Thema der Woche

Die 12 Schlüssel für mehr Glück in der Liebe

Die Venus bildet eine verheißungsvolle Konjunktion mit Glückplanet Jupiter. Jetzt stehen alle Zeichen auf Liebe! Finden Sie heraus, welchen Ratschlag Ihr persönlicher Liebesschlüssel bereithält.

1 / 13
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Die 12 Schlüssel für mehr Glück in der Liebe

Der Frühling ist nicht mehr weit und mit ihm kommt die Sehnsucht nach Liebe in unser Leben. In diesen Tagen feiern wir das Fest der Liebenden, den Valentinstag. Wie schön, dass sich kurz vorher der Liebesstern Venus mit dem Glücksplaneten Jupiter in Konjunktion verbindet. So öffnen sich unsere Herzen und es offenbaren sich uns die Schlüssel zu wahrer, zu echter Liebe. Wir erahnen schon jetzt das große Glück, das uns Venus in diesem Jahr verspricht.

Warum scheitern meine Beziehungen?

Liebe: Einzigartige Verbundenheit

Liebe. Sie ist das schönste Thema der Welt. Was wäre unser Dasein ohne dieses Gefühl in seinen unterschiedlichen Facetten? Es geht nicht nur um die Liebe zwischen Mann und Frau, sondern um jede Art und Weise, sich mit einem anderen Menschen verbunden zu fühlen. Liebe ist das Gefühl von Verbundenheit.

Wenn wir jemanden lieben, dann können wir mit ihm fühlen. Was er erlebt, betrifft uns. Seine Not wird zu unserer Not. Aber auch seine Freude zu unserer Freude. Wir teilen das Leben miteinander. Und da spielt es keine Rolle, ob es die Liebe von einem Partner zum anderen, von Mutter oder Vater zu ihrem Kind, von bester Freundin zu bester Freundin ist. Liebe kennt so viele Varianten wie Sterne am Himmel.

Narzissmus in der Partnerschaft aus astrologischer Sicht

Valentinstag: Tag der verliebten Turteltauben

Bald ist Valentinstag. Der 14. Februar gilt als Tag der Liebenden. In unseren Gefilden war dies im letzten Jahrhundert ein noch recht unbedeutender Termin – außer für den Blumenhandel. Inzwischen hat er sich jedoch auch in Europa zu einem wichtigen Feiertag für Liebende entwickelt. Dabei hat dies nur sehr wenig mit dem heiligen Valentin zu tun, der diesem Tag seinen Namen gibt. Die Tradition kommt aus dem angelsächsischen Raum. Hier galt der 14. Februar als Tag, an dem die Vögel Hochzeit feierten.

Am Valentinstag machte man es den sich umwerbenden Vögeln gleich: Jeder „Valentin” erwählte sich seine „Valentine” und umgekehrt. Entschieden wurde durch das Los. Zum Spiel der Turteltäubchen gehörte es dann, sich gegenseitig kleine Geschenke und Neckereien, besonders Gedichte, zu schicken.

Heute sind davon noch die Blumen und Pralinen übrig. Wir schenken sie unserem „Valentin“. Das kann jeder sein, den wir mögen. Wir bekunden einfach, dass wir jemanden gerne haben, und uns freuen, dass es ihn oder sie gibt. Natürlich interessiert uns ganz besonders, wie es in unseren Partnerschaften und Liebesbeziehungen aussieht. Diese Zeit ist eine wunderbare Gelegenheit, sich über Fragen wie diese Gedanken zu machen: Was brauche ich in einer Beziehung eigentlich? Woran merke ich, dass ich glücklich bin in einer Partnerschaft? Und was kann ich tun, um meine Beziehungen zu verbessern?

Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus

Fragen der Liebe: Die Astrologie steht uns zur Seite

Die Astrologie war schon immer ein Instrument, um Antworten auf diese Fragen zu bekommen. Sie verrät uns, auf welche Weise wir Beziehungen aufbauen können, die uns glücklich machen. Jeder weiß: Alles beginnt bei uns selbst. Aber wenn wir unglücklich sind, dann kann es schnell passieren, dass wir die Schuld beim anderen suchen. Auch wenn es unangenehm ist, so müssen wir akzeptieren: Wenn wir etwas verändern wollen, dann können wir nur bei uns selbst anfangen. Hand aufs Herz: Wie oft ist es schon geglückt darauf zu warten, bis endlich mein Partner sich ändert und zu dem wird, den ich gerne hätte?

On-Off-Beziehung: Die Astrologie dahinter!

Partnerschaft: Eigene Wünsche ernst nehmen

Daher ist es wichtig, seine eigenen Bedürfnisse zu kennen. Nur wer weiß, was er in Beziehungen braucht, hat auch eine Chance, es zu bekommen. Oft aber überwiegen die Gefühle der Verbundenheit zum anderen so sehr, dass wir uns selbst dabei vergessen. Am Anfang mag das noch wunderschön sein. Dann aber merken wir, dass wir den Kontakt zu uns selbst verlieren.

Partnerschaft: Die Beziehung zu sich selbst bewahren

Die wichtigste Lektion, die wir als Menschen lernen müssen, um eine glückliche Beziehung mit einem anderen führen zu können, lautet: Gehe immer wieder auf Abstand, um dich selbst zu spüren. Dann verbinde dich erneut. Gerade wenn wir merken, dass es in Beziehungen nicht so gut läuft, dann hilft es, einen Augenblick aus der Verbundenheit mit dem anderen herauszutreten und die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken.

Wie geht es mir gerade? Was will ich gerade? Was brauche ich gerade? Wenn wir diese Fragen ehrlich beantworten und dann erst wieder in Verbindung mit unserem Partner gehen, dann machen wir unsere Beziehung reicher. Wir bringen uns als ganzen Menschen ein und geben so unserem Partner die Gelegenheit, uns noch mehr dafür zu lieben, wer wir im Grunde unseres Herzens sind.

Das Herz – es ist das Symbol der Liebe. Betrachten Sie die Form: Zwei Linien beginnen sich gemeinsam in einem Punkt. Dann entfernen sie sich voneinander! Schließlich aber machen sie eine Kurve und begegnen sich wieder in der Mitte. Ist das nicht ein schönes Symbol für die Liebe, die gut auf sich selbst achtet und gleichzeitig mit dem anderen verbunden bleibt?

Welche Sternzeichen passen nicht zusammen?

Der persönliche Liebes-Schlüssel!

Die Energie des Valentinstages kann Herzen öffnen. Wer sich bewusst auf diese Energie einlässt, der stärkt die Aussichten auf Glück in Liebe und Partnerschaft.

Jedem Sternzeichen wird in diesem Jahr astrologisch ein anderer Liebesschlüssel zur Verfügung gestellt. Er bezieht sich darauf, die eigenen Bedürfnisse in Beziehungen besser wahrnehmen zu können und zugleich die Gefühle zu anderen zu stärken. Nur wenn wir in guter Balance sind zwischen dem, was uns persönlich wichtig ist, und dem, was uns mit anderen verbindet, öffnen wir uns der wahren Kraft der Liebe. Hier erfahren Sie, worauf es in Ihrem Liebesleben in diesem Jahr besonders ankommt und wie Sie herausfordernden Situationen begegnen können. Der Liebesschlüssel ist dabei ein Leitgedanke für das ganze Jahr und hilft Ihnen, Ihr Herz für wahre Liebe zu öffnen.

Welche Sternzeichen passen wirklich zusammen?

So nutzen wir den Liebes-Schlüssel perfekt!

Im Folgenden finden Sie für jedes Tierkreiszeichen den Schlüssel der Liebe für dieses Jahr. Dieser beinhaltet beides: Was jeder von uns braucht, um sich mit einem Partner wohlzufühlen, und wie wir den Kontakt zu uns selbst aufrechterhalten können.

Valentinsritual: Herzenergien fokussieren

Vielleicht haben Sie Lust auf ein kleines Valentinsritual, um diesen Schlüssel in Ihrem Leben wach zu rufen. Entzünden Sie am Morgen des Valentinstages eine rote Kerze und konzentrieren Sie Ihre Herzenergie auf diesen Schlüssel. Sprechen Sie ihn laut aus und beobachten Sie, welche Veränderungen sich in Ihren Gefühlen einstellen. Dann spüren Sie nach, wie sich Ihre Beziehungen positiv verändern, wenn Sie diesen Schlüssel im Herzen tragen ...

Weitere interessante Horoskope: