Wolfsmond am 13.01.2025: Wie dieser Vollmond wirkt und welche Sternzeichen er herausfordert!
Der Vollmond am 13. Januar sorgt für ein emotionales Feuerwerk. Alles, was Sie wissen müssen!
Der erste Vollmond des Jahres ereignet sich am 13. Januar 2025. Bei freier Sicht können wir die volle Pracht des Mondes gegen 23:27 Uhr bestaunen. Da sich der Januar-Vollmond diesmal im gefühlsbetonten Krebs aufhält, wird er für eine sehr emotionale Stimmung sorgen und das Leben der Sternzeichen intensiv beeinflussen.
Jetzt aktuell: Das Jahreshoroskop 2025 für alle Sternzeichen im Venus-Jahr
Der Wolfsmond im Januar: Alle Namen im Überblick
Der Vollmond im Januar ist unter verschiedenen Namen bekannt. Altdeutsche Bezeichnungen sind aufgrund der meist harten und gefrorenen Erde zu dieser Zeit die Namen „Hartung“ (Hartmond) oder auch „Eismond".
Die Algonkin nannten den Mond hingegen „Wolfsmond“, was auf die lauernden Wölfe zurückzuführen ist, die zu dieser Zeit in der Nähe ihrer Siedlungen beobachtet wurden. Andere Bezeichnungen sind zudem „Alter Mond“, „Schneemond“ und Wintermond“.
Doch wie wirken sich nun die Kräfte des Krebs-Vollmondes am 13. Januar konkret auf uns aus?
Die Macht des Krebs-Mondes: Eine emotionale Achterbahnfahrt
Das Sternzeichen Krebs wird vom Mond regiert und ist ebenso wechselhaft wie die unterschiedlichen Phasen seines Herrscherplaneten. Krebse können deshalb sehr launisch sein und vor allem wenn es darum geht, Gefühle zu zeigen oder unangenehme Situationen zu bewältigen, legt das Wasserzeichen gern erstmal seinen berühmten Rückwärtsgang ein. Doch der Krebs hat auch ein sehr liebevolles Wesen, ist häuslich und geht darin auf, sich um andere zu kümmern.
Wirkt der Vollmond aus dem empfindsamen Krebs, verstärkt das in jedem Fall unsere eigenen Emotionen. Dieser Mond sorgt dafür, das alte oder verdrängte Gefühle und Erlebnisse wieder zum Thema werden und wir uns mögliche Schwachstellen und Unsicherheiten noch einmal vorknöpfen müssen.
Auch wenn dieser Vollmond uns damit erstmal etwas herausfordert oder sogar unangenehm wirkt, möchte er uns letztendlich nur etwas Gutes tun. Wer sich auf seine Energien einlässt, kann Gefühlschaos beseitigen, mit sich und anderen ins Reine kommen und somit pünktlich zum Jahresanfang Altlasten hinter sich lassen.
Hängen Sie noch an einer alten Beziehung oder haben Sie mit einem gescheiterten Lebenstraum noch nicht ganz abgeschlossen? Dann ist es jetzt Zeit, loszulassen und Ihren Blick wieder nach vorne zu richten. Dabei hilft auch gern der aktuelle Merkur im Steinbock, der uns bei Zukunftsfragen unter die Arme greift und bei der Planung von neuen Zielen unterstützt.
Vollmond im Krebs: Welche Risiken gibt es?
Negative Folgen dieses aufwühlenden Vollmonds können Ruhelosigkeit und Gereiztheit sein. Dadurch sind auch Streitereien im privaten Umfeld sowie Spannungen am Arbeitsplatz möglich. Passen Sie auf, nicht alles so persönlich zu nehmen und Kritik nicht direkt als Angriff zu werten, dann bleiben Ihnen die negativen Folgen des Vollmonds erspart.
Wir kommen am Vollmond-Abend wahrscheinlich schwerer zur Ruhe, benötigen längere Zeit zum Einschlafen oder fühlen uns körperlich ausgelaugt. In dem Fall können sanfte sportliche Aktivitäten oder beruhigende Teesorten wie Lavendel, Kamille und Melisse helfen, Spannungen abzubauen. Um sich mit den Vollmond-Energien noch besser zu verbinden und diese richtig zu nutzen, bietet sich auch die Durchführung eines Vollmond-Rituals an.
4 Sternzeichen beeinflusst der Vollmond besonders
Vor allem die ohnehin sehrsensiblen Krebse und Fische sollten sich rund um den Vollmond mehr abgrenzen und sich nicht in den Angelegenheiten und Gefühlen ihrer Mitmenschen verlieren. Auch wenn Sie aufgrund Ihres großen Mitgefühls anderen stets helfen wollen, brauchen Sie vor allem an diesem Vollmond Ihre Kräfte für sich selbst. Dann haben Sie die Chance, um direkt ein paar eigene Probleme aus der Welt zu schaffen.
Der sonst so selbstbewusste Widder gerät mit dem Krebs-Vollmond etwas aus dem Konzept. Diese emotional aufgeladene Stimmung raubt Ihnen die Energie und Sie kämpfen mit Konzentrationsschwierigkeiten. Probleme aus der Vergangenheit holen Sie plötzlich wieder ein und Sie fühlen sich überfordert. Lassen Sie sich nicht entmutigen und stellen Sie sich Ihren Problemen.
Auch Löwen haben an den Vollmond-Energien zu knabbern. Sie sind nicht so leistungsfähig wie sonst, kommen nur schwer in die Gänge und fühlen sich einfach etwas kraftlos. Machen Sie ruhig mal eine Pause und gönnen Sie sich mehr Ruhe.