alten Plänen oder Verhaltensweisen und vertrauen Sie dem Fluss des Lebens. Sie können aus jeder Situation das Beste machen, die Kraft dazu tragen Sie bereits in sich.
Die acht Runen des Lebens im Überblick
Die Runenreihe des Lebens umfasst neben Othala noch sieben weitere Runen. Damit Sie keine der wichtigen Runen verpassen, haben wir hier eine Übersicht für Sie zusammengestellt.