Runen-Lexikon

Mannaz Rune Bedeutung verstehen: Die Mensch-Rune erklärt

Welche Bedeutung hat die Rune Mannaz und wie lässt sich ihre magische Kraft richtig nutzen? Lesen Sie hier alles Wichtige.

Rune Mannaz
Die Mannaz Rune hat unter anderem eine wichtige Bedeutung für die Liebe. Foto: Redaktion Astrowoche.de
Auf Pinterest merken

An zwanzigster Stelle des alten Futhark steht die Rune Mannaz. Sie wird dem Buchstaben M im Runenalphabet zugeteilt und ihr Symbol lässt sich als Doppelaxt oder zwei Mondsicheln deuten. Die übersetzte Bedeutung von Mannaz ist "der Mensch". 

Die Rune Mannaz zählt zu den acht Runen des Lebens und steht unter diesen an an vierter Stelle. Diese Runenreihe hilft uns dabei, gesammelte Lebenserfahrungen zu unserem Vorteil zu nutzen und unser Leben glücklicher und selbstbewusster zu leben.

Sternzeichen-Eigenschaften: Das sind die typischen Eigenschaften der 12 Sternzeichen

Wofür steht die Rune Mannaz?

Die alte Wikinger Mannaz Rune steht wie keine andere Rune für menschliche Beziehungen. Damit können Partnerschaften, aber auch Freundschaften und die Bindung zur Familie gemeint sein. Sie vermittelt dabei die Wichtigkeit von Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft und möchte uns dazu bringen, unser Herz zu öffnen und das Miteinander zu suchen.

Sind wir bereits zu sehr von unserem eigenen Weg abgekommen oder kümmern uns mehr um das Wohl der anderen als um unser eigenes, hilft Mannaz dabei, Innenschau zu betreiben und wieder eine stärkere Bindung zu uns selbst aufzubauen. Erforschen Sie dafür Ihr Inneres, nehmen Sie Ihre Bedürfnisse ernst und leben Sie Ihr eigenes Leben. Die alte Rune gibt Ihnen die Kraft für notwendige Veränderungen und hilft auch dabei, schlechte Angewohnheiten abzulegen. Mannaz kann Ihr Selbstbewusstsein stärken und Sie zu einem langen und glücklichen Leben führen.

Runen für Liebe: So beantworten die Runen Ihre Liebesfragen

Rune Mannaz Bedetung: Aufrecht und umgekehrt gezogen

Wird Mannaz in aufrechter Position gezogen, sollten Sie Ihre Pläne in die Tat umsetzen. Suchen Sie dabei aber im besten Fall den Austausch mit anderen Menschen und nehmen Sie Hilfsangebote an. Bei Mannaz geht es schließlich auch um das Menschsein und um Beziehungen sämtlicher Art. Die Rune rät dazu, sich zusammenzutun und die Stärke aus dem Miteinander zu ziehen.

Mithilfe der Mannaz Rune können ebenso alte Enttäuschungen in der Liebe endlich verarbeitet werden, wenn man sich noch einmal mit diesen auseinandersetzt. Der Rat der Rune: Leben Sie nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart. Folgen Sie der Liebe und öffnen Sie Ihr Herz. Dann hat das Alleinsein schon bald ein Ende.

Wenn Mannaz umgekehrt gezogen wird, müssen Sie sich noch in Geduld üben. Sie sind in nächster Zeit vermehrt auf sich allein gestellt oder distanzieren sich von anderen. Das muss aber nichts Schlechtes sein. Sehen Sie die Phase des Rückzugs als Chance, um sich selbst zu finden und ein größeres Bewusstsein über Ihre Stärken zu erlangen. Eine umgedrehte Mannaz Rune warnt auch davor, dass eine vertraute Person zu Ihrem Nachteil handelt, Ihre Pläne sabotiert oder Sie von einem wichtigen Vorhaben abbringen möchte. Bleiben Sie in dem Fall standhaft und vertrauen Sie auf Ihre Instinkte.

In gemeinsamer Legung mit den Runen Isa oder Naudhiz sollten Sie ein bestimmtes Projekt oder ein Vorhaben noch etwas aufschieben, da dies zum jetzigen Zeitpunkt zu scheitern droht.  

Die acht Runen des Lebens im Überblick

Die Runenreihe des Lebens umfasst neben Mannaz noch sieben weitere Runen. Damit Sie keine der wichtigen Runen verpassen, haben wir hier eine Übersicht für Sie zusammengestellt.

Artikelbild und Social Media: Redaktion Astrowoche.de