Wintersonnenwende am 21.12.2024: Diese 3 Sternzeichen erleben einen bedeutungsvollen Tag!
Für drei Sternzeichen wird der Winterstart am 21.12. zum prägenden Ereignis. Die Energien des Tages bereichern sie.
Es ist so weit: Am 21. Dezember 2024 um 10:20 Uhr leitet die Wintersonnenwende den kalendarischen Winteranfang ein. Damit beginnt offiziell die Winterzeit und wir erleben den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Nicht zu vergessen sind die zwölf mystischen Raunächte, deren Start auf dasselbe Datum fällt. Sie symbolisieren die zwölf Monate des neuen Jahres 2025 und bieten sich für die Durchführung von spirituellen Bräuchen an.
Doch auch, wenn dieser Tag so kurz ist, wird er für drei Sternzeichen einfach berauschend schön! Es warten magische Stunden auf sie, voller bedeutsamer Veränderungen und Glück.
Erfahren Sie hier, welche Sternzeichen vom Winterstart profitieren und was es mit der Wintersonnenwende konkret auf sich hat.
Auch aktuell: Das große Winterhoroskop 2024: Liebe, Beruf & Gesundheit in der kalten Jahreszeit!
Was passiert bei der Wintersonnenwende?
Die Wintersonnenwende beschreibt ein wichtiges astronomisches Ereignis auf unserer nördlichen Erdhalbkugel. Dabei befindet sich die Sonne senkrecht über dem südlichen Wendekreis der Erde, knapp gesagt, sie steht besonders flach über dem Horizont und die Dauer zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist am kürzesten.
Auch wenn bereits zuvor die Sonne früher unter und später aufgegangen ist, steigert sich dieser Zustand am 21. Dezember damit noch einmal. Von Stadt zu Stadt erleben wir unterschiedlich viele Sonnenstunden am Himmel. In Hamburg ergibt sich beispielsweise eine Tageslänge von etwa 7 Stunden und 27 Minuten und in Berlin von 7 Stunden und 39 Minuten. Fakt ist jedenfalls, dass wir mit besonders wenig Sonnenlicht versorgt werden und der Tag größtenteils von der Dunkelheit beherrscht wird.
Doch obwohl der Winter nun erst offiziell startet und noch ein paar kalte Monate vor uns liegen, gibt es Grund zur Freude. Wir werden nach und nach mit mehr Tageslicht versorgt, denn die Sonne beginnt, täglich zumindest ein paar Sekunden länger zu scheinen. Ende Januar 2025 ist es dann täglich wieder knapp neun Stunden hell und am 21. Juni 2025 beginnt die Sommersonnenwende.
Die astrologische Bedeutung der Wintersonnenwende
Die Wintersonnenwende hat auch eine astrologische Relevanz. Durch Sie werden wir wieder mit mehr Licht versorgt, was positive Energien mit sich bringt. Gleichzeitig sorgt dieser Tag jedoch ebenfalls für ruhige und besinnliche Kräfte. Diese werden auch vom Wechsel der Sonne in den bodenständigen Steinbock unterstützt, welcher noch am selben Tag stattfindet.
Die Steinbock-Saison hilft uns dabei zu erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist, und bringt uns pünktlich zum Weihnachtsfest näher mit unseren Lieben zusammen. Wir können uns in Selbstreflexion üben und neue Ziele für das Jahr 2025 setzen. Dabei unterstützt auch der Steinbock-Neumond am 30. Dezember, welcher uns zum Ende des Jahres passenderweise die Chance auf einen Neustart schenkt.
Lesen Sie jetzt, welche drei Sternzeichen mit der Wintersonnenwende zu Gewinnern werden.
Der Steinbock erhält ein Geschenk
Liebe Steinbock, Sie spüren es vermutlich schon direkt nach dem Aufwachen: Der Tag der Wintersonnenwende wird ganz besonders für Sie. Nicht nur, dass Sie sich auf kosmische Unterstützung gefasst machen können, Sie dürfen sich mit dem Sonnenwechsel auch noch auf den Start in Ihre eigene Saison freuen. Das Universum plant etwas Besonderes für Sie und es kann zu einer überraschenden Nachricht oder einer plötzlichen Begegnung kommen, die auch noch im nächsten Jahr von großer Relevanz für Sie ist.
Zusätzlich verfügen Sie über reichlich Schaffenskraft und kümmern sich erfolgreich um die letzten Geschenke, Dekorationsarbeiten und alle weiteren Vorhaben. Was auch kommt, Sie haben die Zügel fest im Griff und unterstützen Ihre Mitmenschen sehr fleißig.
Für Wassermänner geht es steil bergauf
Wassermänner hängen meist mit dem Kopf in den Wolken, tüfteln an kreativen Projekten und neuen Erfindungen. Doch oftmals neigen Sie dann dazu, nicht alles bis zum Ende durchzuführen oder gute Ideen wieder zu verwerfen. Nicht so am 21. Dezember. Der Start in die Steinbock-Saison schenkt Ihnen mehr Durchsetzungskraft, und Sie können in den nächsten Wochen einiges auf die Beine stellen. Positiv zu erwähnen ist auch Pluto im Wassermann, der Sie sogar fast noch die nächsten zwanzig Jahre (!) bei sämtlichen Veränderungswünschen unterstützt.
Doch durch den Einfluss der Wintersonnenwende tut sich auch in Ihrem Privatleben einiges. Sie nehmen sich mehr Zeit für geliebte Menschen und rücken jetzt enger mit diesen zusammen. Vereinbaren Sie unbedingt ein Treffen und zeigen Sie offen, was Sie fühlen. Das macht Sie glücklich und bereitet Ihnen eine Zeit voller Freude, Lachen und Liebe.
Krebse fühlen sich kraftvoll und inspiriert
Lieber Krebs, Sie als feinfühliges Wesen bekommen die veränderten Schwingungen am Tag der Wintersonnenwende natürlich direkt mit. Doch die langanhaltende Dunkelheit stört Sie nicht im Geringsten. Sie machen es sich einfach daheim gemütlich und erleben einen besonderen Kreativitätsschub. Ihre Ideen sind wundervoll und Sie sollten sich alles einmal in Ruhe aufschreiben.
Gleichzeitig versorgt Sie der herrschende Mond in der Jungfrau aber auch mit frischem Schwung und mehr Zielstrebigkeit. Haben Sie noch etwas zu erledigen? Dann sollten Sie diese Energien für sich nutzen und Ihre wichtigsten Vorhaben jetzt zu Ende bringen. Danach können Sie sich dann endlich ganz in Ruhe auf das anstehende Weihnachtsfest freuen.
Das Jahreshoroskop 2025 für das Sternzeichen Krebs
Wie stehen Ihre Liebessterne im Venus-Jahr 2025? Das Video verrät alles Wichtige.