Vollmond-Energien

Vollmond im November 2023: Das macht den Nebelmond in den Zwillingen so besonders!

In diesem Jahr steht der Nebelmond am 27. November 2023 in den heiteren Zwillingen. Hier erfahren Sie, wie sich das auf die Sternzeichen auswirkt!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wann ist Vollmond im November 2023?

Der diesjährige November-Vollmond ereignet sich am 27.11.2023. Ab 10:16 Uhr steht er in seiner vollen Pracht im Sternzeichen Zwillinge und lädt uns mit seiner magischen Energie auf. Weil zu diesem Zeitpunkt Sonne, Mond und Erde genau auf einer Linie liegen und der Mond von der Erde aus gesehen komplett von der Sonne angestrahlt wird, erscheint er uns besonders hell.

Vollmond 2024: Alle Termine und seine Bedeutung im Überblick!

Wie beeinflusst der November-Vollmond im Zeichen Zwillinge mein Sternzeichen?

In diesem Jahr steht der Vollmond im November im kommunikativen Luftzeichen Zwillinge. Wenn der Vollmond in einem Sternzeichen steht, werden die Energien dieses auch auf die anderen Tierkreiszeichen übertragen. Zwillinge sind beispielsweise für ihre heitere Art und ihren wachen Freigeist bekannt. Der Vollmond in den Zwillingen sorgt also für gute Stimmung und eine allgemein fröhliche Atmosphäre.

Da Zwillinge die Herausforderung und Abwechslung lieben, eignet sich dieser Vollmond ebenfalls besonders gut als Startschuss für neue Projekte! Ende November, wenn die Tage kürzer werden und sich die Energiereserven des Jahres dem Ende zu neigen, lädt uns der Zwillinge-Mond mit neuer Kraft auf und wir haben den Elan, den wir benötigen, um in diesem Jahr noch den ein oder anderen wichtigen Punkt von unserer To-do-Liste zu streichen.

Rückläufiger Merkur 2024: Die Daten und seine Bedeutung für alle Sternzeichen im Überblick!

Weitere Namen für den Vollmond im November

Der wohl bekannteste Name für den November-Vollmond ist "Nebelmond". Die Bedeutung dahinter ist ganz einfach zu erklären. In Mitteleuropa kommt es im Herbst häufig zu Nebel, der den Vollmond zu dieser Zeit besonders mysteriös aussehen lässt. Ähnlich verhält es sich mit dem Ursprung des zweiten Synonyms für den Vollmond im November. In einigen Regionen ist dieser durch sein kühles Aussehen und dadurch, dass er oft mit ersten Frost auftritt als "Frostmond" bekannt.

Ein weiterer Name mit Herbstbezug ist "Bibermond". Viele Tiere bereiten sich auf den Winter vor, bauen Höhlen, sammeln Futter und bekommen dickes Fell. Da sich diese Zeit besonders zum Jagen der felligen Vierbeiner eignet, benannte der nordamerikanische Stamm Algonkin den vorletzten Vollmond des Jahres nach dem Biber.

Artikelbild und Social Media: iStock / kdshutterman