Letzter Neumond des Jahres

Neumond am 13. Dezember 2023: Neue Abenteuer warten, aber Vorsicht ist geboten!

Der Neumond im Schützen inspiriert zu neuen Zielen. Doch die Kombination mit dem rückläufigen Merkur mahnt zur Vorsicht.

Der Halbmond im dunklen Nacht-Himmel.
Foto: themotioncloud/iStock
Auf Pinterest merken

In der letzten vollen Woche der Schütze-Saison erwartet uns auch ein Neumond in dem lebensfrohen und typischerweise quirligen Sternzeichen. Dieser bietet tolle Chancen, das eigene Leben umzukrempeln, sollte allerdings zur gleichen Zeit mit Bedacht genutzt werden.

Jetzt schon lesen: Das Jahreshoroskop für 2024

Wann findet der Neumond im Dezember 2023 statt?

Am 13. Dezember 2023, gegen 00:31 Uhr, wird sich der erwartete Neumond im lebhaften Sternzeichen Schütze zeigen. Diese besondere Mondphase markiert einen Neuanfang und bietet optimale Bedingungen für einen erfrischenden Start. Während des Neumonds ist der Mond kaum zu erkennen, da die Sonnenstrahlen nur den von der Erde abgewandten Teil des Mondes erreichen. Diese mystische Phase schafft eine einzigartige Energie, die uns dazu ermutigt, neue Ziele zu setzen und unsere Träume zu verfolgen.

Der Schütze wird oft mit Eigenschaften wie Optimismus, Abenteuerlust und einem Drang zur Horizonterweiterung in Verbindung gebracht. Der Neumond in diesem Sternzeichen wird so dafür sorgen, dass wir uns noch mehr als sonst neu inspiriert fühlen und motiviert sind, an uns selbst zu arbeiten.

Lesen Sie hier noch mehr über die typischen Eigenschaften des Schützen.

Neumond im Schützen: So wirkt er auf Ihr Sternzeichen

Für Sie eröffnet dieser Neumond die Möglichkeit, Ziele und Träume neu zu überdenken. Die Schütze-Energie fördert das Betrachten von Dingen aus einem anderen Blickwinkel und die Erweiterung persönlicher Horizonte. Sie haben nun die Gelegenheit, neue Herausforderungen anzunehmen und vermeintliche Grenzen leichter zu überwinden. Der Neumond im Schützen ermutigt zu einer optimistischen Einstellung zur Zukunft und fördert den Geist des Aufbruchs und der Neugier.

Es ist eine Einladung, sich von der Faszination des Unbekannten leiten und sich von der Dynamik dieser Phase mitreißen zu lassen. Inmitten dieser energetischen Schwingungen des Schützen finden sich Möglichkeiten, mutig voranzuschreiten und das Abenteuer des Lebens in vollem Umfang zu genießen.

Jedoch ist es wichtig, in Anbetracht der starken Schütze-Energien auch darauf zu achten, nicht zu viele Projekte gleichzeitig anzugehen. Schützen haben oft den Drang, zahlreiche Vorhaben gleichzeitig zu beginnen, doch tendieren auch dazu, sich ab und an zu verzetteln. Es ist darum ratsam, die wichtigsten Pläne auszuwählen und diese schrittweise umzusetzen. Achten Sie rund um den Neumond auch unbedingt darauf, sich genügend Pausen zu gönnen, um sich nicht unnötigem Stress auszusetzen. Denn der Dezember-Neumond kann kräftezehrend sein.

Schütze-Neumond und der rückläufige Merkur: eine aufwühlende Kombination

Zeitgleich zu den Einflüssen des Schütze-Neumonds könnte der rückläufige Merkur für Sie eine zusätzliche Wendung bringen. Während dieser Phase neigen Sie dazu, sich in Missverständnisse zu verstricken, haben Schwierigkeiten in der Kommunikation und reflektieren vielleicht intensiver über die Vergangenheit.

Es ist wichtig, während des Schütze-Neumonds und der rückläufigen Merkur-Phase besonders auf Ihre Kommunikation und Entscheidungen zu achten. Die offene Energie des Schützen kann Ihnen helfen, Missverständnisse zu klären und Ihren Fokus auf das große Ganze zu richten. Nutzen Sie diese Zeit bewusst, um innezuhalten, zu reflektieren und notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Obwohl der rückläufige Merkur Herausforderungen in der Kommunikation bringen kann, ermutigt Sie die Schütze-Energie dazu, einen tieferen Einblick in Ihre persönlichen Überzeugungen und Ziele zu bekommen. Es ist eine Gelegenheit, Ihre innere Weisheit zu kultivieren und durch klare, einfühlsame Kommunikation Hindernisse zu überwinden. Mit einem ausgewogenen Ansatz können Sie die kreative und expansive Energie des Schütze-Neumonds nutzen, um trotz des rückläufigen Merkurs vorwärtszugehen.

Die Sterne raten aber auch dazu, den ganzen Tag über auf sich zu achten und sich seine Kräfte gut einzuteilen. Vermeiden Sie, sich zu überanstrengen, und planen Sie über den Tag verteilt genügend Pausen ein.

Am Nachmittag des 13. Dezember 2023 vollzieht der Mond dann schon den Wechsel in das Sternzeichen Steinbock. Diese energetische Verschiebung verleiht der Atmosphäre eine stabilisierende und pragmatische Note. Es ist eine Phase, in der Sie sich auf praktische Angelegenheiten und langfristige Ziele konzentrieren können.

Artikelbild & Social Media: themotioncloud/iStock