So nutzen Sie jetzt die Kraft Ihrer Intuition
So nutzen Sie jetzt die Kraft Ihrer Intuition
Ab dem Wochenende befindet sich die Sonne im Tierkreiszeichen Fische. Mit diesem Abschnitt endet das astrologische Jahr, aber es bereitet zugleich ein neues Jahr vor, das dann zum Frühlingsanfang mit dem Tierkreiszeichen Widder beginnt. Diese Zwischenzeit ist der Ursprung einer ganz besonderen menschlichen Fähigkeit, nämlich der Intuition. Sie wird zwar im Tierkreiszeichen Fische „geboren“, aber alle Sternzeichen haben daran teil.
Schon immer verringern Menschen im März die Nahrung und fasten. Der naheliegende Grund dafür war natürlich zumindest früher der, dass die Speicher leer waren. Es gab einfach nichts mehr zu essen. Dass viele Menschen im März auch heute noch fasten oder wenigstens eine Diät durchführen, hat nichts mit Historienkult zu tun, sondern damit, dass der menschliche Körper jetzt tatsächlich auf eine Fasten- und Reinigung eingestellt ist. Wie die gesamte Natur ist der Körper jetzt zart, empfindlich und empfänglich.
Bereits für die Römer galten die Wochen vor dem Frühlingsbeginn als ein Reinigungsmonat. Ganzheitlich orientierte Ärzte raten heute zu einer Reinigungs- und Fastenkur, und auf jeden Fall sollte man sich nicht durch zu fettreiche Kost überlasten. Aber Fasten hat auch noch einen ganz anderen, tieferen Sinn: Indem man dem Körper Nahrung entzieht, hofft man, über ihn hinauszuwachsen. Die Sehnsucht nach spiritueller Vollendung, nach göttlicher Erfahrung, steckt letztendlich hinter dem Fasten. Dazu passt, dass man in vielen Klöstern zur Fastenzeit Wein oder selbstgebrautes Bier konsumiert.
Es sind besonders alkoholhaltige „Stoffe“, die rasch eine berauschende Wirkung hinterlassen. Suchen die Mönche in der Fastenzeit durch Genuss von Alkohol einen Zustand der Ekstase und tiefen Innenschau? Damit sind wir wieder bei der Intuition. Sie entstammt nämlich letztendlich einer unbekannten „Quelle“. Plötzlich weiß man etwas, hat ein eigenartiges Gefühl, muss an jemanden denken, der dann prompt kurz darauf vor der Tür steht.
Es scheint, dass man mithilfe der Intuition über Wahrnehmungsquellen verfügt, die dem Verstand, der Logik oder der Erfahrung nicht zugänglich sind. Manche glauben daher, die Intuition sei göttlichen Ursprungs. Auf jeden Fall ist sie eine menschliche Fähigkeit, die das Leben unendlich bereichert, und der man ganz besonders dann bedarf, wenn man sich in Bereiche begibt, die sich der reinen Logik entziehen, wie zum Beispiel das weite Feld der Liebe.