Rückläufiger Merkur 2023: Alle Daten und seine Wirkung auf die Sternzeichen!
Am 13.12.2023 wird Merkur zum letzten Mal in diesem Jahr rückläufig. Was das für die Sternzeichen bedeutet, lesen Sie hier.
Der rückläufige Merkur hat einen größtenteils schlechten Ruf und versetzt Astrologinnen und Astrologen wegen seiner Auswirkungen stets in Alarmbereitschaft. Am 13. Dezember 2023 wird unser Planet für Kommunikation und Technik wieder in eine rückläufige Phase eintreten, diesmal erst im Zeichen Steinbock und dann im Schützen.
Der rückläufige Merkur, im englischen "mercury retrograde", ist bereits für viele ein bekannter Begriff. Das astrologische Ereignis kann einige Probleme mit sich bringen und begleitete uns auch 2023 wieder. In insgesamt drei rückläufigen Phasen konnte und wird Merkur noch für jeweils ca. drei Wochen Ärgernisse und Hektik in unseren Alltag bringen und für Missverständnisse mit unseren Mitmenschen sorgen. Auch technische Probleme und Verzögerungen sind möglich. Eine genaue Übersicht über alle rückläufigen Phasen und wie sie sich auf die einzelnen Sternzeichen auswirken, erfahren Sie hier von uns.
Jetzt schon lesen: Rückläufiger Merkur 2024: Die Daten und seine Bedeutung für alle Sternzeichen im Überblick!
Rückläufiger Merkur 2023: Die Daten für das gesamte Jahr
Während Merkur im Jahr 2022 gleich viermal rückläufig war, hat der Kommunikationsplanet im Jahr 2023 nur drei rückläufige Phasen. Dennoch sollten sich die Sternzeichen vorsehen, denn Merkurs Rückläufigkeit kann wieder ordentlich Chaos verursachen. Hier sind alle Termine zum rückläufigen Merkur 2023:
1. Phase: 21. April 2023 - 15. Mai 2023 (im Sternzeichen Stier)
2. Phase: 23. August 2023 - 15. September 2023 (im Sternzeichen Jungfrau)
3. Phase: 13. Dezember 2023 - 2. Januar 2024 (im Sternzeichen Steinbock und dann im Sternzeichen Schütze ab 23.12.)
Wie beeinflusst uns Merkurs Rückläufigkeit?
Natürlich läuft Merkur nicht wirklich rückwärts. Bei seiner scheinbar rückläufigen Bewegung handelt es sich um eine optische Illusion, bei der er einfach langsamer auf seiner Umlaufbahn kreist. Auch Planeten wie Uranus, Neptun und Venus können eine rückläufige Phase durchlaufen. Ein rückläufiger Uranus oder ein rückläufiger Mars hat dennoch noch nicht so einen einen schlechten Ruf wie ein rückläufiger Merkur.
Doch warum ist das so? In der Astrologie ist Merkur der Planet der Kommunikation. Er steht für unseren Verstand, für die Weiterentwicklung und Weiterbewegung, auch in technischen Bereichen. Befindet sich Merkur in seiner rückläufigen Phase, kann er sich auf genau diese Bereiche negativ auswirken. Man neigt dazu, aneinander vorbeizureden und die Gefahr für Missverständnisse und Streitigkeiten mit unserem Gegenüber ist besonders hoch. In dieser Zeit ist es daher besonders wichtig, auf seine Wortwahl zu achten und auch selbst nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Berufliche Entscheidungen, Vertragsabschlüsse und Co. sollten mit besonderer Vorsicht behandelt und im besten Falle ganz verschoben werden, bis Merkur wieder direktläufig ist. Es besteht die Gefahr, sich zu verkalkulieren und von verlockenden Angeboten und üblen Preisfallen in die Irre führen zu lassen. Das Risiko von finanziellen Verlusten ist daher besonders hoch und auch auf Glücksspiele, finanzielle Investitionen und Impulskäufe sollte lieber verzichtet werden. Als Planet für Technik und Fortschritt sind auch technische Probleme und Ausfälle, die uns im Alltag einschränken, möglich. Manche erleben eine regelrechte Pechsträhne, in der vom verpassten Flug bis hin zum kaputten Computer alles dabei ist.
