Vollmond im Dezember 2024: Darum macht der Zwillings-Vollmond die Weihnachtszeit so besonders!
Am 15. Dezember 2024 steht der Vollmond im Luftzeichen Zwillinge an. Lesen Sie, warum der Christmond so speziell ist.
Wann ist Vollmond im Dezember 2024?
Am 15. Dezember 2024 erwartet uns ein astrologisches Highlight: Der letzte Vollmond im Jahr 2024. Um 10:04 Uhr ist es so weit. Doch der Mond beginnt schon vorher damit, seine kraftvollen Energien auf uns zu übertragen. Einen Vollmond sehen wir in dem Moment, in dem Sonne, Mond und Erde genau auf einer Linie liegen und der Mond von der Erde aus gesehen komplett von der Sonne angestrahlt wird. Im Dezember steht der Vollmond im Luftzeichen Zwillinge. Aber was bedeutet das für uns?
Nicht verpassen: Die Glückstage im Dezember 2024: Ihre besten 3 Tage laut Horoskop!
Wie uns der Vollmond im Zeichen Zwillinge beeinflusst
Wenn ein Vollmond in einem Sternzeichen steht, dann bedeutet das, dass die Energien dieses Zeichens auch auf die anderen Sternzeichen übertragen werden. Dadurch gelingt es uns, neue Seiten unserer Persönlichkeit zu entdecken und die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Das Luftzeichen Zwillinge ist vor allem für seine ausgeprägte Kommunikationsstärke bekannt. Zwillinge sind immer daran interessiert, sich mit den unterschiedlichsten Menschen auszutauschen, und sorgen in jedem Raum, den Sie betreten, für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Außerdem schätzen Zwillinge Abwechslung und erfinden sich gerne immer wieder neu.
Dass diese Zwillings-Vollmond-Energien nun ausgerechnet in der Weihnachtszeit auf uns wirken, ist eine sehr glückliche Fügung. Uns gelingt es aufzutauen, unsere Fassade fallen zu lassen und voller Offenheit auf neue Menschen zuzugehen. Das führt dazu, dass wir die besinnliche Stimmung, die der Dezember jedes Jahr bringt, noch mehr genießen können. Pünktlich zum dritten Advent - Heiligabend schon fest im Blick- rücken wir nochmal ein Stück enger mit unseren Liebsten zusammen.
Lesen Sie auch: Numerologie 2025: Das verrät Ihre persönliche Jahreszahl!
Die Namen des Dezember-Vollmonds
Der letzte Vollmond des Jahres, der Dezember-Vollmond, kennt viele Namen mit unterschiedlichen Bedeutungen und unterschiedlicher Herkunft. Eine sehr traditionelle Bezeichnung lautet "Julmond". Der Name leitet sich vom sogenannten Julfest ab. Ein germanischen Fest, das die Wintersonnenwende, also den kürzesten Tag des Jahres, feiert.
Die Algonkin, ein nordamerikanischer Stamm, nannte den Vollmond im Dezember aufgrund der winterlichen Temperaturn den "Cold Moon" (kalter Mond).
Weitere Bezeichnungen, die in verschiedenen Regionen verwendet werden, lauten: "Lange-Nacht-Mond", "Heilmond" oder "Christmond". Letzterer Name ist in diesem Jahr besonders passend, da die Zwillings-Energien unsere Vorfreude auf Weihnachten schüren!
Zum Weiterlesen: Vollmond 2025: Alle Termine und sein besonderer Einfluss!
So nutzen Sie den Dezember-Vollmond am besten!
Um das Beste aus dem Vollmond zu machen, eignen sich zum Beispiel sogenannte Vollmond-Rituale. Bei diesen geht es vor allem darum, die himmlischen Kräfte zu bündeln und sich von Altlasten zu trennen. Wichtig ist, dass jeder Mensch seine ganz persönliche Entwicklung unter dem Zwillings-Vollmond zulässt. Fühlen Sie in sich hinein, hören Sie auf das, was Ihr Bauchgefühl Ihnen sagt, und ganz wichtig - seien Sie dem Zwilling zur Liebe fröhlich und unbeschwert! Der Vollmond kündigt das Fest der Liebe an, in dem er unsere Herzen mit Liebe füllt!