Thema der Woche

Magische Sternennacht: So erfüllt sich am 12. August Ihr Herzenswunsch!

Am 12. August findet die Nacht der magischen Sterne statt. Finden Sie heraus, wie Ihr Herzenswunsch in Erfüllung geht.

1 / 13
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Magische Sternennacht: So erfüllt sich am 12. August Ihr Herzenswunsch!

In den Tagen um den 12. August wiederholt sich jährlich ein wahrhaft himmlisches Spektakel: Unzählige Sternschnuppen fallen aus dem Sternbild des Perseus, darum Perseiden genannt. Und immer leuchten mit diesen Lichtfunken auch unsere Wünsche und Hoffnungen am Sternenhimmel. Was ist dran am Mythos der Sternschnuppen? Und wie können wir ihre Magie zur Wunscherfüllung nutzen? Kann in einer solchen Nacht tatsächlich unser Herzenswunsch in Erfüllung gehen?

Die Perseiden: ein Himmelsspektakel

In den Nächten zwischen dem 17. Juli und dem 24. August kreuzt die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne die Staubspur eines Kometen, der im Laufe der Jahrhunderte eine Spur aus Staub hinterließ. Diese Staubkörner treffen auf die Atmosphäre und lassen die Luft aufleuchten. Nicht das Verglühen der Teilchen verursacht die Sternschnuppe, sondern die Luftmoleküle, die von dem Partikel getroffen werden. Das wissen wir heute.

Doch in früheren Zeiten betrachteten die Menschen das Auftreten von Sternschnuppen mit Sorge. Die ersten Berichte über die Perseiden stammen aus China und sind 2000 Jahre alt. Man hielt sie für Sterne, die vom Himmel fielen und sah darin ein unheilvolles Vorzeichen. Im Christentum sah man in den Lichtfunken ein Zeichen Gottes, dass jetzt eine arme Seele erlöst sei. Im Mittleren Osten erkannte man in den Leuchtstreifen Spuren des Kampfes zwischen Engeln und Dämonen.

Als sogenannte „Laurentiustränen“ sind die Perseiden auch heute noch bekannt. Als Sternschnuppenregen tauchten sie beim Märtyrertod des christlichen Heiligen auf. Seit dem 15. Jahrhundert verbinden vor allen Dingen Europäer mit dieser Himmelserscheinung etwas Positives. So glaubte man auch, dass an dem Ort, an dem die Sternschnuppe zur Erde fällt, ein vergrabener Schatz zu finden sei.

Geballte Wunschkraft Mitte August

Und bis heute hält sich der Glaube, dass sich jeder, der eine Sternschnuppe sieht, etwas wünschen kann. Keinesfalls darf man den Wunsch anderen verraten, wenn er in Erfüllung gehen soll. Und man sollte möglichst an den Wunsch denken, während man die Sternschnuppe sieht. Am wichtigsten aber ist: Jeder Wunsch sollte aus tiefstem Herzen kommen! Tut er das, kann der Wunsch tatsächlich in Erfüllung gehen.

Wer nun Lust bekommen hat, den Meteoritenstrom der Perseiden zu sehen, der sollte im besagten Zeitraum nicht zu früh zu Bett gehen. Mit bloßem Auge sind die Sternschnuppen am besten zwischen 22 Uhr abends und 4 Uhr morgens zu beobachten. Also, halten Sie dann bitte auch Ihre Wünsche bereit!

Fünf kosmische Wunschverstärker

So wünschen Sie richtig! Wünschen ist nicht gleich wünschen. Wenn wir dafür sorgen wollen, dass das, was wir uns ersehnen, auch Wirklichkeit werden kann, können ein paar Tipps dabei helfen. 

  1. Formulieren Sie Ihren Wunsch genau. Anstatt sich den Traumprinzen zu wünschen, formulieren Sie lieber einen Wunsch nach einem konkreten Date in den nächsten Wochen.
  2. Wünschen Sie sich immer etwas Positives und vermeiden Sie Wünsche, die eine Verneinung enthalten. Anstatt: „Ich will nicht alleine sein“ formulieren Sie besser: „Ich wünsche mir einen Partner an meiner Seite.“
  3. Je näher das Wunschziel liegt, umso besser. Überlegen Sie, was Sie jetzt glücklich machen würde, und nicht erst in der fernen Zukunft. Imaginieren Sie einen konkreten Zeitpunkt, z. B. Anfang Herbst.
  4. Bevor Sie einen Wunsch formulieren, prüfen Sie sich selbst: Was hat Sie bislang daran gehindert, diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen? Je ehrlicher Sie zu sich selbst sind, umso bereiter sind Sie für eine Veränderung.
  5. Vergessen Sie nicht, Dankbarkeit im Herzen zu tragen, nicht nur, wenn ein Wunsch sich verwirklicht, sondern für all das, was sich in Ihrem Leben bereits erfüllt hat. Ein Wunsch, der aus dem Groll auf das bisherige Leben erwächst, ist keine gute Grundlage.

So erfüllt sich Ihr persönlicher Wunsch

Jedes Sternzeichen hat seinen ganz eigenen Bezug zum Thema Wünsche. Den realistischeren unter ihnen fällt es schwerer, sich auf die Vorstellung einzulassen, dass etwas sich erfüllen könnte, nur weil man einen Wunsch ausspricht. Je konkreter der Bezug zum Wunsch ist, umso besser. Doch was ist gerade wünschenswert und was nicht? Ein Blick in das Horoskop kann helfen, die Themen zu finden, die für Sie gerade wichtig sind. Diese haben die besten Chancen, sich durch die Kraft des Wünschens in den Nächten der Sternschnuppen zu erfüllen.    

Zum Weiterlesen:

Artikelbild und Foto Social Media: iStock/Lemon_tm