Tagundnachtgleiche am 22. September 2024: So können alle Sternzeichen die Herbstenergien nutzen
So können alle Sternzeichen von den Energien der Herbsttagundnachtgleiche am 22. September profitieren.
Die Herbsttagundnachtgleiche im Jahr 2024 fällt hierzulande auf den 22. September um 14:43 Uhr (MESZ). Welche Auswirkungen der astronomische Herbstbeginn auf alle Sternzeichen hat, wie sie die Zeit der Selbstbesinnung nutzen können und was die Sternzeichen an diesem magischen Tag erwartet, lesen Sie hier.
Jetzt lesen: Das große Jahreshoroskop 2024 für alle Sternzeichen
Bedeutung der Tagundnachtgleiche in der Astronomie
Wenn in der Astronomie von Tagundnachtgleiche gesprochen wird, ist damit der Zeitpunkt gemeint, wenn die Erde so zur Sonne geneigt ist, dass Tag und Nacht auf der ganzen Welt etwa gleich lang sind.
Im September markiert die Herbsttagundnachtgleiche (auch Herbstäquinoktium genannt) den Wechsel der Jahreszeiten von Sommer zu Herbst. Dieses Jahr werden ab dem 22. September die Tage auf unserer Erdhälfte wieder kürzer - der Herbstanfang steht vor der Tür.
Zusammen mit der Frühlingstagundnachtgleiche im März, der Sommersonnenwende im Juni und der Wintersonnenwende im Dezember bilden die Tagundnachtgleichen einen wiederkehrenden Kreislauf. Dieser spiegelt sich in der nördlichen und südlichen Hemisphäre in den vier Jahreszeiten wider.
Nach einem emsigen und abenteuerlichen Sommer kehrt nicht nur in der Natur, sondern auch bei uns Menschen langsam mehr Ruhe ein. Die Tage werden kürzer, die Nächte dafür länger: Wir bereiten uns auf kältere Herbst- und Wintertage vor, verbringen öfter Zeit zu Hause und ziehen vielleicht schon Bilanz für die vergangenen Monate.
Im Gegensatz zur Aufbruchstimmung der Tagundnachtgleiche im Frühling, lädt die Herbsttagundnachtgleiche dazu ein, es sich gemütlich zu machen, innezuhalten und in ein ruhiges Gleichgewicht zu kommen. Passenderweise läutet am 22. September die harmonische Waage-Saison den Jahreszeitenwechsel ein. Außerdem können Sie auch schon den Vollmond am 18. September 2024 dazu nutzen, sich mehr auf Ihr Innenleben zu fokussieren.
Lesen Sie im nächsten Abschnitt, welchen Einfluss die magische Herbsttagundnachtgleiche auf Ihr Sternzeichen hat.
Wie beeinflusst die Herbsttagundnachtgleiche die Sternzeichen?
Jetzt ist die Zeit gekommen, sich eine Pause gönnen und es sich gemütlich machen! Die Sternzeichen verlassen die geschäftige Jungfrau-Saison und wechseln am 22. September mit des Wechsels der Sonne in die Waage in den Herbst. Das Luftzeichen Waage sorgt bekannterweise für Ausgleich; mit vielen Reibereien ist eher nicht zu rechnen. Was für gute Nachrichten!
Doch trotz aller Harmonie begleiten die Sternzeichen auch noch andere Energien in den Herbst. Denn schon am 23. September wechselt die Liebesgöttin Venus in den leidenschaftlichen Skorpion. Welche Auswirkungen diese temperamentvolle Konstellation auf Ihr Sternzeichen hat und noch vieles mehr, lesen Sie im großen Herbst-Horoskop 2024.
Welche Tierkreiszeichen jetzt, beflügelt von den Übergangs-Energien der Herbsttagundnachtgleiche, Ruhe suchen und welche sich schon am 22. September von der anbahnenden Venus-Energie mitreißen lassen, erfahren Sie hier.
Widder
Durch den Wald wandern, gemeinsam mit Familie oder Freunden den Flohmarkt besuchen oder es sich daheim gemütlich machen. Die Herbststimmung kommt mit der Tagundnachtgleiche quasi auf Knopfdruck bei Ihnen an. Hinzu kommt, dass das Sternzeichen Widder von den Energien der Herbsttagundnachtgleiche gleich doppelt profitiert. Denn auf diesen kraftvollen Tag fällt auch noch ihr persönlicher Glückstag! Sie haben eine tolle Ausstrahlung, mit der sie alle in ihrer Nähe in den Bann ziehen.
