Neptun rückläufig

Rückläufiger Neptun ab dem 04.07.2025: Er zerstört Illusionen und bringt die Wahrheit ans Licht!

Neptuns Rückläufigkeit ab dem 04.07. bringt uns eine intensive Zeit des Erwachens. Jetzt verabschieden wir uns von Illusionen.

Abbildung von Planet Neptun im Weltraum
Neptun ist vom 4. Juli bis zum 10. Dezember 2025 rückläufig. Foto: AdobeFirefly (generiert mit KI)
Auf Pinterest merken

Am 4. Juli wird Neptun im Sternzeichen Widder rückläufig und bleibt dies bis zum 10. Dezember 2025. Während seiner rückläufigen Phase wechselt Neptun am 22. Oktober dann weiter in sein Heimatzeichen Fische, was diese Rückläufigkeit besonders interessant und vielschichtig macht. Mit seinem Rückwärtsgang eröffnet der blaue Planet eine Reihe von Rückläufigkeiten im Monat Juli, denn bereits am 13. Juli wird Saturn rückläufig und Merkur folgt am 18. Juli.

Während der rückläufigen Phase Neptuns können wir Enttäuschungen und Irrwege der letzten Monate verarbeiten und neue Wege einschlagen. Die zweite Jahreshälfte ist damit geprägt von Selbstreflektion und innerer Neuausrichtung. Lesen Sie hier alles über die Entwicklungen und Herausforderungen, die mit Neptuns Rückläufigkeit anstehen.

Hier lesen: Für 3 Sternzeichen wird der Juli 2025 zum ereignisreichen Wendepunkt!

Was ist Neptuns astrologische Rolle?

Im astrologischen Kontext ist Neptun der Planet für Spiritualität, Träume, Illusionen und Selbsttäuschung. Als Herrscherplanet des Wasserzeichens Fische verleiht er dem Sternzeichen beispielsweise seine verträumte und kreative Art, macht es allerdings auch etwas melancholisch und desillusioniert.

Ebenso wie Uranus und Pluto zählt Neptun zu den geistigen Planeten, auch als transpersonal bezeichnet. Das bedeutet, dass sie sich nicht direkt auf die individuelle Persönlichkeit und Handlungsmuster auswirken, so wie z.B. das Sonnenzeichen oder der Aszendent, sondern eher innere und äußere Prozesse beeinflussen. Ihr Einfluss bezieht sich auf gesellschaftliche und spirituelle Entwicklungen und zeigt, wie wir wachsen, heilen und uns weiterentwickeln können. Da sie sich langsam bewegen und recht weit von der Erde entfernt sind, spüren wir die Auswirkungen nicht so plötzlich wie beispielsweise einen rückläufigen Merkur, sondern eher über einen längeren Zeitraum.

Neptun wird einmal jährlich für einen Zeitraum von fünf bis sechs Monaten rückläufig. Eine lange Zeit also, in welcher wir uns den Auswirkungen und Möglichkeiten genau bewusst sein sollten.

Auch interessant: Die Herrscherplaneten der Sternzeichen und ihr großer Einfluss

Realitätscheck statt Träumen: Das macht der rückläufige Neptun

Es fühlt sich an, wie ein Weckruf, ein sanfter Schleier, der fällt, wenn Neptun den Rückwärtsgang einlegt. Es wird also schwieriger, sich selbst etwas vorzumachen und das ist auch gut so, denn wer sich in Wunschdenken flüchtet, kann letztendlich nicht weiterkommen.

Ausreden wie „Ab morgen verändere ich etwas“ oder „Eigentlich bin ich glücklich“, verlieren ihre Wirkung und plötzlich werden wir uns allen Fakten schmerzlich bewusst, die wir vorher lieber verdrängt haben. Wenn Sie sich auf Neptuns Energien einlassen, können Sie innere Bedürfnisse, die lange unterdrückt wurden, endlich zulassen und auch unrealistische Erwartungen ablegen. Es lassen sich intuitiv bessere Entscheidungen für sich selbst treffen und wer bisher gescheitert ist, kann endlich den richtigen Weg einschlagen.

Mit diesem Neptun können wir bisherige Projekte und Ambitionen reflektieren, egal ob privat oder beruflich. Stagnierende oder schon gescheiterte Pläne werden genauso wie utopische Vorstellungen leichter losgelassen. Wenn der gewünschte Erfolg ausblieb, erschließen sich damit ganz neue Wege, die mehr Erfolg versprechen und besser zu uns passen.

Befindet sich der rückläufige Neptun im ambitionierten Widder, verbinden sich die träumerischen Neptunenergien mit großem Pioniergeist. Wir sind bereit für ehrliche Selbsterkenntnisse und haben den Mut, bisher verdrängten Sehnsüchten mehr Raum zu schenken. Allerdings kann die Euphorie des Widders auch schnell zu blindem Aktionismus führen.

Wandert der Planet am 22. Oktober weiter in die Fische, nehmen wir die eigenen Sehnsüchte noch deutlicher wahr, haben aber auch mehr Verständnis für die Emotionen anderer. Wir können neue spirituelle und künstlerische Leidenschaften entdecken. Auch eine Rückschau auf die letzten Monate gelingt und Erlebtes lässt sich verarbeiten. Es ist aber wichtig, dass wir uns nicht in Nostalgie Gefühlen und der Vergangenheit verlieren. Da diese Konstellation uns aber auch sensibler macht ist es wichtig, sich seinen Emotionen nicht gänzlich hinzugeben oder sich von plötzlichen Unsicherheiten blockieren zu lassen.

Diese Sternzeichen beeinflusst Neptun besonders

Es ist wohl wenig überraschend, dass sich Neptuns Rückläufigkeit besonders auf die Sternzeichen auswirkt, die unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Planeten stehen. Das betrifft Fische-Geborene, die eng an Ihren Herrscherplaneten gebunden sind und seinen energetischen Einfluss direkt spüren. Sie können während seiner Rückläufigkeit prüfen, in welchen Wunschvorstellungen Sie sich womöglich zuletzt verloren haben. Auch das Emotionale Abgrenzen von Menschen oder Situationen, die ihnen nicht guttun, gelingt leichter.

Auch Widder, die gerne mal über das Ziel hinausschießen, können diese Neptun-Phase nutzen, um bewusst innezuhalten und einmal mehr bedacht zu handeln, anstatt vorschnell. In der Liebe oder auch im Freundeskreis kann es zudem zu schmerzhaften Offenbarungen kommen, die letztendlich aber auch wichtige Klarheit bringen.

An Zwillingen geht vor allem der rückläufige Fische-Neptun nicht spurlos vorbei. Das liegt daran, dass sie im Tierkreis einen Winkelabstand von 90 Grad zu dem Wasserzeichen aufweisen und damit ein Spannungsaspekt besteht, der besonders während der Rückläufigkeit zur Herausforderung wird. Während Zwillinge schnell und logisch denken, sind Fische eher gefühlsbetont und intuitiv. Auf Zwillinge wartet damit eine Zeit der inneren Widersprüche, die sehr herausfordernd wirken kann. Tagebuchschreiben und kreative Tätigkeiten können helfen, den Überblick zu behalten und den Geist zu entspannen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat