Vollmond im Januar 2024: So sehr stärkt uns der Schneemond im Löwen!
Am 25. Januar 2024 steht der Vollmond im selbstbewussten Löwen. Was das für uns bedeutet erfahren Sie hier!
Am 25. Januar 2024 ist es so weit: Es kommt zum ersten Vollmond des Jahres. Um 18:55 Uhr steht der Mond in seiner vollen Pracht im Feuerzeichen Löwe. Das beeinflusst uns alle - und das weitestgehend positiv. Gerade zum Durchhalten unserer Neujahrsvorsätze können die Löwe-Mond-Energien nämlich so einiges beitragen.
Lesen Sie auch: Vollmond 2024: Alle Termine und seine Bedeutung im Überblick!
Wie wirkt der Löwe-Vollmond im Januar 2024 auf die Sternzeichen?
Genau wie sein tierischer Namensgeber strotzt auch das Sternzeichen Löwe nur so vor Stolz und Selbstbewusstsein. Außerdem sind Löwen dafür bekannt, gerne im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und besonders leidenschaftlich zu sein. Steht der Vollmond im Löwen, geht diese Energie auch auf die anderen Sternzeichen über. Eine Gelegenheit, die wir nicht ungenutzt lassen sollten.
In der letzten Januar-Woche kann es schon mal passieren, dass die ersten Vorsätze schon wieder vergessen sind und wir in unsere alten Gewohnheiten verfallen. Wir hatten feste Pläne, wie wir unser Leben gerne anders gestalten würden, aber der Alltag hält uns auf. Der Löwe-Mond kann dem entgegenwirken. Das Feuerzeichen weckt in uns den Ehrgeiz und den Mut, einfach mal nach den Sternen zu greifen! So bekommen wir neuen Schwung, um unsere Ziele weiter zu verfolgen und (weiterhin) mit Optimismus und Tatendrang auf das neue Jahr zu schauen.
Was der Januar-Vollmond in diesem Jahr außerdem bewirken kann, ist eine große Portion Selbstliebe und Selbstachtung. Ein stolzer Löwe denkt meistens zuerst an seine eigenen Bedürfnisse und das kann in vielen Situationen guttun! Gerade sehr sensible Sternzeichen wie Krebs, Fische oder Waage können davon profitieren, sich einfach mal zu fragen: "Was möchte ICH denn jetzt gerade eigentlich?" Es ist eine sehr wertvolle Eigenschaft, besonders stark auf seine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, aber leider kommen die eigenen Bedürfnisse dabei oft viel zu kurz. Vom Löwen können wir uns nun eine Scheibe abschneiden. Der Vollmond ruft dazu auf!
Auch in Sachen Leidenschaft werden wir einen kleinen Schubs vom Vollmond am 25. Januar bekommen. Der Löwe weiß, was er will, und das nimmt er sich auch! Das wirkt auf viele Menschen sehr anziehend und verleiht uns eine bezaubernde Aura. Einigen Sternzeichen kann diese kurzfristig neu erlernte Eigenschaft dabei helfen, neue Bekanntschaften - auch romantischer Natur - zu machen. Wir trauen uns, neue Leute anzusprechen und unsere Komfortzone wird für einen Moment ein wenig erweitert.
Auch interessant: Neumond 2024: Die Termine für das gesamte Jahr und seine astrologische Bedeutung!
Namen für den Vollmond im Januar
Der Mond im Januar wird aufgrund der kühlen Jahreszeit häufig als "Schneemond" oder "Eismond" bezeichnet.
Eine weitere, nicht ganz so naheliegende Bezeichnung ist "Wolfsmond". Diesen Namen hat er den Algonkin, einem Stamm nordamerikanischer Ureinwohner, zu verdanken. Der Stamm kam auf diesen Begriff, da man im Januar besonders viele Wölfe den Mond anheulen hörte.
Im Deutschen ist zudem der Name "Hartung", welcher sich von "Hartman" ableitet, ein gängiger Begriff. Dies leitet sich von der im Januar häufig eingefrorenen Erde ab.
Artikelbild und Social Media: Misha Kaminsky / iStock