Einige Menschen klagen, ähnlich wie beim Vollmond, sogar über Schlafprobleme und weniger Energie. Es wird vermehrt eine innere Unruhe verspürt und auch die Konzentrationsfähigkeit ist eingeschränkt, was beispielsweise im Berufsalltag für einige Ärgernisse und Rückschläge sorgen kann.
Der Beginn von Merkurs letzter rückläufiger Phase im Jahr 2023 fällt mit einem Neumond im Zeichen Schütze zusammen. Dass diese beiden Ereignisse am 13. Dezember stattfinden, hat zur Folge, dass sich der Großteil der Sternzeichen ziemlich entkräftet und gegebenenfalls überfordert fühlt. Insbesondere dieser Tag ist also mit Vorsicht zu genießen. Tun Sie nichts, was Sie überanstrengen könnte und sehen Sie es eher als eine Einladung, sich einen Tag der Ruhe zu gönnen.
Was bedeutet der rückläufige Merkur für Ihr Sternzeichen?
Der rückläufige Merkur kann sich auf einige Lebensbereiche negativ auswirken. Vor allem die Sternzeichen Zwillinge und Jungfrau können sehr unter den Folgen seiner Rückläufigkeit leiden, da Merkur ihr Herrscherplanet ist. Doch auch die anderen Sternzeichen bekommen laut Horoskop die Folgen seiner Rückläufigkeit zu spüren.
Widder
Widder haben ein dynamisches Gemüt und preschen gern siegessicher voran. Unter Merkurs Rückläufigkeit, bei der alles plötzlich träge und zäh verläuft, haben sie dementsprechend zu leiden. Pläne geraten ins Stocken, Verabredungen platzen und Widder brauchen einen starken Geduldsfaden.
Tipp: Üben Sie sich in Geduld und vermeiden Sie Wutausbrüche. Mit sportlichen Aktivitäten und Mediationen schaffen Sie den nötigen Ausgleich in dieser stressigen Phase.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Widder
Stier
In Ihrem Streben nach Schönheit und Luxus sollten Stiere aufpassen, sich nicht zu teuren Impulskäufen verleiten zu lassen oder generell mehr auszugeben, als ihnen zur Verfügung steht. Behalten Sie Ihren Geldbeutel im Auge, dann überstehen Sie den rückläufigen Merkur.
Tipp: Überstürzen Sie keine wichtigen Entscheidungen und verschieben Sie große Investitionen und Vertragsabschlüsse lieber, bis Merkur wieder direktläufig ist.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Stier
Zwillinge
Die sonst so kommunikativen Zwillinge bekommen es deutlich zu spüren, wenn ihr Herrscherplanet plötzlich rückläufig ist. Die Gefahr für Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten ist besonders hoch. Auch bei der Terminplanung geraten Zwillinge schnell durcheinander und verzetteln sich.
Tipp: Achten Sie auf Ihre Wortwahl und hören Sie anderen besser zu. Lassen Sie sich nicht vom Stress durcheinanderbringen und behalten Sie eine tiefe und kontrollierte Atmung.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Zwillinge
Krebs
Die sensiblen und großherzigen Krebse neigen während des rückläufigen Merkurs dazu, sich zu sehr in den Problemen und Angelegenheiten ihrer Lieben zu verlieren. Machen Sie den Kummer der anderen bitte nicht zu Ihrem eigenen.
Tipp: Richten Sie Ihren Fokus mehr auf sich selbst und stellen Sie Ihr eigenes Wohl in den Vordergrund.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Krebs
Löwe
Löwen lieben es im Rampenlicht zu stehen und sind die geborenen Anführer. Während der Planet Merkur rückläufig ist, übertreiben sie es aber schnell und werden regelrecht anmaßend und überheblich.
Tipp: Drängen Sie sich nicht unentwegt in den Mittelpunkt und lassen Sie auch mal anderen den Vortritt.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Löwe
Jungfrau
Genau wie die Zwillinge haben auch Jungfrauen Merkur als Herrscherplaneten und bekommen seine rückläufige Phase deutlich zu spüren. Als fleißiges und strebsames Zeichen können sie sich schnell in Ihrem Perfektionismus verlieren. Plötzlich ist nichts mehr gut genug und Sie sind mit Ihren Leistungen und denen der anderen einfach nicht zufrieden.
Tipp: Verlieren Sie sich nicht so sehr in Kleinigkeiten und geben Sie Aufgaben von Ihrer To-do-Liste auch mal ab.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Jungfrau
Waage
Waagen leiden während des rückläufigen Merkurs unter erheblichen Entscheidungsschwierigkeiten. Neigen Sie ohnehin schon dazu, mit Ihrer Meinung hinterm Berg zu halten oder wichtige Schritte hinauszuzögern, wird dies nun weiter verstärkt.
Tipp: Stehen Sie zu Ihrer Meinung und scheuen Sie keine Konfrontationen. Ansonsten lässt Sie das im privaten und auch geschäftlichen Bereich schnell unglaubwürdig erscheinen und bringt Ihnen viele Nachteile.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Waage
Skorpion
Tiefgründige und sensible Skorpione werden plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt. Alte Wunden können aufreißen und Sie in ein regelrechtes Gefühlschaos stürzen. Ihren Mitmenschen begegnen Sie dadurch übellaunig und leicht reizbar.
Tipp: Lassen Sie die Vergangenheit ruhen und finden Sie ein geeignetes Ventil für Ihren emotionalen Ballast.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Skorpion
Schütze
Schützen wägen sich auf der Gewinnerseite und glauben, immer im Recht zu sein. Vor allem während Merkurs Rückläufigkeit treten Sie siegessicher auf und vergessen dabei, auf wichtige Details zu achten. Dadurch können Ihnen im Arbeitsalltag, beispielsweise bei Geschäftsverhandlungen und Vertragsabschlüssen, üble Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Prüfen Sie alles lieber doppelt nach.
Tipp: Überdenken Sie Ihre innere Haltung und auch Ihre Erwartungen Ihrem Umfeld gegenüber.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Schütze
Steinbock
Als fleißiger und disziplinierter Steinbock können Sie sich während der Merkur-Retrograde vor allem selbst im Weg stehen. Sie neigen zu übertriebenem Ehrgeiz und Perfektionismus und setzen sich und Ihr Umfeld damit unnötig unter Druck.
Tipp: Seien Sie sich selbst und anderen Gegenüber nicht zu hart. Niemand ist perfekt, Sie auch nicht.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Steinbock
Wassermann
Wassermänner sind besonders freiheitsliebende Individualisten, die sich von niemandem etwas vorschreiben lassen. Doch unter dem rückläufigen Merkur nimmt Ihr Freiheitsdrang ungesunde Züge an und kann die Partnerschaft genauso wie Freundschaften stark belasten.
Tipp:
Denken Sie genauer über Ihre Handlungen und Aussagen nach und verletzen Sie andere nicht unnötig.
Das Jahreshoroskop 2024 für das Sternzeichen Wassermann
Fische
Die feinfühligen Fische reagieren besonders sensibel auf sämtliche Einflüsse, Emotionen und Eindrücke aus ihrem Umfeld. Beim rückläufigen Merkur wird Ihnen dies jedoch schnell zu viel und Sie fühlen sich gestresst und unausgeglichen.
Tipp: Ziehen Sie sich ruhig etwas zurück und nehmen Sie sich mehr Zeit für sich selbst. Das hilft Ihnen, alle Eindrücke und Empfindungen in Ruhe zu verarbeiten.
Artikelbild und Social Media: buradaki /iStock