Supervollmond im August 2023: Der Erntemond bringt ab 01.08. eine Zeit des Wandels!
Wann der Supervollmond im August 2023 genau stattfindet und warum er großartige Veränderungen möglich macht, lesen Sie hier.
Wann findet der Supervollmond im August 2023 statt?
Der nächste Vollmond ereignet sich am 1. August 2023 ab ca. 20:33 Uhr. Dieser Vollmond wird kein gewöhnlicher, denn er ist der erste von insgesamt zwei Supermonden im August. Der Supervollmond befindet sich diesmal im Sternzeichen Wassermann, was das Leben der Sternzeichen ordentlich aufmischt und für einen Wandel sorgt. Auch der nördliche Mondknoten, der seit 12. Juli in den feurigen Widder gewandert ist, sorgt gleichzeitig für eine Aufbruchstimmung.
Während eines Vollmonds befindet sich die Erde zwischen Mond und Sonne, was Astronomen auch als Opposition bezeichnen. Der Vollmond erstrahlt besonders hell am Nachthimmel, da er vollständig von der Sonne angestrahlt wird. Doch der Supervollmond im August erscheint uns aus Sicht von der Erde größer als ein üblicher Vollmond, da er mit etwa 357.530 km Entfernung näher am Erdmittelpunkt steht. Der nächste Supervollmond ereignet sich dann schon sehr bald am 31. August 2023.
Wie wirkt der Vollmond im Wassermann auf die Sternzeichen?
Wassermänner sind Luftzeichen und für ihren beweglichen, erfinderischen Geist bekannt. Außerdem ist Uranus, der Planet für Wandel und Veränderung, der Herrscherplanet des Sternzeichens und gibt ihnen Erfindungsreichtum und Idealismus mit.
Unter dem Vollmond gelingt es dadurch auch den anderen Sternzeichen, Ihren geistigen Horizont zu erweitern. Der Supermond wirft wichtige Fragen auf, die es zu beantworten gilt. Wir denken über unseren eigenen Platz und Sinn im Leben nach. Das kann für einige Umbrüche sorgen, die zeitweise zwar schmerzen, letztendlich aber befreien und uns zum persönlichen Wachstum verhelfen. Die unabhängigen und freiheitsliebenden Energien, die ein Vollmond im Wassermann mit sich bringt, bekommen auch die anderen Sternzeichen zu spüren. Das Bedürfnis nach mehr Freiraum und Selbstentfaltung kann verstärkt und direkt umgesetzt werden.
Der Supervollmond im Wassermann bewirkt, dass Probleme und Hindernisse im Geschäfts- und Privatleben mit neuer Zuversicht und mehr Leichtigkeit gelöst werden. Eine positivere Einstellung hilft die eigenen Ziele müheloser zu erreichen und effektiv Probleme zu lösen.
Das rationale Denken wird durch die Wassermann-Energien erleichtert und nötige Veränderungen, die uns auf lange Sicht weiterbringen, fallen somit leichter. Doch der Wassermann ist auch ein geselliges Wesen, daher nimmt die Kommunikation mit anderen zu, wir legen mehr Wert auf Teamarbeit und genießen gesellige Runden. Außerdem wird die Kreativität durch den Einfluss des erfinderischen Luftzeichens enorm beflügelt, wodurch neue Projekte und künstlerische Arbeiten besonders gut gelingen.
Vollmond-Rituale: 5 Wege, die Kräfte des Mondes zu nutzen
Wichtig zu erwähnen ist ebenfalls, dass Wassermänner sehr human und wahre Menschenfreunde sind. So wird sich rund um den Vollmond nicht nur um den eigenen Vorteil bemüht, wir greifen auch anderen unterstützend unter die Arme, helfen Ihnen bei Herausforderungen oder setzen uns beispielsweise mehr für soziale Gerechtigkeit und karitative Zwecke ein. In der Gesellschaft kann ein Wassermann-Vollmond sogar zu einem Umbruch führen, indem er die Notwendigkeit für wichtige Veränderungen verdeutlicht.
Die Energien dieses Vollmonds werden Sie mit Erfolg belohnen und Sie Ihre Lorbeeren endlich genießen lassen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie zielstrebig bleiben und weiterhin die nötigen Prioritäten setzen.
Die Mond-Energien regen dazu an, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich weiterzuentwickeln. Vor allem wenn man feststellt, dass etwas nicht mehr funktioniert. Es ist wichtig, konstant an sich zu arbeiten und sich seiner Schwächen bewusst zu werden, um weiter zu wachsen. Wer im Stillstand verweilt und Veränderungen fürchtet, wird auch nicht vorankommen. Wagen Sie die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten und mutig sind, dann wird dieser Supervollmond zu einem bereichernden Erlebnis für Sie.
Sie möchten sich rechtzeitig auf den nächsten Vollmond vorbereiten? Dann werfen Sie einen Blick auf alle Vollmond-Termine 2023.
Andere Namen für den Vollmond im August
Ein bekannter und altdeutscher Name für den August-Vollmond ist „Erntemond“, da um diese Zeit die Getreideernte stattfindet. Eine weitere bekannte Bezeichnung stammt von den Algonkin, ein Stamm nordamerikanischer Ureinwohner. Sie nannten den Vollmond im August „Störmond“, da sie in diesem Monat vermehrt Störe angelten.
Andere Namen, sind unter anderem auch „Getreidemond“, „Gerstenmond“ und „Sichelmond“.
Artikelbild und Social Media: jacquesdurocher/iStock