21. Dezember bis 19. Januar

Steinbock-Saison ab 21.12.2024: Das kluge Erdzeichen bringt uns auf Erfolgsspur!

Die Sonne steht ab 21. Dezember im Steinbock. Das verspricht uns eine produktive und erfolgreiche Zeit.

Das Sternzeichen Steinbock in einem gelben Lichtkreis
Foto: Astrowoche.de (Lena Matrosova) & iStock (Pitris)
Auf Pinterest merken

Seit 21. Dezember heißt es wieder Saisonwechsel! Die Sonne ist nämlich aus dem Schützen weiter in das Sternzeichen Steinbock gewandert und hat damit damit die Steinbock-Saison eingeleitet, die bis zum 19. Januar 2025 herrscht und dann von der Wassermann-Saison abgelöst wird.

Die strebsamen Steinbock-Energien helfen uns dabei, unsere Ziele ehrgeizig zu verfolgen und lassen uns erfolgreich in das neue Jahr 2025 starten.

Auch interessant: Das Jahreshoroskop 2025 für alle Sternzeichen

Was wir von der Steinbock-Saison erwarten dürfen

Der Steinbock gehört neben Jungfrauen und Stieren zu den drei Erdzeichen. Er gilt als ein sehr strukturiertes Sternzeichen, das gern im Voraus plant und selten etwas dem Zufall überlässt. Steinböcke sind außerdem extrem ehrgeizig und arbeiten hart für ihren Erfolg. Diesen Einfluss können wir uns während der Steinbock-Saison zunutze machen und unsere Vorhaben erfolgreich vorantreiben. Beruflich oder auch privat lassen sich neue Ziele setzen und mehr Verantwortung übernehmen.

Die Steinbock Saison steigert unsere Produktivität enorm und schenkt uns fleißige Wochen, in denen wir unsere Zukunft planen und Träume verwirklichen sollten. Kurz vorm Jahresende können wir noch einmal alles aufarbeiten, was bisher liegengeblieben ist und es lassen sich langfristige Pläne für das neue Jahr fassen. Das Denken ist klar und wir argumentieren noch klüger. Damit ist der Zeitpunkt für Gehaltsverhandlungen und Investitionen perfekt.

Die Konsequenz des Steinbocks lässt sich auch dafür nutzen, um sich von schlechten Angewohnheiten zu trennen und bessere und gesündere Routinen zu entwickeln. Überlegen Sie sich am besten einmal, was Ihnen nicht guttut und welche Verhaltensweisen Sie selbst gern ändern möchten.

Diese Nachteile bringt die Steinbock-Sonne

Neben ihren zahlreichen Vorteilen hält die Steinbock-Saison jedoch auch ein paar Risiken bereit. Die Steinbock-Energien führen schnell dazu, dass wir vor lauter Ehrgeiz plötzlich nur noch unsere Ziele vor Augen haben und das Privatleben dabei komplett vernachlässigen. Dadurch kann es auch zu Egoismus und Unverständnis für die Sorgen und Nöten unserer Mitmenschen kommen.

Wir sollten daher besonders darauf achten, nicht die Balance aus Arbeit und Freizeit zu verlieren und den Kontakt zu Freund*innen und der Familie weiterhin zu pflegen. Es ist auch wichtig, nicht egoistisch zu handeln und unseren Mitmenschen mehr Verständnis und Unterstützung zu schenken.

Steinböcke neigen dazu, wahre Workaholics zu sein, die sich durch ihren großen Arbeitseifer oft komplett auslaugen. Achten Sie also darauf, sich genügend Ruhepausen zu gönnen, um bei Kräften zu bleiben und hören Sie auf die Signale Ihres Körpers.

Auch aktuell: Pluto im Wassermann ab 19.11.2024: Dieser Wechsel bestimmt die nächsten Jahrzehnte!

Weitere Konstellationen in der Steinbock-Saison

Der Dezember endet am 30. Dezember mit einem Steinbock Neumond. Das gibt uns noch einmal die perfekte Gelegenheit, um das Jahr 2024 Revue passieren zu lassen und neue Vorhaben für das Venus-Jahr 2025 zu fassen. Am 3. Januar wechselt dann Liebesplanet Venus in die sanftmütigen Fische. Das gibt der Liebe etwas Verträumtes und hilft uns in der Steinbock-Saison dabei, gefühlvoll und liebevoll zu bleiben. In Beziehungen sehnen wir uns nach Hingabe und auch künstlerische Fähigkeiten werden gefördert. Wir müssen allerdings aufpassen, nicht zu wehmütig zu werden oder uns in unseren Gefühlen zu verlieren.

Sensibel und intensiv wird dann auch die Konstellation von Mars im Krebs ab 6. Januar. Wenn sich der Powerplanet mit dem gefühlvollen Krebs verbindet, besitzen wir zwar großen Ehrgeiz, werden in unseren Taten jedoch etwas gehemmt und reagieren schnell launisch und empfindlich. Dafür herrscht ein größeres Mitgefühl für andere und auch die Kreativität wird gefördert.

Der Steinbock-Merkur ab 8. Januar bringt uns dann aber ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und unterstützt die Vorteile der herrschenden Steinbock-Sonne. Wir handeln pflichtbewusst und zielstrebig und können uns mit großer Ausdauer der Karriere widmen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat