Vollmond, Neumond & Planetenwechsel

Die wichtigsten astrologischen Ereignisse im Winter vom 21.12.24 bis zum 20.03.25 auf einen Blick

Welche Konstellationen beeinflussen uns in diesem Winter vom 21. Dezember 2024 bis zum 20. März 2025 am meisten?

Planeten stehen über der Erde
Unsere Nachbarplaneten haben auch in diesem Winter einen großen Einfluss auf das Leben auf der Erde! Foto: forplayday / iStock
Auf Pinterest merken

Es weihnachtet sehr, die Tage sind kurz und die Temperaturn niedrig - es ist Winterzeit! Während der meteorologische Winter bereits am 1. Dezember begonnen hat, wird der kalendarische Winter durch ein besonderes astronomisches Ereignis eingeläutet:die Wintersonnenwende am 21. Dezember 2024. An diesem Tag zieht die Sonne nicht nur in das Sternzeichen Steinbock, sondern erreicht auch ihren niedrigsten Stand am Himmel und wir erleben die längste Nacht und den kürzesten Tag des Jahres.

Der Winter begleitet uns dann bis zum 20. März 2025, an dem die Frühlings-Tagundnachtgleiche und der Start in die Widder-Saison den Wechsel in die nächste Jahreszeit markieren.

In den Winterwochen dazwischen erwartet uns eine aufregende Zeit voller interessanter kosmischer Ereignisse! Besondere Mond-Momente, Planeten, die das Zeichen wechseln und direkt- oder rückläufig werden, und andere himmlische Veränderungen, die diese Jahreszeit prägen. Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten astrologischen Highlights, die uns jetzt im Winter 2024/2025 erwarten.

Lesen Sie außerdem: Das große Winterhoroskop 2024: Liebe, Beruf & Gesundheit in der kalten Jahreszeit!

Die wichtigsten Ereignisse im Dezember 2024

  • 21. Dezember 2024: Wintersonnenwende - Dieses besondere Ereignis markiert die längste Nacht des Jahres und gleichzeitig den kalendarischen Beginn des Winters.

  • 21. Dezember 2024: Steinbock-Saison beginnt - Die Sonne zieht in das Sternzeichen Steinbock und es beginnt eine erfolgreiche Zeit, in der wir unsere langfristigen Ziele mit Disziplin und Ehrgeiz verfolgen!.

  • 30. Dezember 2024: Neumond im Steinbock - Neuanfänge werden durch diesen Neumond angeregt und die Steinbock-Energien sorgen dafür, dass wir den Mut und die Kraft für Veränderungen haben.

Die wichtigsten Ereignisse im Januar 2025

  • 3. Januar 2025: Venus zieht in die Fische - Der Venus-Wechsel ruft romantische und kreative Energien hervor, denn die Fische-Energien verstärken unsere Vorstellungskraft und unsere Empathie.

  • 6. Januar 2025: Mars zieht in den Krebs - Mars im Krebs gibt uns die Kraft, in unserem familiären und sozialen Umfeld Veränderungen anzustoßen und Harmonie zu stärken.

  • 8. Januar 2025: Merkur zieht in den Steinbock - Der Wechsel von Merkur in den Steinbock begünstigt unseren Pragmatismus und unsere strukturierte Denkweise.

  • 13. Januar 2025: Vollmond im Krebs - Der Krebs-Vollmond bringt emotionale Erkenntnisse und ein Feuerwerk der Gefühle!

  • 19. Januar 2025: Wassermann-Saison beginnt - Die Sonne zieht in den Wassermann und bringt eine Zeit, in der wir uns frei nach unseren eigenen Vorstellungen ausleben.

  • 28. Januar 2025 Merkur zieht in den Wassermann - Der Merkur-Wechsel in das Luftzeichen Wassermann unterstützt kreative Gedanken, fördert unkonventionelle Kommunikation und beschert uns neue Ideen.

  • 29. Januar 2025 Neumond im Wassermann - Ein Mond, der Innovationen ausstößt und uns die Kraft verleiht, mithilfe der Wassermann-Energien aus alten Mustern auszubrechen.

  • 30. Januar 2025: Uranus wird direktläufig - Wenn Uranus direktläufig wird, endet eine Phase der Stagnation und es kann wieder vermehrt zu unerwarteten Ereignissen kommen.

Die wichtigsten Ereignisse im Februar 2025

  • 4. Februar 2025: Venus zieht in den Widder - Der Venus-Wechsel in den Widder gibt unserem Liebesleben ein Upgrade in Sachen Leidenschaft und Spontanität.

  • 4.Februar 2025: Jupiter wird direktläufig - Wenn Glücksplanet Jupiter wieder direktläufig wird, wächst unser Drang nach Weiterentwicklung, Wachstum und Fortschritt.

  • 12. Februar 2025: Vollmond im Löwen - Der kraftvolle Löwe-Vollmond bringt starke Emotionen, beschert uns eine anziehende Aura und stärkt unser Selbstbewusstsein.

  • 14. Februar 2025: Merkur zieht in die Fische - Rationales Denken rückt bei diesem Merkur-Wechsel in den Hintergrund, denn die Fische-Energien regen unsere Fantasie an und erweitern unseren Horizont.

  • 18. Februar 2025: Fische-Saison beginnt - Wenn die Sonne in das Sternzeichen Fische eintritt, werden Träume, Spiritualität, Empathie und Kreativität in den Fokus gerückt.

  • 24. Februar 2025: Mars wird direktläufig - Die Direktläufigkeit von Mars hilft uns dabei, Projekte schneller umzusetzen und Entscheidungen mutiger und selbstbewusster zu treffen.

  • 28. Februar 2025: Neumond in den Fischen - Der Fische-Neumond schärft unseren Sinn für Spiritualität und ist die perfekte Gelegenheit, um uns emotional weiterzuentwickeln.

Die wichtigsten Ereignisse im März 2025

  • 2. März 2025: Venus wird rückläufig - Wenn der Liebesplanet rückläufig wird, müssen wir unsere Beziehungen vor unsinnigen Streitigkeiten beschützen und unserem*unserer Partner*in bewusst mehr Liebe und Aufmerksamkeit schenken.

  • 3. März 2025: Merkur zieht in den Widder - Der Widder-Merkur fördert klares Denken, direkte Kommunikation und ein dynamisches Auftreten.

  • 14. März 2025: Vollmond in der Jungfrau - Wenn der Vollmond in der Jungfrau steht, gelingt es uns, Ordnung in unsere alltäglichen Strukturen zu bringen und an uns zu arbeiten.

  • 15. März 2025: Merkur wird rückläufig - Wenn Merkur rückläufig wird, treten oft Missverständnisse oder Verzögerungen in alltäglichen Angelegenheiten auf - jetzt beginnt eine eine Zeit der bewussten Pausen und Reflexion.

  • 20. März 2025: Widder-Saison beginnt - Mit dem Eintritt der Sonne in den Widder wird der Beginn eines neuen astrologischen Jahres markiert und eine Zeit der Erneuerung, des Mutes und der Initiative eingeläutet.

  • 20. März 2025: Frühlings-Tagundnachtgleiche - Eines der beiden Daten im Jahr, an dem Tag und Nacht weltweit gleich lang sind, und außerdem der offizielle Beginn des Frühlings im astrologischen Kalender.

Video Platzhalter
Video: Glutamat