So löst sich der Steinbock von allem, was sein Leben schwer macht
So leben Sie nach außen: Ihre Strenge zu sich selbst, Ihre Sturheit, Ihre eiserne Disziplin, Ihre selbst auferlegte, spröde Nüchternheit und ängstliche Sparsamkeit sind die Fesseln, unter denen Sie die Lebensfreude erdrücken. Sie tragen die Maske des freudlosen Asketen, der nur die Arbeit und den Verzicht auf die Versuchungen dieses Lebens kennt. Sie verbeißen sich in Arbeit, weil Sie glauben, das sich selbst und den Menschen, die Ihnen nahe sind, schuldig zu sein.
Das verbergen Sie immer: Die kindliche, verspielte Seite Ihres Wesens, das über eine starke, vernachlässigte Sinnlichkeit verfügt, die Sie in Ihren Augen schwach macht, verführbar macht. Sie verbergen Ihre empfindsame Verletzbarkeit, Ihre Neigung zu Depressionen – die nur daher kommen, dass Sie Ihre tiefsten Gefühle unterbinden.
So leben Sie das, was Sie sind: Stehen Sie zu Ihren Gefühlen, lassen Sie die Nähe zu den Menschen zu. Öffnen Sie sich ganz bewusst den schönen, leichten Seiten des Lebens. Sie müssen das Vergnügen suchen, auch in Ihrer Partnerschaft. Gönnen Sie sich etwas, machen Sie den Wochenendtrip mit Ihrem Partner. Nur so können Sie das Gleichgewicht zwischen der ewigen Arbeit und der Freude finden, das Sie brauchen.