Thema der Woche

Karma des Lebens: Geheimnis Ihres Sternzeichens

Sind wir wirklich nur aus purem Zufall unter einem bestimmten Sternzeichen geboren? Oder steckt da mehr dahinter? Das verraten wir Ihnen in der Serie "Karma des Lebens". 

1 / 13
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Karma des Lebens: Geheimnis Ihres Sternzeichens

Vielleicht hat uns ja das Schicksal mit unserem Sternzeichen einen besonderen Auftrag mit auf den Lebensweg gegeben. Vielleicht sollen wir in diesem Leben etwas ganz anders und besser machen, als wir es in einem früheren Leben getan haben. Vielleicht müssen wir einfach nur unserem Karma folgen, um unser Glück zu finden. Vor allem dann, wenn wir dieses Glück in der Liebe suchen.  

Karma: Wegweiser des früheren Lebens

Karma, das große Lebensrätsel, was bedeutet es? Karma besagt, dass alles, was wir denken oder tun, Folgen hat. In diesem Leben oder auch in unserem nächsten. Denn Karma verfolgt dieses Ursache-Wirkungs-Prinzip über mehrere Lebensspannen hinweg, setzt somit einen Kreislauf von Wiedergeburten voraus. Was wir gerade erleben, kann Folge der Handlungen und Denkweisen aus unserem vorherigen Leben sein.

Was wir jetzt denken und tun, wird ein zukünftiges Leben bestimmen. Karma gibt also unseren Taten und Gedanken ein viel größeres Gewicht, als wir es im Moment ihres Entstehens vermuten. Dessen sollten wir uns immer bewusst sein.

Wenn also Karma in unserem Leben so viel bestimmt, wo bleibt da unser freier Wille, unsere Entscheidungs- und Handlungsfreiheit? Wäre es da nicht einfacher, sich schicksalsergeben in alles zu fügen, was auf einen zukommt?  Ein klares Nein.

Karma-Astrologie: Pluto und die karmische Aufgabe der Generationen

Karma und Eigenverantwortung

Keine der Karma-Lehren, weder die hinduistische noch die buddhistische, entbindet uns von unserer Eigenverantwortung. Auch wenn wir einen karmischen Auftrag erfüllen, sind wir immer unserem eigenen Urteil und unseren eigenen Entscheidungen verpflichtet. In allen Auslegungen von Karma gibt es Regeln, manche nennen es Gesetze, die uns helfen, unserem Karma gerecht zu werden. Es gibt karmische Tugenden wie Genügsamkeit, Nachsicht, Bescheidenheit, Wahrhaftigkeit und Gleichmut.

Die karmischen Achtsamkeiten fordern uns auf, keinem Lebewesen zu schaden und auch jedem Objekt in der Natur mit Achtung und Liebe zu begegnen. Das karmische Gesetz des Wachstums macht uns klar, dass wir Dinge in unserem Umfeld nur dann ändern können, wenn wir uns selbst ändern. Das Gesetz der Verantwortung soll uns lehren, Verantwortung für alles zu übernehmen, was wir erschaffen haben, für das Gute wie auch für das Schlechte. Wir alle werden uns eingestehen müssen: Es sind Tugenden, Regeln und Gesetze, die kaum jemand von uns immer und überall befolgt hat. Und das hat nach dem karmischen Gesetz von Ursache und Wirkung Konsequenzen, die wir zu spüren bekommen.

Karma-Astrologie: Saturn-Rhythmen und ihre karmische Auflösung

Karma: Geheimnis des Sternzeichens

Was aber hat das Ganze mit unserem Sternzeichen zu tun? Nun, auch in der Astrologie gibt es einen karmischen Ansatz. Und auch der geht davon aus, dass unser Karma ein Spiegel unseres vorigen Lebens ist. Wenn wir einst zu weich und zu schwach waren, unterdrückt und ausgenutzt wurden, so müssen wir das in unserem gegenwärtigen Leben mit besonderem Mut ausgleichen. Daraus kann sich eiskalter Ehrgeiz entwickeln, im günstigen Fall aber ein besonnene, erfolgsorientierte Zielstrebigkeit. Das karmische Raster ist uns vorgegeben, aber wie wir es auffüllen ist unsere Sache.

Dabei sollten wir nie vergessen. Karma ist die stetige Aufforderung an uns, sich weiterzuentwickeln, zu wachsen und besser zu werden. Ganz deutlich spüren wir das in der Liebe. Wenn wir dabei sind, wieder einmal einen Fehler zu machen, haben wir das Gefühl, dass wir diesen Fehler nicht zum ersten Mal machen. Vielleicht wiederholen wir da nur den Fehler aus einem vorigen Leben. In solchen Momenten will uns unser Karma wachrütteln. Genau dann nämlich haben wir die große Chance, der alten Fehler-Falle zu entkommen. Mit Mut, Klarsicht und Entschlossenheit. Eigenschaften, die vielleicht gerade deshalb in der astrologischen DNA unseres Sternzeichens verankert sind. Mit diesen Eigenschaften können wir unseren karmischen Auftrag erfüllen. Und wir werden in diesem Leben eben nicht wieder an den Falschen geraten, nicht immer wieder enttäuscht werden. Das karmische Geheimnis unseres Sternzeichens macht uns bereit, glücklich zu werden.

Karma-Astrologie: Karmische Zeichen, die Ihr Leben prägen

Mehr karmische Tipps für das Leben aller Sternzeichen gibt's in der Bildergalerie! Einfach bis zu Ihrem Sternzeichen durchklicken! 

Weitere interessante Artikel: