Plutos-Wechsel

Pluto im Steinbock ab 2. September 2024: Jetzt können wir unser Leben aufräumen!

Pluto wechselt am 2. September 2024 ein letztes Mal in den Steinbock. Welche Auswirkungen das auf Ihr Sternzeichen hat.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Plutos Wechsel im Jahr 2024: Alle wichtigen Daten

Zwergplanet Pluto vollzieht am 2. September 2024 seinen Wechsel in das Sternzeichen Steinbock. Er ist aktuell noch rückläufig und wird erst am 12. Oktober wieder direktläufig.

Bereits seit 2023 wandert Pluto immer wieder zwischen den Sternzeichen Wassermann und Steinbock hin und her. Am 21. Januar 2024 ist er zuletzt in das Sternzeichen Wassermann gewechselt, nun kehrt er erneut in den Steinbock zurück. Es ist jedoch seine letzte Rückkehr in das Erdzeichen, bis er am 19. November 2024 nach circa zehn Wochen wieder in den Wassermann einzieht und dort für die nächsten 20 Jahre verweilt.

Wie sich Plutos Einfluss im Leben der Sternzeichen bemerkbar macht und was Sie sonst unbedingt über den Transformationsplaneten wissen sollten, verraten wir hier.

Auch interessant: Venus in der Waage ab 29. August 2024: Diese 3 Sternzeichen haben das größte Glück in der Liebe!

Plutos astrologischer Einfluss: Das sollten Sie wissen

Pluto ist der am weitesten entfernte Planet in unserem Sonnensystem und gilt aufgrund seiner Größe inzwischen als Zwergplanet. Doch das ist nicht alles, was ihn ausmacht. In der Astrologie wird Pluto auch als Karmaplanet bezeichnet und symbolisiert Wandel, Lebenskraft und Macht. Er repräsentiert den kontinuierlichen Wechsel von Leben und Vergänglichkeit, Licht und Schatten und alle unterdrückten Sehnsüchte.

Da Pluto ungefähr zweihundertfünfzig Jahre benötigt, um die Erde zu umrunden, hält sich Pluto im Durchschnitt mehr als zwanzig Jahre in einem Tierkreiszeichen auf. Jeder, der in diesem Zeitraum geboren wurde, weist somit das gleiche Pluto Zeichen und dessen Charakterzüge auf.

Je nachdem, in welchem Sternzeichen sich Pluto im individuellen Geburtshoroskop befindet, kann dies einen Menschen auf unterschiedliche Weise prägen. In jedem Fall besitzt Pluto eine transformative Kraft, die uns dabei hilft, unser eigenes Seelenleben, aber auch tiefere, spirituelle Zusammenhänge besser zu verstehen. Mit ihm können wir unser eigenes Leben aber auch die Welt um uns herum verändern. Pluto beeinflusst nämlich gesellschaftliche Geschehnisse und Entwicklungen genauso wie das individuelle Innenleben.

Bevor Pluto am 19. November für ca. 20 Jahre in den Wassermann zieht, macht er jedoch noch einmal einen kleinen Abstecher in das Sternzeichen Steinbock. Das gibt uns noch einmal die perfekte Gelegenheit, um unser Leben zu sortieren und mit allem Altem abzuschließen, bevor Plutos Kräfte im Wassermann wirken und uns in eine Zeit voller Veränderungen, Erfindungen und Innovationen führen.

Mehr zu Pluto finden Sie hier: Die karmischen Aufgaben, die uns Pluto stellt

Diese Chancen schenkt uns Pluto im Steinbock

Mit Pluto im Steinbock erhalten wir noch einmal die ideale Möglichkeit, um liegengebliebene oder aufgeschobene Arbeiten abzuschließen. Die Steinbock-Energien verleihen uns nämlich die nötige Entschlossenheit und Struktur, um Plutos transformativen Kräfte gezielt für uns einzusetzen.

Wir können ausmisten, entrümpeln und Platz für Neues schaffen. Das gilt auch für die eigenen vier Wände, die wir nun optimal für den kommenden Herbst vorbereiten können. Da kein Sternzeichen seine Ziele so diszipliniert wie der Steinbock verfolgt, wird aber auch der Ehrgeiz unglaublich beflügelt. Wir lassen uns nicht so leicht von äußeren Einflüssen ablenken, legen großen Wert auf den persönlichen Erfolg und können in dieser Zeit besonders viel erreichen. Zusätzlich helfen dabei auch die Energien des Sternzeichens Jungfrau, in dessen Saison wir uns noch bis zum 23. September befinden.

Allerdings drohen uns mit Plutos erneutem Eintritt in den Steinbock auch längst abgeschlossen geglaubte Themen wieder einzuholen. Ob gesellschaftliche Probleme, die wieder auftreten, oder private Enttäuschungen und Traumata, wir werden von Pluto noch einmal gewaltig auf den Prüfstand gestellt. In dem Fall gilt es, Ruhe zu bewahren und sich nicht von seinem Weg abbringen zu lassen. Aber darin ist der Steinbock ja unschlagbar.

Da Steinböcke jedoch auch zu den gehörnten Sternzeichen zählen, die gern kompromisslos ihren Kopf durchsetzen, kann es in dieser Phase auch zu konsequenten Umbrüchen kommen. Wir streichen aus unserem Leben, was uns nicht guttut, aufhält oder suspekt erscheint. Auch kurzfristige Umzüge oder Jobwechsel sind möglich. In dieser Pluto-Phase werden die eigenen Zwecke und Interessen besonders stark über alles andere gestellt und auch wenn dies auf beruflicher Ebene wunderbare Erfolge bewirken kann, führt dies im Privatleben höchstwahrscheinlich zu einigen Konfrontationen.

Auch im Liebesleben lässt sich mit dieser Pluto-Konstellation ohne Furcht aufräumen. Zum Scheitern verurteilte Beziehungen werden ebenso schnell beendet, wie halbgare Kompromisse und zähe Kennenlernphasen, die uns nicht glücklich machen. Das kann als unglaublich reinigend empfunden werden und viele gebrochene Herzen lassen sich in dieser Phase endlich heilen. Achten Sie nur darauf, keine unerfüllbaren Erwartungen an andere zu stellen, und schließen Sie niemanden vorschnell aus Ihrem Leben aus. Vergebung ist eine wohltuende Kunst, die uns Frieden verschaffen kann.

Artikelbild und Social Media: Astrowoche.de & iStock (dima_zel)