Rückläufiger Neptun ab 30. Juni 2023: Jetzt bauen wir keine Luftschlösser mehr!
Ab 30.06.2023 wird Neptun rückläufig. Hier erfahren Sie, was für Auswirkungen das auf alle Sternzeichen hat und mit welchen Tipps Sie die rückläufige Phase am besten meistern.
Zu den aktuell bereits rückläufigen Planeten Saturn, Merkur und Pluto gesellt sich nun auch Neptun hinzu. Seine rückläufige Phase beginnt am 30.06.2023 und endet am 06.12.2023. Sie hält somit fünf Monate an.
Der Herrscherplanet der Fische wird im Gegensatz zu Merkur nicht mehrmals in einem Jahr, sondern nur alle zwölf Monate rückläufig. Das nächste Mal wird es dann im Jahr 2024 vom 2. Juli bis 7. Dezember so weit sein.
Jetzt lesen: Das Jahreshoroskop 2023 für Ihr Sternzeichen
Was ist überhaupt ein rückläufiger Planet?
Man spricht davon, dass ein Planet rückläufig ist, wenn der Planet seine Richtung am Himmel umzukehren scheint. Dabei handelt es sich jedoch um eine rein optische Illusion. Am Beispiel des Neptuns lässt sich die Rückläufigkeit ganz einfach erklären. Der Neptun bewegt sich auf seiner Umlaufbahn unseres Sonnensystems langsamer als die Erde. Wenn wir ihn passieren, entsteht der Eindruck, dass sich der Neptun rückwärts (daher „Rückläufigkeit“) bewegt. Dies ist aber nicht wirklich der Fall.
Am Beispiel einer Autobahnfahrt lässt es sich leichter verstehen. Wenn Sie selbst im Auto sitzen und mit erhöhter Geschwindigkeit an einem anderen Auto vorbeiziehen, wirkt es so, als würde das andere Auto rückwärtsfahren. Dabei fährt es lediglich langsamer als Sie selbst. Nicht anders ist es bei den Planeten, die die Erde umgeben. In der Phase, in der ein Planet unseren passiert, bewegt er sich in seiner Umlaufbahn einfach nur langsamer als die Erde in ihrer. So entsteht die Täuschung einer Rückläufigkeit.
Rückläufiger Neptun 2023: Diese Auswirkungen hat er auf die Sternzeichen
Der Planet Neptun steht im Allgemeinen für Wünsche, Träume, Intuition und die Fantasie. Er stärkt die Kreativität, kann aber auch Stimmungsschwankungen herbeiführen. Seine charakteristischen Merkmale sind das Verstärken von Tagträumen und das Verleiten dazu, sich in Wunschvorstellungen zu verrennen. Außerdem verstärkt er unsere Beeinflussbarkeit und wir neigen eventuell schneller dazu, Vertrauen aufzubauen.
Wenn Neptun rückläufig ist, heißt das also: die rosarote Brille absetzen. Es ist an der Zeit, sich der knallharten Realität zu stellen und die Tagträumereien hinter sich zu lassen. Diese Zeit können Sie perfekt nutzen, um sich realistische Denkweisen anzueignen und zu planen, wie aus Ihren bisherigen Träumen Realität werden kann.
Der Neptun fordert uns in seiner Rückläufigkeit auf, auf uns selbst und unsere Gedanken und Gefühle zu hören. Wenn Sie nicht auf Ihr Inneres hören, können Sie sich unsicher oder sogar desorientiert in dieser Zeit fühlen. Neptun bietet uns in seiner Phase der Rückläufigkeit die Gelegenheit, aus unseren typischen Gefühlsmustern auszubrechen. Sie haben die Chance, sich besser kennenzulernen und sich Ihre begangenen Fehler einzugestehen. Vielleicht besteht sogar die Chance, dass Sie sich Ihre Fehltritte dann auch verzeihen können. Eine perfekte Möglichkeit, um inneren Frieden zu finden.
In dieser Zeit sollten Sie vor allem mutig sein. Sich zu öffnen und sich seinen eigenen Gefühlen zu stellen ist nicht einfach, aber der rückläufige Neptun zeigt Ihnen, wie wichtig es ist sich mit unangenehmen Themen auseinanderzusetzen.
Wasserzeichen aufgepasst! Darum müssen Sie jetzt besonders vorsichtig sein
Besonders für Fische wird die Phase des rückläufigen Neptuns intensiv. Da der Planet als Herrscherplanet der Fische gilt und zudem die Rückläufigkeit auch noch im Sternzeichen Fische stattfindet, sind die Fische-Geborene doppelt von diesem Ereignis betroffen. Ihre sensible und verträumte Art wird schwer abzulegen sein.
Neben dem Sternzeichen Fische sind auch die anderen Wasserzeichen Krebs und Skorpion betroffen. Sie drohen ebenfalls, sich in ihren Wünschen zu verrennen. Dabei ist jetzt die perfekte Zeit für eine Neuerfindung - Sie müssen nur alles der Reihe nach angehen. Ihre Träume sind dafür da, um zur Realität zu werden!