Direktläufiger Neptun ab dem 8.12.24: Jetzt rücken Spiritualität und Emotionen in den Vordergrund
Am 8. Dezember 2024 wird Neptun wieder direktläufig und sorgt für spirituelle Erkenntnisse und emotionale Momente.
Neptuns rückläufige Phase hat am 2. Juli 2024 ihren Anfang genommen. Es liegen also über fünf Monate hinter uns, in denen die Spiritualität eher keinen Platz in der ersten Reihe in unserem Leben hatte und wir uns mehr mit der Realität auseinandersetzen mussten, statt in unsere eigene Fantasie entfliehen zu können. Damit ist nun Schluss! Am 8. Dezember 2024 um 00:42 wird Neptun wieder direktläufig. Jetzt wird es emotional!
Lesen Sie auch: Die Glückstage im Dezember 2024: Ihre besten 3 Tage laut Horoskop!
Was bedeutet es, wenn ein Planet direktläufig wird?
Bei der Rück- und Direktläufigkeit von Planeten handelt es sich in Wahrheit um eine optische Illusion. Eigentlich ändert sich die Laufrichtung nämlich gar nicht. Von Rückläufigkeit sprechen wir, wenn sich ein Planet, zum Beispiel Neptun, langsamer auf seiner Umlaufbahn bewegt, als die Erde selbst. Dadurch sieht es von uns aus so aus, als wäre Neptun rückläufig. Dieses Phänomen endet jedoch wieder, was dann wiederum bedeutet, dass ein Planet direktläufig ist.
So oder so geht man aber in der Astrologie davon aus, dass diese Phasen unserer Nachbarplaneten einen Einfluss auf die Sternzeichen haben.
Nicht verpassen: Drei chinesische Sternzeichen erleben im Dezember 2024 Erfolg auf der ganzen Linie!
Neptun: Der Fantasie-Planet
Jeder Planet steht, so wie die Sternzeichen selbst, für gewisse Eigenschaften, Qualitäten oder Lebensbereiche. So auch Neptun, auf den wir ab dem 8. Dezember besonders schauen, wenn er nach Monaten wieder direktläufig wird. Der Neptun gilt als Planet der Fantasie und Kunst. Oft wird er mit allem, was fließt, in Verbindung gebracht also zum Beispiel Musik, Tanz, Poesie und Spiritualität.
Außerdem beeinflusst Neptun unsere Emotionen stark. Durch ihn öffnen wir unsere Herzen für Übernatürliches und suchen die tiefe Bedeutung in Ereignissen oder zwischenmenschlichen Beziehungen. Neptun ist der Planet, der uns erlaubt raus zu zoomen und die Welt ab und zu durch eine rosarote Brille zu betrachten.
Doch neben seiner fantasievollen, positiven und spirituellen Wirkung hält der blaue Planet auch einige herausfordernde Energien für uns bereit. In der Astrologie steht Neptun nämlich neben den schon genannten Aspekten auch für Verwirrung. Dadurch, dass unsere Kreativität so stark gefördert wird, verlieren wir manchmal ein bisschen den Bezug zur Realität. Das kann gefährlich werden, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt.
Auch interessant: Rückläufiger Merkur 2025: Die Daten und astrologische Bedeutung!
Wie der direktläufige Neptun wirkt
Wenn Neptun rückläufig ist, wie das in den letzten Monaten der Fall war, setzten wir uns stark mit der Realität auseinander. Wir konzentrieren uns mehr auf alles, was wir rational abwägen, sehen und verstehen können, und unser Geist ist in seiner Kreativität begrenzt. Dadurch konnten wir uns mit unseren Verhaltensmustern auseinandersetzen und überlegen und planen, was wir besser machen wollen.
Jetzt, wo Neptun direktläufig wird, verleitet er uns wieder zum Träumen. Ein wenig Leichtigkeit kehrt in unseren Alltag zurück und wir lassen uns von unseren Wünschen und Emotionen leiten. Außerdem sind wir nun deutlich empfänglicher für spirituelle Themen. Das tut besonders zur Weihnachtszeit gut, da wir jetzt schon beginnen können, uns mit dem neuen Jahr und zum Beispiel Ereignissen wie den Rauhnächten auseinanderzusetzen.
Jetzt aktuell: Vollmond im Dezember 2024: Darum macht der Zwillings-Vollmond die Weihnachtszeit so besonders
Diese Sternzeichen stehen unter besonderem Neptun-Einfluss
Auch wenn alle Sternzeichen von dem "Richtungswechsel" eines Planeten betroffen sind, gibt es immer einige, die unter besonderem Einfluss stehen. Bei Neptun geht es zum Beispiel den drei Wasserzeichen so. An Krebsen, Skorpionen und Fischen geht es nie spurlos vorbei, wenn es eine Neptun-Entwicklung gibt. In den vergangenen Monaten war es also besonders herausfordernd für die Wasserzeichen und sie dürfen sich am meisten darüber freuen, dass Neptun nun wieder direktläufig wird.
Fische sind von allen zwölf Zeichen am allermeisten betroffen, da Neptun ihr Herrscherplanet ist. Ihr Instinkt und ihr Gespür für Übernatürliches kehrt zurück. Jetzt fühlen Sie sich endlich wieder wie Sie selbst und sind in Topform, lieber Fisch!