Vollmond im Mai 2023: So intensiv wird der Blumenmond im Skorpion!
Der Vollmond im Mai 2023 bringt eine emotionale Stimmung mit sich, der sich kein Sternzeichen entziehen kann. Lesen Sie hier alles Wichtige.
Wann ist Vollmond im Mai 2023?
Am 5. Mai 2023 ab ca. 19:35 Uhr ereignet sich ein Vollmond, diesmal im Sternzeichen Skorpion. Zur gleichen Zeit gibt es auch eine Mondfinsternis, welche die Auswirkungen des Vollmonds spürbar intensivieren wird.
Wie sich der sogenannte Blumenmond auf die Sternzeichen auswirkt, verraten wir hier.
Nicht verpassen: Das Jahreshoroskop 2023 für alle Sternzeichen
Vollmond im Skorpion: So beeinflusst er die Sternzeichen
Das Sternzeichen Skorpion ist ein Wasserzeichen und gilt als das intensivste unter den Sternzeichen. Ein Skorpion ist tiefgründig, leidenschaftlich und kann sich immer auf seinen unschlagbaren Instinkt verlassen. Allerdings fällt es Skorpionen meist schwer, anderen zu vertrauen, was sie zu sehr misstrauischen Zeitgenossen macht, die lange brauchen können, um sich anderen zu öffnen. Wer sich mit einem Skorpion anlegt, sollte aufpassen, denn dieses Sternzeichen kann sehr nachtragend und rachsüchtig sein und macht im Extremfall von seinem Giftstachel Gebrauch.
Ein Vollmond im Skorpion versetzt die Sternzeichen in eine emotionale und tiefgründige Stimmung. Vor allem in Kombination mit der Mondfinsternis wird seine Wirkung noch einmal verstärkt. Die Atmosphäre ist deutlich erhitzt und es kann zu Streitereien, Missverständnissen und emotionalen Ausbrüchen kommen. Erschwerend kommt der rückläufige Merkur hinzu, der für zusätzliche Probleme sorgen kann. An diesem Vollmond ist es daher ratsam, sich genug Zeit für sich selbst zu nehmen und impulsive Handlungen zu vermeiden. Yoga, Entspannungsübungen und das Aufschreiben von Gedanken und Gefühlen kann Sie erfolgreich durch diesen Vollmond bringen und dabei helfen, in Ihrer eigenen Mitte zu bleiben.
Die Skorpion-Energien bieten jedoch auch die Chance, sich mit dem eigenen Gefühlsleben und Emotionen zu befassen. Dadurch können langersehnte Antworten endlich gefunden und an Klarheit gewonnen werden. Auch unserem Gegenüber können wir uns leichter öffnen und offen mitteilen, was wir denken und fühlen. Es wird ehrlich und direkt kommuniziert, ohne die Angst, andere damit zu verletzen.
Der Skorpion-Mond bringt damit Konfrontationen, aber auch tiefe Einblicke in unsere Seele und weitreichende Erkenntnisse, die auch kommuniziert werden.
Mondfinsternis im Mai 2023: Zeit, um loszulassen
Neben dem Vollmond findet auch eine Mondfinsternis statt, die in vielen Teilen Europas zu sehen ist. Es handelt sich um eine Halbschatten-Finsternis, bei welcher sich die Erde zwischen Sonne und Vollmond schiebt. Der Mond wird dabei vom Halbschatten der Erde verfinstert, was mit bloßem Auge nicht leicht zu erkennen ist. Nur bei aufmerksamer Betrachtung lässt sich ein leichter Grauschleier auf dem Mond wahrnehmen.
In der Astrologie konfrontieren uns Mondfinsternisse mit Menschen oder Situationen aus der Vergangenheit. Es ist gut möglich, dass sich eine Person plötzlich wieder meldet, beispielsweise eine alte Liebe. Doch auch vergangene Erlebnisse oder Enttäuschungen könnten wieder aufflammen. Was auch immer Sie einholt, werden Sie nicht zu nostalgisch und begehen Sie einen Fehler kein zweites Mal. Es ist wichtig, aus der Vergangenheit zu lernen und Altes loszulassen, um im Leben weiter voranzukommen.
Diese 3 Sternzeichen erleben den besten Mai 2023 seit Langem!
Namen für den Vollmond im Mai
Abgeleitet vom Wonnemonat Mai ist auch der „Wonnemond“ vielen ein bekannter Begriff. Er lässt sich vom alt- und mittelhochdeutschen Wort für Freude (Wunni) ableiten. Da im Mai bereits viele Blumen blühen, war der Vollmond bei den Algonkin als „Flower Moon“, also „Blumenmond“ bekannt.
Andere geläufige Namen sind beispielsweise „Pflanzmond“, „Milchmond“ und „Marienmond“.
Artikelbild und Social Media: Onkamon Buasorn/iStock