Zeit für einen Neustart

Neumond im Januar 2025: Die Wassermann-Kräfte bringen Großes in Gang!

Am 29.01.2025 erwarten wir den ersten Neumond des Jahres im Wassermann. Er sorgt dafür, dass zu Beginn des Jahres wichtige Veränderungen in die Wege geleitet werden.

Dünne Mondsichel in einem blauen Himmel.
Mit dem Neumond im Wassermann bekommen wir direkt zu Jahresbeginn ordentlich Antrieb. Foto: iStock/EyeEm Mobile GmbH
Auf Pinterest merken

Wann findet der Neumond im Januar 2025 statt?

Der erste Neumond des Jahres findet am 29.01.2025 um 13:36 Uhr im Sternzeichen Wassermann statt. Das bedeutet, dass der Mond zu diesem Zeitpunkt genau zwischen Sonne und Erde steht und so nicht mehr zu sehen ist.

Der Neumond hilft uns dabei, Altes loszulassen und ebnet den Weg für Neuanfänge. Es ist auch der ideale Zeitpunkt, um Pläne für die Zukunft zu machen. Mit einem Neumond so früh zu Beginn des Jahres, können wir uns unsere Neujahresvorsätze noch einmal genauer vornehmen. Was haben wir bereits umgesetzt? Was könnte noch ergänzt, was muss noch angepasst werden? Gibt es bereits Erkenntnisse, aus denen wir Schlüsse für die kommende Planung unserer Zukunft ziehen können?  

Hier erfahren Sie alles, was sie zum Neumond im Wassermann wissen müssen, um ihn für Ihre Planungen nutzen zu können.  

Lesen Sie auch: Neumond-Rituale: Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche!

Neumond im Wassermann: Mit Volldampf voraus

Wassermänner sind bekannt dafür, dass sie gerne aus traditionellen Mustern ausbrechen und nach neuen Wegen suchen. Sie streben nach Individualität, Unabhängigkeit und kommen dabei immer auf gute Ideen, mit denen sie beeindrucken können.  

Das passt ganz wunderbar zum Neumond, der astrologisch Neuanfänge und große Veränderung markiert. Vereint mit den Energien des Wassermanns können wir unsere Kräfte bündeln, um das zu wagen, wonach wir uns schon lange sehnen. Aber es können auch ganz neue Erkenntnisse darüber gewonnen werden, was wir in unserem Leben gerne verändern möchten und wonach sich unsere Seele wirklich sehnt. 

Der Wassermann-Neumond hilft uns dabei, Altlasten und Sorgen loszulassen und mit frischem Blick in die Zukunft zu schauen. Nutzen wir diesen Mond, um zu reflektieren: Welche Bereiche in meinem Leben sind so, wie ich es mir wünsche? Oder schlummert irgendwo tief in mir drin eine Unzufriedenheit, die es zu bewältigen gilt? Wenn wir in uns hinein hören, werden wir die Antworten finden. Der Neumond schenkt uns die nötige Kraft, um Veränderungen in die Wege zu leiten. Und auch wenn einige Hindernisse auftauchen könnten, werden uns Lösungen aufgezeigt.  

Wie der Mond befindet sich ebenso Pluto aktuell im Wassermann und unterstützt die Energien am Neumond-Tag. Als Transformationsplanet steht Pluto für den Wandel, vor allem dafür, Altes loszulassen, damit etwas Neues entstehen kann. So können wir zu der Person werden, die wir wirklich sein möchten.

Dieser Neumond öffnet außerdem unseren Geist und hilft dabei, zu unserem inneren Selbst zu finden. Er spendet neue Impulse und Kreativität, mit der wir uns erfolgreich ausdrücken können. Wichtig ist jedoch, dass wir uns von den kraftvollen Energien nicht überwältigen lassen. Unsere Zukunftspläne sollten erst gut durchdacht werden, bevor wir zur Tat schreiten. Außerdem sollten wir bei dem starken Drang nach Unabhängigkeit trotzdem an unsere Mitmenschen denken. Besonders Partner*innen und Freund*innen könnten wir vor den Kopf stoßen, wenn wir Ihre Bedürfnisse außer Acht lassen.  

Was die Wassermann-Saison noch bringt 

Der Wassermann übt auch in den nächsten Wochen einen wichtigen Einfluss auf uns aus. Vom 21. Januar bis zum 18. Februar befinden wir uns in der Wassermann-Saison. Dadurch spüren wir auch abseits des Wassermann-Neumonds den Drang nach Erneuerung und Freiheit. Jetzt ist die Zeit, in der wir den Mut finden, unser Leben in die richtigen Bahnen zu lenken und Träume und Wünsche zu verwirklichen. Der Wassermann hat mit seiner Ablehnung gegen Zwänge und Normen die Kraft uns da hinzubringen, wo wir eigentlich hingehören.