Thema der Woche

Das Saturn-Horoskop: So haben Sie die besten Zukunftschancen!

Finden Sie im großen Saturn-Horoskop heraus, wie Ihr Sternzeichen auf die Herausforderungen des Saturn-Jahres reagiert!

1 / 4
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Das Saturn-Horoskop: So haben Sie die besten Zukunftschancen!

Hinweis: Die neue 4-teilige Astro-Serie: Saturn macht Sie fit für neues Glück und startet mit Folge 1 in dieser Ausgabe und den Sternzeichen Widder, Stier und Zwillinge. Es folgen die Teile 2, 3 und 4 in kommenden Ausgaben.

Saturn: Seine Bedeutung als "Hüter der Schwelle"

Saturn eilt in der Astrologie nicht der allerbeste Ruf voraus. Lange Zeit wurde er gleichgesetzt mit beinahe jedem Unglück, das man sich vorstellen konnte. Die moderne  Astrologie sieht Saturn mit anderen Augen. Saturn wird als eine Kraft gesehen, die für Klarheit sorgt. Er hilft uns herauszufinden, was gerade wirklich wichtig ist. Dabei stellt er alles auf den Prüfstand, auch wenn es unangenehm ist. Doch genau damit legt er den Grundstein für wahren Erfolg.

Als im Jahre 1781 Uranus entdeckt wurde, zerbrach die alte Ordnung der Planeten. Saturn galt bis dahin als letzter Wandelstern im Reigen der Planeten, als Außenposten am Rande des Universums. Bleifarben und schwerfällig zieht er seine Bahn um die Sonne, für die er 29,5 Jahre braucht. Aus dieser Zeit stammt die Bezeichnung „Hüter der Schwelle“ für Saturn. Oft wird er als Sensenmann dargestellt, weil er auch den Übergang in das Jenseits bewacht. Oder mit einer Sanduhr, die uns anzeigt, dass die Zeit verrinnt und jederzeit abgelaufen sein kann. Es wundert nicht, dass die alten Astrologen sehr großen Respekt vor der Kraft des Saturns hatten. Noch heute beäugen sie ihn kritisch, wenn er im aktuellen Geschehen eine Rolle spielt. Doch er wird nicht mehr als unheilvolle Schicksalsmacht gedeutet, sondern als Macht der Konzentration.

Er sorgt für Ordnung, räumt auf, wenn es unübersichtlich wird, und stellt sich den Kräften des Chaos entgegen. Mit seiner Sense jätet er alles Unnötige aus dem Garten unseres Lebens. Manchmal sehen wir nicht, dass sein Handeln notwendig ist, damit der Garten wieder in seiner ursprünglichen Form erstrahlen kann. Wir sehen nur, dass er uns etwas wegnimmt. Doch zumeist ist das, was Saturn beschneidet, ein Zuviel des Guten.

Sternzeichen und ihre Planeten: So wirkt Ihr Herrscherplanet

Saturns Bedeutung für Ihre persönliche Entwicklung

Saturn stellt liebgewonnene, aber längst überkommene Gewohnheiten infrage. Oft sind es Themen, die zwar wie selbstverständlich zu unserem Leben dazugehören, aber uns in unserer persönlichen Entwicklung nicht weiterbringen. Auch Beziehungen werden nicht verschont. Wenn Saturn dann aktiv wird, darf und muss alles infrage gestellt werden, was unser Leben daran hindert, sich frei zu entfalten.

Erst durch den Einfluss von Saturn wird uns oft bewusst, dass wir uns selbst beschneiden, indem wir die Konfrontation mit manchen Themen und Menschen vermeiden. Auch wenn wir dann instinktiv spüren, dass es gut für uns wäre, sich davon zu verabschieden, hängen wir nicht selten noch so sehr daran, sodass wir Widerstand leisten wollen. Doch Saturn ist stärker – und fordert von uns, loszulassen. Dabei geht er nicht willkürlich vor, sondern sehr gezielt. In der Regel sind die Themen zuerst dran, die wir schon lange vor uns hergeschoben haben. Hier ist die Zeit reif.

Saturn bringt uns Freiheit

Das aktuelle Jahr des Saturn bringt alle Menschen in die Lage, sich dieser Notwendigkeit stellen zu müssen. Saturn legt den Finger genau an die wunden Stellen unseres Lebens, an denen wir schon viel zu lange gezögert haben, Ordnung zu schaffen. Doch wenn wir aufhören, uns dagegen zu stemmen, sondern diesem Prozess mit Achtsamkeit begegnen, werden wir eine erstaunliche Entdeckung machen: So mancher Schleier der Verunsicherung und Angst hebt sich und gibt den Blick frei auf eine neue Zukunft!

Lasten fallen von unseren Schultern, die wir schon gar nicht mehr gespürt haben, weil wir uns an sie gewöhnt haben. Wir können uns auf einmal frei bewegen! Wo wir zuvor noch haderten und unser Leben als schicksalhaft gegeben empfanden, entstehen nun Freiräume. Das, was sich zuvor noch schwer tat, sich zu entfalten, hat nun Luft. Die Zukunft öffnet sich. Rückblickend erkennen wir häufig, wie gut es war, sich von Ballast zu trennen, um wieder unbeschwert unseren Lebensweg zu gehen. Was uns in der Situation des Loslassens wie ein Verlust erschien, erkennen wir dann als Gewinn von neuer Freiheit. Auch das Saturnjahr mag uns mit einigen Situationen konfrontieren, in denen wir Liebgewonnenes verlieren. Doch es wird nicht lange dauern, dann verstehen wir, wozu es gut ist.

Saturn bremst uns für eine Weile aus, gibt uns dadurch aber die Möglichkeit, uns neu zu orientieren. Wenn wir wieder auf dem Weg unserer Bestimmung sind, löst er die Bremse und wir können mit neuem Mut und größerer Tatkraft den Pfad unseres Lebens wieder aufnehmen.

Saturn im Transit zum Geburtssaturn: Der Wegweiser für unser Leben

Wie die Sternzeichen Saturns Energien nutzen

Jedes Sternzeichen reagiert anders auf die Herausforderungen, die das Saturnjahr uns stellt. Nicht nur die Themen unterscheiden sich, sondern auch die Strategien, aus diesen Herausforderungen wirkliche Chancen für eine neue Zukunft zu machen. Es geht darum, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, wo dies nötig ist, und zugleich die Chancen für mehr Glück und Zufriedenheit in der Zukunft zu ergreifen – sei es im Beruf, in der Liebe oder einfach in der eigenen persönlichen Entwicklung. Jeder von uns darf sich nun die Frage stellen: Wenn ich Saturn Ordnung schaffen lasse, welche neuen Impulse möchte ich in mein Leben einladen? Was soll in meinem Leben wachsen dürfen?

Lesen Sie jetzt die Saturn-Botschaft für Ihr Sternzeichen und klicken Sie sich durch unsere Galerie.

Zum Weiterlesen: