Vollmond-Energien

September-Vollmond am 18.09.2024: So wirkt der magische Supermond in den Fischen

Der Vollmond im September steht im Zeichen der Fische und fordert dazu auf, unsere spirituelle Seite zu entdecken.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Am 18. September findet um 4:36 der nächste Vollmond statt, der für Erlösung und Neuanfang steht. Der Vollmond in den Fischen, auch Erntevollmond genannt, hilft dabei, Gefühle und Unterbewusstes mehr wahrzunehmen. Sie können diesen Vollmond nutzen, um mit Dingen aus der Vergangenheit abzuschließen. Gerade bei diesem Vollmond steht der Begriff Abschluss sowieso an oberster Stelle. Der Vollmond findet nämlich im Sternzeichen Fische statt, welches das letzte Zeichen im Tierkreis ist. 

Dieser Vollmond bringt maximales Erleuchtungspotenzial und die Chance auf Neuanfänge durch das reflektierte Sternzeichen Fische mit sich. 

Auch interessant: Vollmond-Rituale: 5 Wege, die Kräfte des Mondes zu nutzen

Der bisher größte Vollmond des Jahres

Wenn der Vollmond in der Nacht von dem 17. auf den 18. September am Himmel zu sehen sein wird, ist er der Erde so nah wie noch kein anderer Vollmond in diesem Jahr. Darum wird er in dieser Zeit auch als sogenannter Supermond bezeichnet, der in dieser Form alle 12 bis 13 Monate auftritt. 357.500 Kilometer trennen uns dann von ihm, was ihn größer erscheinen lässt. Der nächste und noch größer wirkende Supermond folgt einen Monat später im Oktober. 

Wie wirkt die Energie des Fische-Vollmonds auf uns?

Bei den Fischen handelt es sich um eines der emotionalsten und sensibelsten Sternzeichen. Sie gelten als liebenswürdig, kreativ und emphatisch. Von den drei Wasserzeichen sind die Fische am einfühlsamsten.  

Die Wasserzeichen sind grundsätzlich viel eher Träumer als Realisten. Kein Wunder also, dass der Vollmond, der im Zeichen der Fische steht, höchst spirituell ist. Der Fisch hat ein Gespür für die Gefühle anderer. Die Energien dieses Sternzeichens unterstützen uns dabei, Mitgefühl zu zeigen und schärfen unsere emotionale Auffassungsgabe. 

Das kann dazu führen, dass wir Gefühle jetzt besonders tief empfinden. Dabei spielen Intuition und Spiritualität eine wichtige Rolle. Achten Sie darauf, sich zwar der Gefühle anzunehmen, aber sich nicht von ihnen überwältigen zu lassen. Klare Grenzen müssen gesetzt werden und die eigenen Bedürfnisse an erster Stelle stehen.  

Jetzt ist Ihre Chance abzuschließen, und loszulassen

Am 18. September kommt es nicht nur zu einem Vollmond im Zeichen Fische, es tritt außerdem eine Mond-Neptun-Konjunktion auf. 

Dabei macht der Mond in Verbindung mit Neptun darauf aufmerksam, dass wir dem Unergründlichen mehr Beachtung schenken sollen. Vielleicht kommen Dinge hoch, die tief in unserem Unterbewusstsein verankert sind. Es hilft bereits, bewusst über folgende Fragen nachzudenken: Welche Dinge belasten mich? Was möchte ich hinter mir lassen?  

Dieser Vollmond steht uns zur Seite beim Zulassen von Emotionen und Gefühlen. Er bietet uns die Chance, uns zu entwickeln und der Zukunft positiv entgegenzublicken. Unterstützung erhalten wir dabei auch von der Venus, die in Opposition zu Chiron steht. Bedeutet: Zwänge und Verdrängungen werden aufgedeckt. Das verschafft uns Klarheit. Im Zeichen dieser Begegnungen zwischen dem Mond und den anderen Planeten, bieten sich die besten Chancen, einen neuen Abschnitt zu beginnen. 

 Artikelbild und Social Media: Astrowoche.de (Lena Matrosova) & iStock (Mexitographer)