Wann die persönlichen Glückstage im September 2024 für alle Sternzeichen sind, lesen Sie hier.
Stier
Bis zum Mittag steht der Mond in ihrem Zeichen. Eine weitere Konstellation, die für Stiere wichtig ist, sind Sonne und Pluto, die sich heute treffen. Der Mond rät ihnen, sich Ruhe zu gönnen und zum Start in den Herbst noch einmal ihre Reserven aufzuladen. Während die Energien von Pluto und Sonne sie besonders kommunikativ machen. Dank ihrer Ausstrahlung fühlen sich die Menschen in ihrer Nähe heute besonders wohl.
Lese-Tipp: Herbsttypologie: So machen die Sternzeichen das Beste aus der goldenen Jahreszeit!
Zwillinge
Mit dem Sonnenwechsel in die Waage und dem Mond in ihrem Zeichen fühlen sich Zwillinge von der Tagundnachtgleiche dazu beflügelt, am ersten Herbsttag aktiv zu werden. Ob eine Wanderung in der Natur, viel Gesellschaft oder ein romantischer Ausflug zu zweit. Heute raten ihnen die Sterne, die Pläne in die Tat umzusetzen.
Auch an Portaltagen, sogenannten "Gap Days" wird eine spürbare Energie aktiviert, die die Sternzeichen beeinflusst. Im Video erfahren Sie mehr sowie die Daten für 2024:
Krebs
Der Mond im Luftzeichen Zwillinge rät dem Sternzeichen Krebs, diesen Tag mit Gemütlichkeit anzugehen und Pflicht mal Pflicht sein zu lassen. Auszuschlafen tut ihnen heute gut. Sagen Sie alle unnötigen Termine ab und nehmen Sie sich die Zeit für sich selbst. Gut erholt, finden Krebse abends dann auch wieder ihre Lust auf Unternehmungen wieder.
Löwe
Der Zwillinge-Mond und die Tagundnachtgleiche bescheren Ihnen vor allem eins: Gute Laune! Single-Löwen brauchen quasi nur einen Raum zu betreten und steigern damit schon ihre Flirtchancen. Doch auch vergebene Löwen genießen den goldenen Herbstbeginn - fröhlich und munter kann fast nichts ihre Laune verhageln.
So tickt der Löwe: Alles über das Sternzeichen!
Jungfrau
Wenn die Jungfrau-Saison zum Ende kommt, endet auch ein Stück weit die eifrige "Packen wir es an"-Stimmung. Dennoch können auf diesen Sonntag zusammen mit dem Herbstbeginn auch lästige Pflichten auf Sie zukommen. Wichtig ist, dass Sie sich davon nicht runterziehen lassen. Mit einem Lächeln und einer positiven Einstellung geht Ihnen alles besser von der Hand.
Waage
Mit dem Zwillinge-Mond und dem Saison-Wechsel in Ihr Sternzeichen verläuft der Tag für Sie besonders harmonisch. In Freundschaften und in Sachen Liebe verläuft heute alles entspannt. Zögern Sie also nicht, alte Bekannte zu besuchen oder einen Ausflug mit ihren Lieben zu machen. Heute ist ein toller Tag dafür. Zusätzlich verleiht der Mond dem Sternzeichen Waage eine Extraportion Charme und Witz, die ihre Mitmenschen zu schätzen wissen.
Skorpion
Die Energie der Tagundnachtgleiche in Kombination mit dem Zwillinge-Mond versetzt Sie in eine komische Stimmung. Unbedingt diplomatisch bleiben! Gönnen Sie sich die Ruhe, die Sie jetzt brauchen, und genießen Sie die Zeit ganz für sich allein. Wenn die Reserven wieder aufgetankt sind, klappt das mit der guten Laune auch wieder schneller.
Schütze
Mit dem Mond im Stier am Vormittag starten Schützen unausgeruht in den Tag. Erst wenn dieser mittags in die Zwillinge wechselt, werden sie munterer. Spätestens mit dem Sonnen-Wechsel in die Waage, genießen auch sie den Herbstbeginn: Schützen ist romantisch zumute! Nutzen Sie die Energie und genießen Sie den Abend bei einem Herbstspaziergang.
Steinbock
Der pflichtbewusste Steinbock nutzt die Übergangs-Energie der Tagundnachtgleiche, um vor der kühleren Jahreszeit nochmal richtig klar Schiff zu machen. Ob Haushalt oder Garten, Steinböcke wollen heute aktiv werden. Locker und leicht gehören normalerweise nicht zu ihren ausgeprägtesten Eigenschaften. Doch heute ermöglicht ihnen der Zwillinge-Mond, die Dinge ausgelassener anzugehen. Nutzen Sie diese Energie und tauschen Sie sich mit ihren Lieben aus, das verbindet!
Wassermann
Zum Herbstanfang ist dem Sternzeichen Wassermann nach Unternehmungen zumute! Rausgehen, ob in die Natur oder in die Stadt, heute ist für den kreativen Wassermann der beste Tag dafür. Dank Ihrer guten Laune steht für vergebene Wassermänner einem romantischen Abend nichts im Wege. Singles freuen sich über Flirtchancen. Vielleicht bietet der Wechsel in die neue Jahreszeit auch neue Liebeschancen?
Fische
Die Kombination aus Herbsttagundnachtgleiche und dem Mond in den Zwillingen macht das einfühlsame Sternzeichen Fische rastlos. Ausgerechnet am Sonntag können sie sich einfach nicht entspannen. Das äußert sich zum Beispiel in einer unruhigen Nacht und einem müden Morgen. Fische sollten jetzt genau auf ihr Bauchgefühl hören, das zeigt ihnen, was ihnen gut tut. Abends liegt für das Sternzeichen Fische Liebe in der Luft!
Diese 4 chinesischen Sternzeichen erleben im September 2024 den schönsten Spätsommer!
Die 5 schönsten Herbst-Rituale für alle Sternzeichen
Der Herbstanfang, den die Tagundnachtgleiche im September einleitet, wurde seit jeher in vielen Kulturen gefeiert. Durch Erntedankfeste, wie dem keltischen Mabon oder dem chinesischen Mittherbstfest, können wir auch heute noch sehen, was damals wichtig war:
Das Ende der Erntezeit und der Dank an die Natur für die Gaben, die sie den Menschen geschenkt hat. Genauso wie der Rückblick auf das Bisherige, das Resümieren, ob das Gesäte auch gefruchtet hat und genug Vorräte für den Winter eingebracht hat. Begleitet vom etwas wehmütigen Abschied von Helligkeit und Wärme, aber auch das Einstimmen auf den ruhigeren und doch bunten Herbst.
Heutzutage lässt sich diese Wertschätzung als Selbstreflektion, als Fokus auf das Innere übersetzen. Eine Art Bilanz, die Sie darüber nachdenken lässt, wofür Sie in Ihrem Leben dankbar sind, was bisher nicht "gefruchtet" hat und gegebenenfalls einen Kurswechsel erfordert.
Die Fragen, die Sie sich während der Rituale stellen, könnten lauten: Welche Erkenntnisse, beruflich und privat habe ich dieses Jahr gewonnen? Gehe ich verantwortungsvoll mit meiner Zeit und meiner Kraft um? Fühle ich mich in meiner Beziehung wohl? Führe ich Beziehungen, die mir nicht guttun?
Mit diesen fünf schönen Herbst-Ritualen können Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen und die neue Jahreszeit begrüßen.
1. Erntedankfest feiern
In den U.S.A. gehört Thanksgiving zum Kulturgut, wieso sollte also etwas dagegen sprechen ein geselliges Fest mit Ihren Lieben zu feiern, um den Herbst zu begrüßen?
2. Erntedank-Altar basteln
Ein paar schöne Kürbisse oder andere Fundstücke, die Sie vielleicht bei einem Waldspaziergang gefunden haben, heißen nicht nur symbolisch den Herbst willkommen, sondern machen sich auch als Blickfang in den eigenen Vier Wänden oder vor der Haustür super.
3. Dankbarkeitsliste schreiben
In sich gehen, aufschreiben, wofür man im eigenen Leben dankbar ist, was man vielleicht verändern möchte und wovon man sich verabschieden will. Ein schönes Ritual, um den Herbstbeginn zu feiern.
4. Kerzenritual
Zur Uhrzeit der Herbsttagundnachtgleiche können Sie eine Kerze anzünden, meditieren, sich über die Dinge Gedanken machen, die Sie loslassen möchten und zum Schluss die Kerze ausblasen. Symbolisch steht dieses Ritual auch für den Wechsel von der hellen in die dunkle Jahreszeit.
5. Die herbstliche Natur genießen
So banal es klingt, nichts zeigt so deutlich den Herbstanfang wie ein Spaziergang im Wald, wenn das Laub in allen Farben strahlt. Beim achtsamen Waldbaden können Sie ebenfalls zur Ruhe kommen, die frische Luft einatmen und Ihre Gedanken schweifen lassen.